Crossfire/ SLI oder eine 8800 gtx

Schwarze_Kiste

Enthusiast
Hallo

da ich mir bald einen neuen Rechner kaufen werde und mir bei der/ den Grafikkarten noch nicht schlüssig bin habe ich eine Frage

würdet ihr eher 2 Crossfire/SLI Karten kaufen oder eine 8800GTX bin mir da noch nicht so sicher...könnt ja auch ein paar vorschläge machen...allerdings sollte das Budget von 600€ für die Grafikkarten nicht überschritten werden.

Also...schlagt mir mal was vor :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, Auflösungsabhängig. Wenn Du bis 1600 gehst die GTX, wenn Du nen 30"-Moni hast dann lieber SLI/CF, wobei es die aktuellen Grakas selbst im SLI/CF-Gespann schwer haben die 88er zu schlagen. Ist eigentlich immer so, die neueste Graka-Generation ist so fix wie die letzte als SLI-Gespann.

Biste Dir um die Nachteile von SLI bewusst? Oder magst das Marketinggeblubber und das Fanboy-Geschrei lieber? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mit hoher Auflösung (hab nen 20,1 Ws TFT) und möglichst vielen details Zocken.

Und welche Nachteile hat Sli denn?

Hallo,
die Nachteile liegen darin, dass es ja nicht 2x so schnell ist und dass nicht jedes Spiel es unterstützt und es sogar zu Leistungeinbrüchen kommen kann.

LG, Felix

Weiterhin:

2 Grakas ->

Lautstärke
Kühlungsaufwand
Stromverbrauch (die 880 GTX wird aber auch nicht viel weniger haben)
Gefrimel mit den Treibern
SLI-Mainboards (CF sowieso) sind teurer als "normale" Boards

-Heutzutage sind die Küher (auch 2) erträglich
-Standartkühler "reichen" bei Standarttakt
-Stromverbrauch 2alte oder 1G80 sollte sich nichts nehmen
-SLI-Häkchen setzen und gut ist
-Ne G80 ist auch teurer als "normale" Karten

auf jedenfall 8800GTX/GTS!!!!

geld für zwei 7950 oder zwei 1950 auszugeben hätte keinen seinn da bald DX10 Karten von ATI kommen und dann sitzt du mit deinen zwei DX9 karten am sand.

am schlausten wäre es sich jetzt eine grafikkarte wie zb. die 1900xtx zu kaufen und dann auf den R600 von ATI zu warten. so hab ich es mit meinem neue rechner gemacht. eine 8800 hab ich mir aus dem grund nicht gekauft da diese noch viel zu teuer ist. kommen erstmal die R600 chips dauert es nicht lange und die preise gehen etwas runter. außerdem glaube ich dass der R600 schneller sein wird als die 8800er karten

DX10 wird mehr ausmachen als sich die meisten denken. deshalb würde ich diesen meilenstein in der gpu geschichte nicht an mir vorbeiziehen lassen.

Ich hatte nun über ein halbes Jahr CF mit zwei X1900ern im Einsatz.

Wenn man sich auf CF einlässt, dann bekommt man schrottige instabile Treiber.
zumindest wenn es um CF geht.
Mangelnde Game Unterstützung, keine Unterstützung seitens ATI.

Kauf dir eine einzelne 8800GTX.

Viele dank für eure Hilfe

Ich werde erst noch ein wenig warten bis die Preise gefallen sind und mir dann eine 8800gtx kaufen

Lg

*löl* in ein paar Wochen gibt es das Gegenstück von ATI .. dann machste bestimmt wieder nen Thread auf :-)

Wenn du eh abwartest dann spezialisier dich nich so auf die 8800GTX...Ich denke die neuen ATI Grafikkarten werden die GTX und GTS übertreffen...und teurer werden die denk ich mal auch nicht...

KinGDomi, von den R600 ist viel zu wenig bekannt um die Leistung oder den Preis einschätzen zu können.

Eigentlich sollte man mit dem Hardwarekauf immer warten, denn es kommen immer schnellere Karten oder die gleiche Leistung wird mit der Zeit billiger. Wenn er sicht jetzt eine GraKa bis 600€ kaufen will, dann ist die 8800GTX wohl die beste Wahl für ihn.

Ein 20" WS hat normalerweise eine Auflösung von 1680*1050, dazu brauchts wirklich kein SLI.

Man kann aber auch auf die ATI DX10 Lösung warten. Jedenfalls warte ich solange, bis ich die DX10-Karten von ATI und Nv miteinander vergleichen kann.

Greetz

Beim Computerkauf kann man immer warten, oder immer kaufen, gerade wie Kohle da ist. Zwei Monate später ist man sowieso der Dumme, egal wie lange man gewartet hat :-)

... und da gebe ich Dir auch zu 100% recht. Nur, mußt Du zugeben, das gerade jetzt wo DX10 im anmarsch ist, man wenigstens warten sollte bis beide Plartzhirsche ihre neusten Karten auf dem Markt haben. :bigok:

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Sobald die R600 am Start ist verkaufe ich meine zwei 1950XTX. Habe auf CF kein Bock mehr. Mal geht es, mal geht es nicht... Horror!

@MFlox, ja du hast scho recht es ist nicht viel über die Leistung der ATI-Karte bekannt aber der Grafikchip R600 ist fertig entwickelt und ende Januar soll die Karte auf den Markt kommen. Dann werden wahrscheinlich auch die ersten Test zeign welche Karte schneller ist.
Aber du hast recht im Moment ist die 8800GTX die beste Wahl...und den Kauf wird er auch sicher nicht bereuen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh