Crossfire-Probleme

Scart74

Neuling
Hi @ all,

habe seit Mittwoch 2x Sapphire HD 4870 1GB Gamestar-Edition verbaut.

Seitdem habe ich unter Vista64 nach ein paar Minuten nen Freeze bei Spielen (Far Cry 2, Race Driver GRID)...PC bleibt einfach stehen...

...habe die Karten schon einzeln getestet...ohne Befund...einzeln laufen beide Problemlos...Fehler tritt nur beim Crossfire-Betrieb auf...

Habe den Rechner etwas übertaktet...
Kann es sein, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6 hier ein Problem verursacht?? Nach Erhöhung der FSB-Spannung und der (G)MCH-Spanung tritt das Prob nicht mehr so schnell auf...
...und bei der Vista-Installation schien es so, als ob das Sys Probs hat bei der Erkennung der Systemfestplatte ( Samsung HD 322 HJ ) ... :-O

Hier die Komponenten :
Intel E8200@ 3,5 GHz
Gigabyte GA-X 48 DQ6 -- BIOS F8a
OCZ 4GB-PC8000
2x Sapphire HD 4870 1GB Gamestar Edition
TAGAN PipeRock 800 Watt

Folgende Einstellungen verwende ich:
FSB 438 MHz
Multi 8
VCore: 1,35 V
(G)MCH: +0,15V
FSB-VCore: +0,25V
RAM: 0,25V

Hat hier schonmal jemand etwa ähnliches beobachtet??
...mit der GTX 260² lief das System vorher stabil...Prime löppt mit den Settings 24h ohne Fehler...

Danke für eure Hilfe im voraus...

LG Scart

P.S. Frohe Weihnachten @ all

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi + danke für die schnelle Antwort...

...es werden beiude Karten erkannt...
...Treiber is der 8.12 - 64bit
---Temps sind auch in Ordnung und das aktuelle Bios fürs Board is auch druff... :-)

LG Scart

Hi + danke für die schnelle Antwort...

...es werden beiude Karten erkannt...
...Treiber is der 8.12 - 64bit
---Temps sind auch in Ordnung und das aktuelle Bios fürs Board is auch druff... :-)

LG Scart

hast du im treiber bei crossfire irgendwelche konflikte??

sind beide karten mit 8 mal am PCIe angeschlossen?

versuch mal die englische version vom 8.12, bei mir hat der 8.11 deutsch probleme gemacht und deshalb hab ich den englischen drauf und beim 8.12 uach gleich den englischen .

Hi :-)

...hab mal testweise unter XP den 8.11 drauf gehabt...da trat das Prob auch auf... :-(

...beide Karten werden lt. GPU-Z erkannt als Crossfire (2x 16 Lanes, weil X48-Chipsatz)...

...kann das Prob vom Board verursacht werden??

LG Scart

Schraub mal die Northbridgespannung ein großes stückchen höher.....z.B 1,55V...dann sollte alles gehen ;)

wollte ich auch grad sagen, die NB Spannung bissel höher drehen hab ich auch bei dem Rampage Formula wenn ich Standard lasse flieg ich immer auf den Desktop oder die HDDs klacken 1x und der PC startet neu, ich denk hängt zuviel am Board dran da kann das schonma passiern das man bissel erhöhen muss.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, hört sich logisch an...wie hoch ist die Standard-NB-Spannung?? Kann nämlich nur +0,1 usw einstellen... :-O
...wieviel NB-Spannung verträgt so ein X48 von Gigabyte??

Greetings
Scart

Guten Morgen :-)

hmm...hab jetzt mal +0,35V unter der Option FSB Overvoltage Control eingestellt...die (G)MCH hab ich auf +02 gestellt...

...der Far Cry Benchmark läuft unter Vista jetzt durch...allerdings stoppt er, wenn ich ihn in einer Endlosschleife laufen lasse, irgendwann mit ner Fehlermeldung...(Benchmark konnte nicht beendet werden)...oder beim Loopwechsel bleibt einfach der Schirm schwarz...Vista läuft aber im Hintergrund noch...

3D-Mark 06 läuft ebenfalls durch...alles sehr seltsam...:eek:

LG
Scart

Hi:-)

...mehr wie die +0,35V bei FSB Overvoltage-Control kann ich net einstellen...
...wie wirkt sich denn die (G)MCH-Spannung aus??

LG vom Scart

Also das die Kiste jetzt net mehr stabil läuft ist doch klar, vorher war nur eine Single Karte drin, die den Chiptsatz belastet hatte.
Jetzt sind aber 2 Karten drin die den Chipssatz natürlich doppelt so stark belastet

War bei mir auch nach dem einbau der X2 lief meine OC einstellung net mehr stabil musste 0.025v bei der MCH erhöhen

FSB Voltage kanns du ruhig ne stufe oder 2 runter drehen.

(G)MCH: +0,15V --------> bis 0.25v ab da mit aktiver Kühlung (Lüfter) bis 0.35v
FSB-VCore: +0,25V ----> reicht eigendlich vollkommen aus
RAM: 0,25V -----------> wieviel brauchen deine Rams 2.0v oder 2.1v ?

evtl. CPU VCore um einen schritt erhöhen

Hi ich zwar auch ne X2 aber net solche Probleme wie du sagst wegen der Spannung, sollte ich Sie trotzdem auch erhöhen, des macht mich gerade nachdenklich?

Tja, das is hier wohl die Frage...

...ich fasse mal zusammen:

...hatte ursprünglich die Bios-Vers. F7g drauf...damit ging mal garnix...

...dann hab ich beide Karten mal solo laufen lassen...ging absolut perfekt und stabil...

...dann BIOS auf F8a geuppt...Zeitdauer bis zum Freeze wurde verlängert von 90 Sek auf ca. 5 Min...

...dann hab ich die Spannung der FSB Overvoltage-Control auf +0,35V (max. Einstellung, mehr geht net)gesetzt...damit treten keine Freezes mehr auf...dafür allerdings gelegentlich Reboots...:heul::heul::motz::motz::motz:

...somit kann ich das Problem auf das Board einschränken...

...jetzt brauch ich nur ne Lösung, um die gelegentlichen Reboots zu eliminieren...:rolleyes::rolleyes:

...apropos: Die Probs treten nur unter Vista64 auf...unter XP läuft alles stabil, wenn die FSB Overvoltage-Control auf +0,2V steht...dann gibbet weder Freezes noch Reboots...:stupid::stupid:

...hat denn noch wer nen Lösungsvorschlag??

LG vom ziemlich demolierten Scart

also bei mir ist der Rechner immer eingefroren, nach der erhöhung nicht mehr.

Also wenn du keine probleme hast, brauchst du es eigendlich auch nicht zu erhöhen.

Tja, das is hier wohl die Frage...

...ich fasse mal zusammen:

...hatte ursprünglich die Bios-Vers. F7g drauf...damit ging mal garnix...

...dann hab ich beide Karten mal solo laufen lassen...ging absolut perfekt und stabil...

...dann BIOS auf F8a geuppt...Zeitdauer bis zum Freeze wurde verlängert von 90 Sek auf ca. 5 Min...

...dann hab ich die Spannung der FSB Overvoltage-Control auf +0,35V (max. Einstellung, mehr geht net)gesetzt...damit treten keine Freezes mehr auf...dafür allerdings gelegentlich Reboots...:heul::heul::motz::motz::motz:

...somit kann ich das Problem auf das Board einschränken...

...jetzt brauch ich nur ne Lösung, um die gelegentlichen Reboots zu eliminieren...:rolleyes::rolleyes:

...apropos: Die Probs treten nur unter Vista64 auf...unter XP läuft alles stabil, wenn die FSB Overvoltage-Control auf +0,2V steht...dann gibbet weder Freezes noch Reboots...:stupid::stupid:

...hat denn noch wer nen Lösungsvorschlag??

LG vom ziemlich demolierten Scart

hast du mal mit mehr MCH probiert und weniger FSB ? wie ich oben geschrieben hatte ?

@Lochkopf

...erst mit ner FSB-Spannung von +0,35V läufts einigermaßen stabil...

...mein OCZ Ram (siehe Signatur) braucht 2,1V...

...die (G)MCH läuft gerade auf +0,2V

...hattest Du ähnliche Probs??

LG vom Scart

mach doch mal das was ich oben geschrieben hatte

(G)MCH: +0,25V wenn net läuft dann in schritten bis auf +0.3v erhöhen
FSB-VCore: +0,25V lassen und testen, wenn net läuft erhöhen auf 0.3v
RAM: 0,3V da standard 1.8v ist + 0.3 =2.1v für den Ram

und testen und auf die Temps achten

EDIT:

1. senkt die FSB auf +0.25v
2. erhöhe die RAm Spannung auf +0.3v
3. erhöhe MCH auf +0.25v und dann immer in den angegebenen schritten (zwischendurch dann immer testen ob stabil) bis Max. +0.3v

wenn du bei der MCH bei +0.3v angekommen bist und es dann noch nicht stabil ist, geh mit der FSB Voltage auf +0.3v.

Probier das erstmal aus. und IMMER AUF DIE TEMPS ACHTEN !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Lochkopf :-)

...danke dir für deine Hilfestellung :wink:

...der Ram steht @ Standard bei mir auf 1,85V...daher nur die Erhöhung auf +0,25V...

...was bewirkt die (G)MCH-Erhöhung??

...bin grad mit folgenden Settings am testen:

VCore: 1,35625V @ 3,504 GHz
FSB: 0,35
(G)MCH: +0,2V

...bisher scheints ganz gut zu löppen...
...hattest Du mit deinem Gagaboard auch so zu kämpfen??

LG vom Scart :-)

MCH ist der X48 Chipssatz, der alles verwaltet CPU, RAm Graka und wenn halt 2 Grafikkarten verwaltet werden müssen, wird der Cipssatz natürlich auch mehr gestresst, kling logisch, gell ?

FSB Voltage ist eigendlich nur für die FSB der CPU zuständig und man kommt schon mit +0.1~0.2v über 500FSB.

Deswegen sind 0.35v ne ganz schöne menge Saft, hast du mal unter voll LAST die Temps vom Mainboard ausgelesen ? die sollte nicht mehr als 60C° haben eher 55C°

Dadurch können auch reboots endstehen da die Heatpipe net mehr schaft die Hitze wegzukühlen.

auch wenn das jetzt läuft nimm erstmal deine oben geschriebenen Standard einstellungen:

(G)MCH: +0,15V hier gehs du erstmal auf 0.2v (Testen) wenn net stabil gehs du auf 0.225v (Testen) und dann immer in den 0.025v Schritten bis +0.3v (AUF DIE TEMPS ACHTEN)

FSB-Voltage: +0,25V den lässt du erstmal in ruhe! also auf +0.25v

wie oben schon geschrieben musste ich beim einbau meiner 4870X2 die MCH Spannung um 0.025v erhöhen damit es wieder stabil lief.

Seit dem rennt das Board wie geschmiert

Zuletzt bearbeitet:
Hi Lochkopf...

...danke für deine Erklärungen... :-)

...hab gestern Nacht mal auf F6 zurückgeflasht...:fresse:
...und siehe da, mit FSB +0,1 und MCH +0,1 läuft bisher soweit alles stabil...
...bin zwar noch am testen, aber hatte bisher keine Probs...

...ich geb laut, sobald et löppt... :wink:

So long

Scart

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh