[Kaufberatung] CrossFire Rechner - passt das so zusammen?

n0rse

Neuling
Hallo zusammen,

ich moechte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und wuerde gerne euere Meinung zu dieser Konfiguration einholen:

CPU: Intel Core i5-4570 (EDITED)
GPU: 2x ATI R9 290
RAM: Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
HDD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
MBO: ASRock Z87 Extreme3

Bei dem Netzteil bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wie viel Power brauche ich wohl fuer solch ein System?
ZZ denke ich an eines der folgenden:
EVGA SuperNOVA NEX750G 750W ATX 2.3 (120-PG-0750-GR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Sea Sonic Platinum Series 860W ATX 2.3 (SS-860XP2) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank fuer eure Hilfe,
n0rse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu soll nicht übertaktet werden?
beim ram müssen es zum zocken nicht wirklich 16gb sein.

beim netzteil solltest du schon 700+ watt nehmen.
wenn es preislich passt, ist das seasonic spitze.

welche auflösung nutzt du denn?

z87 baord ist ja eig nen muss wegen SLI.
cpu willst du dann nicht übertakten oder ist eine "non-K" cpu gar keine absicht?

RAM reichen zum zocken auch 8GB locker aus.

falls du es vor hast die grakas (+ evtl cpu) zu übertakten, würde ich in richtung 800w+ gehen
sonst 700w+
im allgemeinen ist das von dir gepostete sea sonic gut.

Hallo,
wenn du ein Z87 Board nimmst, würde ich bei dieser Zusammenstellung zu einem i5 4670k raten. Ohne K kein richtiges übertakten.

Also wenn es schon 2 Top Grafikkarten sind, die im Rechner werkeln sollen, dann solltest du nicht am Pozessor sparen :wink:
Deswegen würde ich, wie hier schon vorgeschlagen, einen i5-4670k einpflanzen und den dazu noch etwas übertakten, damit du auch die Leistung des Crossfire-Gespanns überhaupt nutzen kannst.
Allerdings lohnt sich ein Crossfire-Gespann erst ab einer Auflösung jenseits 1920*1080
Solltest dein Monitor kleiner sein, dann würde ich eine Grafikkarte rausschmeißen und im gegenzug das Geld in den besseren Prozessor investieren.

Also wenn es schon 2 Top Grafikkarten sind, die im Rechner werkeln sollen, dann solltest du nicht am Pozessor sparen :wink:
Deswegen würde ich, wie hier schon vorgeschlagen, einen i5-4670k einpflanzen und den dazu noch etwas übertakten, damit du auch die Leistung des Crossfire-Gespanns überhaupt nutzen kannst.
Allerdings lohnt sich ein Crossfire-Gespann erst ab einer Auflösung jenseits 1920*1080
Solltest dein Monitor kleiner sein, dann würde ich eine Grafikkarte rausschmeißen und im gegenzug das Geld in den besseren Prozessor investieren.

Genau so würde ich es dir auch empfehlen ... nur dass ich auch zu dem entsprechenden kühler für das OC raten würde ... wenn du wirklich 2 290 verbauen möchtest kommst du um OC nicht rum sonst werden die karten nur so zu 80-90% ausgelastet und du verscheknst rechenleistung... andererseits wenn du wirklich nur in full hd zocken möchtest reicht eine 290 und es lohnt sich wieder mehr das geld für 1 karte zu sparen und in prozzi und lüfter für oc zu stecken ... so oder so würde ich einen i5 k + lüfter empfehlen...

Danke fuer euere zahlreichen Antworten.
Um eure Frage zubeantworten: Ich werde damit hauptsaechlich GPGPU Berechnungen durchfuehren und das ein oder andere mal Photoshop CS6.

So wie es aussieht, werde ich dann bei der Konfiguration bleiben.

Was hat die K Variante denn fuer einen vorteil, wenn man nicht uebertakten moechte? Das ist doch genau die selbe CPU nur, dass dort der Takt einwenig gedrosselt ist, oder?
Bin soweit mit der non-K Variante zufrieden, da diese weniger Strom frisst.

VG,
n0rse

@nOrse das 750 Watt Netzteil ist Überdimensioniert. Mit dem System aus meiner Sig brauche ich in BF4 Singel mit voll aufgedrehter Grafik 700 Watt.(Beide Grakas auf 1100 + 50 % Power, der 6 Kerner auf 4,3 Ghz und 48 Gb Ram + den Rest) Keine Ahnung warum so einige was von 700 Watt + erzählen)....Ich habe eine APC USV angeschlossen um selber zu schauen ob mein 850 ger Silverstone langt. Dein Sys liegt da Welten drunter.

Die K Variante hat nur Vorteile wenn du per Multiplikator Übertakten willst, und den Nachteil das manche Sachen nicht freigeschaltet sind. Allerdings wegen den paar Euros auf geschenkte Leistung zu verzichten finde ich unvorteilhaft.

Gruß

PS: Wenn ich mich jetzt nicht schwer täusche kann CS 6 auch nur mit einer Graka umgehen. Da bin ich mir aber gerade nicht 100 % sicher.

Zuletzt bearbeitet:
- Koennt ihr mir noch eine alternatives MBO empfehlen, welches auch PCIe 3.0 (8x/8x) und ein wenig guenstiger ist?
- Welche alternativen Netzteile gibt es, die evtl eine noch hoehere Energieefficienz haben?

EDIT: Oh, wie ich grade sehe habe ich euch die falsch CPU genannt. Es sollte eigentlich ein Intel i5 4570 werden.

Zuletzt bearbeitet:
@nOrse das 750 Watt Netzteil ist Überdimensioniert. Mit dem System aus meiner Sig brauche ich in BF4 Singel mit voll aufgedrehter Grafik 700 Watt.(Beide Grakas auf 1100 + 50 % Power, der 6 Kerner auf 4,3 Ghz und 48 Gb Ram + den Rest) Keine Ahnung warum so einige was von 700 Watt + erzählen)....Ich habe eine APC USV angeschlossen um selber zu schauen ob mein 850 ger Silverstone langt. Dein Sys liegt da Welten drunter.

Die K Variante hat nur Vorteile wenn du per Multiplikator Übertakten willst, und den Nachteil das manche Sachen nicht freigeschaltet sind. Allerdings wegen den paar Euros auf geschenkte Leistung zu verzichten finde ich unvorteilhaft.

Gruß

PS: Wenn ich mich jetzt nicht schwer täusche kann CS 6 auch nur mit einer Graka umgehen. Da bin ich mir aber gerade nicht 100 % sicher.

Gut, sein System dürfte dann unter gleichen Bedingungen vielleicht 100W weniger aufnehmen (Schätzung meinerseits), mit einem 750W - Netzteil ist er da aber wiederum gut beraten. Ein Netzteil sollte nicht unbedingt unter Last dauerhaft zu 100% ausgelastet werden, höchstens 75% wären schon besser (Effizienz, evtl. Langlebigkeit der Komponenten). Zudem nehmen deine beiden R9 290 weniger Strom auf als jene, die mit Luft gekühlt werden, da deine unter Last bestimmt gut 30-50°C kühler bleiben dürften (je nach Wakü).

Passt das von den Anschlüssen? Zur CPU passt es. ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich oder ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich Haben 3.0 (16x) und 2.0 (16x). Bleibst du immer noch bei den beiden Grafikkarten?

Unterstützen die Programme nicht CUDA?

Wenn es bei Crossfire bleiben soll, ist dieses Board nciht zu empfehlen, da es laut Datenblatt nur 16x/4x CF unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh