[User-Review] CrossfireX AMD Radeon Sapphire Nitro R9 390 Tri-X OC Test

SH

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
9.844
Ort
Hessen
Hey Leute,

durch meine Aktivität in den letzten Wochen bezüglich meinen CrossfireX System der 2x390, haben mich inzwischen 37 Leute per PM/Forum angeschrieben und nach Details gefragt.

Ich selber hätte mich auch über Tests gefreut damals. Aber es gibt immer noch tatsächlich keinen einzigen Test von 2x 390 im Internet. Bzw kann ich keinen finden, außer den 2 schlechten Reviews der 390x CrossfireX.

Aus diesem Grund , werde ich nun bis Sonntag Abend meinen Test hier fertig stellen und auch auf die Fragen eingehen , die ihr mir gestellt habt.

Mein System:

ACER XG270HU 144HZ Freesync 1440p Monitor
i5-4670 mit Boxed Kühler
2x AMD 390 Nitro von Sapphire
ASUS H97 Plus Mainboard
2x8 GB Kingston DDR 1333MHZ
Define R5 Gehäuse
be quiet! STRAIGHT POWER 800W
Samsung 850 SSD 500 GB

TREIBER: 15.7.1

Games und Programme:

Getestet wird nur in 1440p

3D Mark
Unigine Heaven
LuxMark v2 und v3
GTA V
Witcher 3
Batman Arkham Knight
Ryse : Son of Rome

FRAPS

Wer Vergleiche haben will

SINGLETEST 390 NITRO


3D Mark
GTA V
Witcher 3


1. Bilder







2. Stromverbrauch, Wärmeentwicklung

Unter Vollast vebraucht das System mit dem neuen Treiber 15.7.1 574W

Unter Vollast liegt die Temperatur zwischen 74-78 Grad bei beiden. Einzelnd laut diesem TEST bei 66 Grad. Das Gehäuse war dabei zu und nicht offen.



3. Benchmarks

GTA V



Gespielt von Anfang bis zum Autohaus ( Ca. 10 Minuten Spielzeit )
Alles auf Maximum High gestellt
Min 60 - Max 120 FPS. Durschnitt 80-95 FPS

GPUZ GTA V



Shadow of Mordor




Hi Res Pack + Alles auf Ultra.



GPUZ mit Shadow of Modor



Witcher 3





Größte Überraschung für mich! Alles auf High oder Very High. Habe durchgehend 65-80 FPS. Kein geflicker! ( Ohne Hairworks )
Habe vom Anfang auf dem Pferd nach dem Tutorial bis zu dieser ersten Burg gespielt.

Scheint der neue Treiber + Patches doch etwas gebracht zu haben :)

Batman : Arkham Knight





Habe den Benchmark Test laufen lassen. Alles auf Maximum



3D MARK

Beachtet, dass die CPU nicht so TOP ist für diesen Test. 2x980 SLI haben ca 24000 Graphic Score bei FireStrike. Mit einem 4790k bei 4GHZ hat man ca 2500 Punkte mehr Overall. Sprich knapp 16000 Punkte mit 2x 390





Unigine Heaven



Vergleichswert 390x:


390 CF Werte





LuxMark v2 und v3

GPU ONLY

LuxMark v2 Haus mit Säule ( SALA ) = 6002 Punkte



LuxMark v3 Ball Szene ( LuxBall ) = 38185 Punkte




4. FreeSync Crossfire

Seit dem neusten Update 15.7 und jetzt auch 15.7.1 soll es angeblich möglich sein, dass Freesync mit Crossfire funktionert. Um es kurz und knapp zu machen. Es geht und es läuft wunderbar!

Fragen und Antworten

Funktioniert Crossfire im Window Mode?

Nein! Geht leider nicht

Funktioniert Crossfire mit Oculus?

Nein! Geht leider nicht. SLI geht aber auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Mega fette Grafikkarten mit riesen Kühlern und dann nur der winzige Intel Kühler :d
Ein i5 mit Standardtakt, ich frag mich ob der die 2x R9 390 so richtig effizient befüttern kann.
Aber wird man ja sehen! :)
 
2 Mega fette Grafikkarten mit riesen Kühlern und dann nur der winzige Intel Kühler :d
Ein i5 mit Standardtakt, ich frag mich ob der die 2x R9 390 so richtig effizient befüttern kann.
Aber wird man ja sehen! :)

Ja haha :) Das dachte ich mir auch zuerst. Sieht auf jeden Fall lustig aus.
Da ich mir jetzt aber noch einen 4790k kaufen werde eventuell , kann ich einen vorher nachher Test machen irgendwann diesen Monat.
 
Willst du nicht gleich lieber auf Skylake wechseln?
 
Meine Fragen hast du ja schon bereits beantwortet :bigok:

Was mich noch interessieren würde ist der Unterschied des Stromverbrauchs wenn alles @ stock (CPU + Grakas) und im Vergleich dazu die Werte wenn das System übertaktet ist.
 
Mich interessiert vor allem die Softwareseite von Crossfire. Geht es nachwievor nur im Vollbild? Geht es inzwischen mit Freesync? In den Hz-Bereichen, die auch für den Monitor angegeben sind, oder nur eingeschränkt? Klappt VSR mit Crossfire? Wo beginnt der VRAM zum Flaschenhals zu werden, bei welcher Auflösung? Inwieweit profitieren alle Games davon? Oder muss man weiterhin gezielt "die richtigen" Games spielen, damit es sich lohnt? Sorry, ich hab nun mal wenig Interesse an BF4. Bringt es bei Indigames irgendeinen Vorteil? AMD muss mal endlich ne Lösung bringen, bei der ALLE Spiele von Crossfire profitieren, man kann sich da einfach nicht auf die Gamedevs verlassen bzw. das abwälzen. Das ist Aufgabe des Treibers!
 
Danke! Alle Fragen werde ich dir beantworten können.

Edit: Hab jetzt extra ein Oculus gekauft. Sollte morgen da sein. Dann kann ich es noch besser beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon auf den Test. Ich habe derzeit eine R9 390 Nitro und frage mich, wie gut es mit zwei laufen würde.
 
Gespannt bin ich auf GTA5 und Witcher, da sind die CF Profile beschissen^^
 
Soll ja mit dem neuen Treiber ein Profil dafür geben. Ich bin gespannt
 
@Chrisdash
Ja es gehen nur bestimmte Spiele die auch genug Anforderungen an die GPUs stellen.
Mit Mantle sollte der Window Mode jedenfalls funktionieren, allerdings sinkt die Auslastung dann ~30% pro GPU (von 98% auf 68%)
Dafür sinkt auch der Verbrauch von 540W auf 440W an der Steckdose für das Gesamtsystem.
Im Vollbild sind es dann um die 160FPS mit 1920x1080p Ultra Preset. (Ja es sind mehr FPS als mit 720p)

Ich beziehe mich auf das Testgelände bei BF4: http://abload.de/img/bf4_windowmode_cfxmxs97.jpg
Die CPU wird auch schön ausgenutzt, es kann nur besser werden. (Win 10 Pro 64Bit)
 
AMD muss mal endlich ne Lösung bringen, bei der ALLE Spiele von Crossfire profitieren, man kann sich da einfach nicht auf die Gamedevs verlassen bzw. das abwälzen. Das ist Aufgabe des Treibers!

Das würde AMD und auch NVIDIA mit ihrem SLI sicherlich gerne so machen, nur, sind auch die Spielentwickler ebenfalls stark gefragt. Manche Engine lassen sich einfach nur sehr ungern mit mehr als einer GPU betreiben.
Die Spielentwickler haben ja eigentlich nichts davon, wenn sie extra auf CF/SLI optimieren. Das kostet Geld und Zeit, also beides.
Gilt übrigens auch für Threads bei CPU-Kernen. Wenn der Entwickler da nicht sauber arbeitet, dann kann kein Dritthersteller daran etwas ändern.
 
Danke! Alle Fragen werde ich dir beantworten können.

Edit: Hab jetzt extra ein Oculus gekauft. Sollte morgen da sein. Dann kann ich es noch besser beantworten.

Solltet ihr die bei CryTek nicht zu Haufen rumliegen haben, wenn die CryEngine jetzt so sehr auf VR fokussiert sein soll? :d
 
AMD hat mittlerweile aber etwas nachgelassen was CF Profile angeht.
Witcher 3 und GTA5, die Spiele die ich eigentlich mit 2 Karten zocken wollte, haben noch nicht ein einziges mal funktioniert.
Bei NV hingegen schon, das ist wirklich schwach, weils ja seit Release so ist.
 
Danke! Alle Fragen werde ich dir beantworten können.

Edit: Hab jetzt extra ein Oculus gekauft. Sollte morgen da sein. Dann kann ich es noch besser beantworten.

Da wirst du dich nicht freuen. Ich hatte R9 290 CF. Derzeit bringt es nichts. Zumindest nicht bei Elite Dangerous, Project Cars und Assetto Corsa. Alle laufen besser mit einer GPU als mit zwei.
 
AMD hat mittlerweile aber etwas nachgelassen was CF Profile angeht.
Witcher 3 und GTA5, die Spiele die ich eigentlich mit 2 Karten zocken wollte, haben noch nicht ein einziges mal funktioniert.
Bei NV hingegen schon, das ist wirklich schwach, weils ja seit Release so ist.
Sind allerdings auch zwei games die direkt durch NV bzw. Gameworks in der Entwicklung unterstützt werden!
 
Also bis jetzt bin ich echt zufrieden. Witcher 3 läuft hammergeil jetzt mit dem neuem Treiber und Crossfire. ( Hairworks aus natürlich )
 
Unter Vollast vebraucht das System mit dem neuen Treiber 15.7.1 574W

Wie hast du "Volllast" gemessen? Ich halte den Wert für zu niedrig. Furmark und Prime zieht bei mir deutlich über 800Watt aus der PSU (wobei ich 2x r290 habe und einen übertakteten i7-4930k). Aber 300 Watt Differenz find ich schon viel. Wenn du mit "Volllast" jedoch Spiellast meinst, dann können die 570 gut hinkommen.


Bzgl. CF Profile, also bei mir lief CF in GTA5 vom ersten Tag (= Release der Windows Version). Es gab doch auch direkt einen GTA5 Betatreiber, der dann auch das Profil enthalten hat. Da kann ich Aussagen wie "Gespannt bin ich auf GTA5 und Witcher, da sind die CF Profile beschissen^^" oder "Witcher 3 und GTA5, die Spiele die ich eigentlich mit 2 Karten zocken wollte, haben noch nicht ein einziges mal funktioniert." zumindest für GTA5 absolut nicht nachvollziehen.

Grüße,
tmc
 
Ganz ehrlich. Fast alle Spiele außer Witcher vebrauchen mehr als 4GB VRam. Zum Glück habe ich mir keine 970er oder 980er geholt! Kommen ja noch mehr Tests :)

Morgen kommen Ryse und 3D Mark + Oculus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich. Fast alle Spiele außer Witcher vebrauchen mehr als 4GB VRam. Zum Glück habe ich mir keine 970er oder 980er geholt! Kommen ja noch mehr Tests :)
Bitte mach nicht den üblichen Fehler, anzunehmen dass belegter Speicher (auf einer 8Gb Karte) == bnötigter Speicher (auf einer 4Gb karte) sei!
 
Bitte mach nicht den üblichen Fehler, anzunehmen dass belegter Speicher (auf einer 8Gb Karte) == bnötigter Speicher (auf einer 4Gb karte) sei!

Ne natürlich nicht. Aber ich kann dem Spiel mehr bieten uns es nutzt es auch. Also ein Effekt hat es letzendlich schon. Unsere CryEngine erkennt auch den Speicher von der Graka und stellt sich quasi darauf ein. Aber das volle Potenzial fehlt. Ob man es sieht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test.
Aber du solltest dann auch nur mit einer GPU testen um einen direkten Vergleich zu haben, was CF bringt.
Zudem verstehen wir nicht ganz, warum du dir 2 Grafikkarten leisten kannst, aber keinen besseren CPU-Kühler für 20 Euro.
Kann durchaus sein, das die CPU anfängt zu throttlen, wenn die zwei heißen Karten ihre Verlustwärme im Gehäuse verteilen.

Am Besten wäre ja, gleich auf einen Devil´s Canyon zu wechseln. Der bietet schon von Grund her genügend Leistung um sicher 2 Grafikkarten zu versorgen.
 
Werde im Laufe des Tages auch OC Werte liefern, da ich bemerkt habe, dass da einiges noch an Leistung geht und wohl die 390x CF überholt und auch an die 980 SLI @ Stock rankommt.

- - - Updated - - -

Schöner Test.
Aber du solltest dann auch nur mit einer GPU testen um einen direkten Vergleich zu haben, was CF bringt.
Zudem verstehen wir nicht ganz, warum du dir 2 Grafikkarten leisten kannst, aber keinen besseren CPU-Kühler für 20 Euro.
Kann durchaus sein, das die CPU anfängt zu throttlen, wenn die zwei heißen Karten ihre Verlustwärme im Gehäuse verteilen.

Am Besten wäre ja, gleich auf einen Devil´s Canyon zu wechseln. Der bietet schon von Grund her genügend Leistung um sicher 2 Grafikkarten zu versorgen.

Habe die CPU für sehr wenig Geld bekommen. Es ist keine K Version. Ein bessere Kühler wird mir nicht viel bringen, da ich nicht OC kann. Single Test ist für dieses Thema nicht relevant. Ihr alle habt Single Karten drin. Und es gibt sehr viele Benchmarks im Internet zu der 390 Single.

EDIT2: @Pickebuh. Habe Singletests hinzugefügt mit Links

EDIT3: OC TESTS WERRDEN AUCH KOMMEN. Rechnet mit ungefähr 10% Mehr Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
@SH
Danke schon mal für den Test.
Leider habe ich nur 3D Mark als gemeinsamen Nenner bei deinen gewählten Spiele.
LuxMark V3 wäre auch noch interessant, CrossfireX kannst dazu anlassen.
Wenn du das Power Limit der GPU anpasst, mach ein neustart von Windows (die Einstellungen müssen dann bei Windows start geladen werden).

Im CCC kannst bei den "3D Anwendungs Einstellungen" Profile hinzufügen, das ist praktisch für nicht CrossfireX Spiele, da man CrossfireX nur im Profil abschaltet und nicht Global.
Die zweite Karte geht dann in den ZeroCorePower (ULPS) Mode, so kann ich World of Tanks mit maximal 350W mit 60FPS spielen.
 
Hey danke. Hast du auch 2x390?

Luxmark lass ich dann später laufen. 60FPS sind nicht interessant für mich. Habe einen 144hz Monitor. Die tests hier laufen immer auf Max. Wenn ich spiele , würde ich 2-3 Sachen auf High oder Mittel stellen, damit die 100-144fps immer da sind.

Das mit dem Profil kenne ich. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh