Crossfire und Vsync

triblerchris

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
105
Hallo Community.
Zur Zeit nutze ich eine R9 290x mit einer R9 290 im Crossfire Modus.
Die R9 290x wird zwar etwas ausgebemst aber das spielt für meinen Einsatz keine gewichtige Rolle. Mir sind in Spielen konstante 60Fps wichtig. In Spielen wie Crysis3 sind da zwei Karten natürlich vom Vorteil. Nun zur meiner Frage. Wenn eine Karte mit Vsync läuft wird diese in der Regel runtergetaktet. Der Takt variiert also, je nach Bedarf der Leistung, was in meinem Sinne ist.

Im Crossfire Betrieb ist mir aufgefallen, dass der Takt immer am Anschlag ist und nur die GPU Auslastung variiert.
Dementsprechend heizen sich die Karten auf, da die GPU Taktraten immer konstant bleiben.
Ist das normal im Crossfire Betrieb?

VG
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine Frage der Auslastung...
Wenn die GPU für den nächst kleineren Powerstate den Takt soweit runter schrauben muss, das die Leistung einbricht (also die FPS) dann wird sie das nicht machen.
Wenn aber für das eingestellte Limit auch der nächst kleinere Powerstate langt, dann wird sie auch runter takten.

In ersterem Fall heist das also, das deine Last auf den GPUs wohl noch zu hoch ist... ;)


Was das Aufheizen anbelangt, ja das ist dann notwendiges Übel. Denn im höchsten Powerstate hast du halt einfach die höchste Spannung anliegen und das heizt, selbst ohne Last heizt das merklich mehr als der Idle State.

Ich weis jetzt nicht genau aus dem Hut, wie die Stafflungen da bei AMD sind. Aber AMD gibt ja "nur" einen maximal Boost an. Keinen Basistakt und auch keine garantierte Taktrate, wenn ich das richtig sehe.
Könnte aber auch einfach sein, dass mit zwei unterschiedlichen GPUs das Ganze sich anders verhällt. Denn es sind ja nicht nur Taktratenunterschiede zwischen der 290/290X, sondern der non "X" fehlen auch Ausführungseinheiten. Diese werden also stärker belastet bzw. benötigen höheren Takt als die der anderen. Oder aber, die schnellere "X" Karte wird weniger stark belastet.
Theoretisch müsstest du eine leichte Auslastungsschieflage sehen. Die "X" müsste weniger Load haben als die non "X". (bei gleichem Takt)


Meine damaligen Erfahrungen mit CF sagen mir, das bei AMD die Taktraten nicht angeglichen werden. Könnte mittlerweile anders sein, aber seinerzeit war das so. So konnte man damals die schnellere Karte mit weniger Takt fahren als die langsamere und hatte trotzdem bei beiden ca. die selbe Load.
Bei NV läuft das bspw. anders. Da werden spätestens seit Boost 2.0 die Taktraten angeglichen. Sprich eine GPU mit mehr Takt im SLI als eine andere ist da nicht... Beide takten gleich hoch. -> und du hast die Auslastungsschieflage.



Um die generelle Funktion mal zu testen, könntest du einfach mal ein Framelimit bei einem Spiel setzen, was die Last derart runter dreht, das die beiden GPUs zusammen auch im idle Profil stemmen müssten. -> wenn das dann sauber läuft, weist du zumindest, dass es generell geht. Wichtig ist nur, das du eine Vollbildanwendung nutzt (also kein Fenstermode oder Rahmenlosen Fenstermode) -> sonst geht kein CF.

EDIT: ansonsten, was mir noch dazu einfällt. Eventuell spuckt dir da aber auch die Boostfunktion bei AMD in die Suppe. Denn wenn die Last sinkt, weil das Framelimit von 60 FPS erreicht ist (VSync), dann hast du folglich auch mehr Luft nach oben für den Boost. Die Karten werden wohl auch deswegen maximal boosten. -> im Grunde sinnlos, da du sowieso nicht mehr FPS erzeugen kannst im VSync.
Aber das ist die aus meiner Sicht generell total unsinnige Eigenschaft des Boosts. Sowohl bei NV als auch bei AMD. Dort wo die Leistung benötigt wird, kann sie sich nicht voll entfalten (also an Stellen, wo die Last überdurchschnittlich hoch ist) -> denn die Taktrate bricht dort womöglich ein. Und dort, wo du die Leistung nicht brauchst, weil die Last niedrig ist, boostet die Karte höher. (Weil mehr Luft in Sachen Kühlung und Stromversorgung)
Es müsste eher genau andersrum sein. -> bspw. wie bei Intel CPUs. Der SingleCore Turbo boostet genau dann, wenn du die Last auf einem Thread anlegst und bringt auch Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die prompte Antwort. Habe den Benchmark Heaven mit Vsync und FPS Limiter mit nur einer Karte laufen lassen. Die Karte taktet runter da die Mehrleistung die sie hat nicht gebraucht wird. Die gleiche Sequenz mit zwei Karten verhält sich anders. Hier laufen beide Karten mit festen höchsten Takt. Komisch.
 
Und die Last teilt sich dann in etwa bei der Hälfte auf beide GPUs auf?
 
Wenn die Taktraten gleich eingestellt sind, dann ist die Auslastung gleich verteilt, z.B. 44 44 oder 60 60 oder gar 98 98.

Habe noch ein System mit Kepler SLI und da takten die Karten normal runter.
Einzige Lösung ist nur die Taktraten manuell z.B. Auf 700 je Karte zu senken. Da steigt logischerweise die Auslastung aber die Temps bleiben niedrig.
Der Grund für die konstanten Taktraten könnte sein, dass es zwei unterschiedliche Karten sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh