CrossfireX MSI R7970 Lightning Boost Edition + MSI R7970 Lightning will nicht recht

Brucy

Einsteiger
Guten Abend,
wie die Überschrift bereits vermuten lässt habe ich die beiden Karten seit eben am laufen.
Sämtliche Benchmark Ergebnisse unter 3DMark bzw. 3DMark 11 sind erheblich gestiegen. So weit so gut...

Zunächst einmal meine Ausgangssituation:
Win 10 pro
I5 3570k @4,4 GHz (nächtelang mit prime 95 getestet)
MSI MPower Z77
be quiet! System Power S6 700W 80 plus
Mehr als ausreichende Lüfterkühlung (Maximaltemperaturen unter sämtlichen Benchmarks: CPU 70°C GPU 1+2 60-80°C
Spanisch kommen mir allerdings folgende Dinge vor:

1. Sobald ich CrossFireX aktiviere lässt sich der Kombuster V 3.5.1.0 über Afterburner (4.1.1) nicht mehr starten.
deaktiviere ich CF funzt alles problemlos
2. Der GTA 5 Benchmark funktioniert ebenfalls nicht. Genauer gesagt erhalte ich ein schwarzes Bild, die aktuellen FPS werden trotz allem korrekt angezeigt und Grafikspeicher erhöht sich wie gewollt auf über 6GB. Ohne CF alles bestens. Auflösung etc. wurde mehrfach verändert bzw. auf Standard zurückgesetzt.
3. Startet meiner einer Geeks 3D FurMark 1.15.1.0 ohne CF werden mir unter "Detected GPUs" beide angezeigt, im Stress-Test aber nur GPU 2 zu 99% ausgelastet. Aktiviere ich CF sagt er es wäre nur eine verbaut.
4. HWMonitor zeigt nur eine Karte an.

Habe bereits:
Core- und MemoryClock auf die schwächere angepasst, beide individuell getaktet usw.
Registry unter „EnableUlps“ eine 0 gesetzt, sodass sich die zweite Grafikkarte nicht ausschaltet.
Mit einer und ohne Brücke getestet (mit s.o. | ohne bringt mir CCC ne Fehlermeldung „...Brückenverbindung nicht ordnungsgemäß...“. Das Board unterstützt CF, sollte also doch auch ohne gehen oder benötige ich gar zwei Brücken? Die Meldung besagt nämlich „Die Karten müssen über beide Brückenverbindungen miteinander verbunden sein“)

Woher können die oben genannten Fehler resultieren?
Hoffe mir kann jemand vielleicht helfen oder wenigstens einen Anhaltspunkt geben.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Brucy,

1. lässt er sich unabhänging vom Afterburner starten der Kombuster?
2. siehe unten.
3. ZCP ist mit CrossfireX automatisch an (GPU #2 aus), daher sehen die Programme die zweite Karte nicht.
4. siehe 3

Ganz wichtig, nach dem aus oder einschalten von CrossfireX immer ein neustart des PC machen, damit das PowerLimit neu initialisert wird.
Ja es müssen beide Brücken drauf.

MfG

Hello Phantomias,
1. Nein. Also ich kann das Menü öffnen, sobald ich jedoch den Test starte bleibt er mit "Initialization complete" hängen. Kann ihn nur noch über den Task Manager beenden.

Was meinst du genau mit ZCP? Sry. Stehe aufem Schlauch ;)

Zweite Brücke ergab leider auch keine Besserung :(
Liegt es ggf. auch an Win 10 bzw. dem 15.7.1 Treiber von ATI?

Kleiner Nachtrag:
Ich hab etwas an den Grafik-Einstellungen herumgespielt und jetzt läuft auch der FPS-Test.
Wie viel FPS sind denn "normal"?

Zuletzt bearbeitet:
@Brucy
Moin, ich konnte es reproduzieren bei mir bleibt er mit CrossfireX an auch an der Stelle "Initialization complete" hängen. (V3.5.2.1 64Bit)
Ohne CrossfireX läuft es soweit, auch der Julia 4D Test der beide GPUs auslastet.
Mit Windows 7 ging es noch mit CrossfireX, da hatte ich aber den 15.7 WHQL drauf, jetzt mit Win 10 den 15.7.1.
Das Spiel BRINK (openGL) startet auch nicht und bricht mit einer Fehlermeldung ab.
FurMark (openGL) läuft wiederum, das macht die Sache noch Exotischer. :hmm:

Was meinst du mit "Grafik-Einstellungen herumgespielt" Im Kombuster oder im Treiber?

€dit: http://abload.de/img/kombuster_juliaswsu3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oh wow, vielen Dank für deine Hilfe!
Seh gerade dass ich mich da recht kurz gehalten habe, sry.

Ich meinte die Grafikeinstellungen in GTA selbst und auch dessen FPS Tester ;)

Dann heißt es wohl abwarten oder zurück auf Win 7/8.1
Vielleicht probiere ich aber auch mal den letzten Treiber von Win 8.1 aus...

Zuletzt bearbeitet:
@Brucy
Wenn deine Spiele laufen (mit beiden Brücken) dann kann man den Kombuster getrost liegen lassen (zumal er noch nicht für Win 10 vorgesehen ist).
FurMark tut auch sein Dienst, allerdings greift CfX nur im Vollbild Modus.

ZCP = ULPS kann man mit GPUz auslesen, die unterste Karte auswählen, bei Crossfire steht dann (ULPS active).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt nochmal 3DMark / 3DMark 11 usw. laufen lassen. Allerdings macht sich kein Unterschied bemerkbar ob beide oder nur eine Brücke steckt.
Ist der zweite Anschluss nicht für ne weitere Karte gedacht?

Danke für den Tipp hinsichtlich Vollbild!

Ganz doofe Frage, weshalb ist bei deiner Karte die GPU so weit runtergetaktet?

Wahrscheinlich stelle ich mich gerade extrem doof an aber ich finde dieses ZCP bzw. ULPS nicht :angel:

Noch ein paar letzte, Grundsätzliche Fragen, hoffe ich nerve damit nicht:
1. Hast du im CCC unter "AMD CrossFireX aktivieren" auch einen Hacken bei "AMD CrossFireX für Anwendungen ohne dazugehöriges Anwendungsprofil aktivieren"
2. Kann ich über Overdrive jeder Karte einen separaten Takt vorgeben oder wird trotzdem der Wert der schlechteren übernommen?
3. Die Boost Edition oben hin!?
4. Monitore an die obere Karte bzw. Boost Edition
5. Benötigt dein System, seit der zwei Karten, auch mehr Zeit zum booten?
6. Welche Version von FurMark hast du? Wenn ich die V 1.15.1.0 ein paar Minuten laufen habe stürzt mein PC ab und beide Grakten müssen bei Neustart erst mal nachkühlen... Temps. liegen zu der Zeit bei max. 73°C und deren Lüfter laufen noch lange nicht auf 100%.

Vielen Dank für deine Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
@Brucy
Die zweite Brücke wird für 3 Karten sowie für weit entfernte PCI-Express Steckplätze genutzt.
Wenn die Brücken getauscht hast, wurde dann CrossfireX im CCC deaktiviert und wieder aktiviert?

Der niedrige Takt liegt im idle immer an, nur unter Last sind es 925/1375MHz (GPU/VRAM)

1. Nein, der Haken ist nicht aktiviert.
2&3. Ja, Boost Karte in den obersten PCI-Express ist richtig.
4. Ja
5. Ja, die Initialisierung dauert länger.
6. 1.15.1.0 kein Absturz ~ 700W mit Xtreme BurnIn, GPU Temp ~80°C.*

ULPS:

gpuz_zcp_ulps9tkhi.jpg

* Bild: http://abload.de/img/furmark_1080p_fx9590_tyk6k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
es ist gut aussehen, vielleicht werde ich es zu kaufen, aber ich immer noch auf der Suche nach besten Angebote
o.png

Ich verstehe es nicht genau.
So wie du schreibst bräuchte ich die zweite Brücke dann doch eigentlich nicht!?
CrossFireX ist jedenfalls natürlich aktiviert.

Zu 1. Hast du zufällig ne Ahnung was das bedeuten soll?
Zu 2. Du meinst ich kann den Takt beliebig vorgeben!?
Zu 5. Wie lange denn? Hast du ne SSD drin? Ich benötige fast 30 Sekunden länger...

ULPS: Wie „aktiviert“ man das? Bei mir steht lediglich „Enabled (2GPUs)“

@Brucy
Moin, wenn sich CrossfireX aktivieren lässt mit einer Brücke ist alles ok, ich kann CrossfireX nur mit zwei Brücken aktivieren.

Zu 1. Der Haken schaltet ULPS ab ist mir gestern aufgefallen, damit die alten Programme die zweite GPU auch sehen.
Zu 2. Ja, Frame Pacing ist doch sowieso immer an, es ist also egal wenn sie asynchron laufen.
Zu 3. ~20 Sekunden vor der Anmeldung. Ja, win 10 liegt auf einer SSD.

ZCP ist automatisch an, einfach den Haken bei "CrossfireX aktiveren ohne Profil" rein machen, dann wird es abgeschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh