Crosshair IV Extreme Netwerkproblem(?) führt zu BlueScreen...

Abweichler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
73
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen!
Erst vor wenigen Wochen habe ich mir ein neues System auf der Grundlagen des Mainboards Crosshair IV Extreme zusammengestellt.

Bestückt ist das Board mit einem Phenom II x6 1090T und 4x2 GB Kingston HyperX DDR3 1333Mhz. Übertaktet wird das Board nicht.
Betriebssystem: Win7 64bit Ultimate.

Fehlerbeschreibung:
Seit Beginn habe ich das Problem, dass mir beim abspielen von Videos auf Webseiten das System mit einer BlueScreen abstürzt. Das betrifft gut gefühlten 90% der Videos.

Anfänglich sah das noch so aus:

001.jpg


Bekanntlich ist ja auf dem Board ein Intel LAN-Adapter aufgelötet. Und soweit ich herausbekommen habe, ist die e1q62x64.sys eine Datei des IntelLAN-Drivers.

Den hab ich dann auch schleunigst aktualisiert. Die folge war, dass seit dem ausschließlich folgende BlueScreen zu sehen ist:

002.jpg


Anzumerken bleibt noch, dass der Absturz immer bei hohem Download-Traffic aufkommen auftritt. Und das nicht bei reinem File-Download sondern beim streamen von Videos. In der Regel sind diese im Flashformat verpackt, also YouTube und Co. oder Inhalte aus einer OnlineVideothek.

Nun Frage ich mich natürlich wo das Problem liegt. Kennt jemand das Problem und konnte es lösen? Oder (hoffentlich) ist es eine Konfigurationssache und kein Mainboardproblem...? Oder liegt der Kern des Problems doch wo ganz anders?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe das gleich board wie du und leider auch das gleiche Problem.

Was hast du den für ein Antiviren Programm drauf ?

Ich selber habe Panda Cloud Office Protection.

Welche BIOS version hast du drauf ?

Ich habe 0502.

Vieleicht können wir auf diese weise ein gemeinsamkeikt finden und das Problem lösen.
 
Ich nutze AntiVir und mein Bios trägt die gleiche Versionsnummer.
Inzwischen habe ich Windows7 neu aufgesetzt um zu sehen ob das etwas bewirkt. Jetzt werde ich das ganze mal ein paar Tage testen. Mal sehen was passiert.
 
Ich habe erst einmal abhilfe geschaffen in dem ich eine andere Netzwerkarte eingebaut habe.

Inzwischen habe ich eine Support anfrage an ASUS gestellt.

Antwort von ASUS:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das lässt dann in der Tat auf den LAN-Adapter der Hauptplatine schließen. Bitte nutzen Sie den letzten Treiber aus dem Downloadbereich. Machen Sie einen CMOS-Resett und testen das Board zu guter letzt, mit einem anderen Netzteil, außerhalb des Gehäuses.Treten die Abstürze dann immer noch auf sollten Sie die Platine über die Bezugsquelle reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Jetzt habe ich mich extra für Euch bei diesem Forum angemeldet, weil ich das selbe nervige Problem hatte und lösen konnte und zwar ganz einfach.

Auf support.asus.com/download/download.aspx sämtliche Treiber downloaden und das BIOS-Update auf 0502, installieren, und die Probleme waren behoben.

Es braucht keinen anderen LAN-Adapter, nichts, nur die Systemaktualisierung.

Ich hoffe, das hilft bei Euch auch.
 
hatten deine vorredner ja aber auch schon probiert und es half nichts
 
Vielleicht war da im System bereits was gecrasht gewesen.

Das sollte man dann schon mit ner sauberen De- und Neu-Installation des Gerätetreibers machen.

Eventuell auch die FW zurücksetzen, wenn man da auch was geschraubt hat.

Genau dafür ist eben ein Frisch Backup vorteilhaft. Also direkt eines nach dem WindowsInstallen und dann eines nachdem der PC fertig kjonfiguriert und sämtliche Fremdprogramme und Tools drauf sind.

Meist mach ich vor grösseren Installationen, wie HP MFP's auch noch eines, denn dies kann, je nachdem extrem lange dauern.

Dazu empfiehlt sich Acronis Home seht gut. Ist auch einfach zu bedienen, wobei ich die vorjährigen besser fand, als die allerneusten Ausgaben.
 
....Es braucht keinen anderen LAN-Adapter, nichts, nur die Systemaktualisierung.

Ich hoffe, das hilft bei Euch auch.

Na eben nicht. Ich habe das ganze getestet mit dem aktuellen Bios. Die Systemabstürze bleiben.

...Antwort von ASUS:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das lässt dann in der Tat auf den LAN-Adapter der Hauptplatine schließen. Bitte nutzen Sie den letzten Treiber aus dem Downloadbereich. Machen Sie einen CMOS-Resett und testen das Board zu guter letzt, mit einem anderen Netzteil, außerhalb des Gehäuses.Treten die Abstürze dann immer noch auf sollten Sie die Platine über die Bezugsquelle reklamieren.

Aha, also evtl. ein Problem mit der Platine. Und das gleich gehäuft bei mehreren Usern...Da bleibt nur das Fazit: DIESES BOARD BLOS IM MOMENT NICHT KAUFEN!!

Was ich bezüglich der Antwort vom Asus-Support nicht verstehe: was hat das ganze mit dem Netzteil zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ASUS auf der HP gibt es einen power rechner dort kannst du deine Komponenten eingeben und die anzahl, anschließend sagt er dir wieviel Power dein Netzteil haben muss.

Bei meiner zusammenstellung sagt der rechner 650 Watt min. ich habe nur ein 625 Watt netzteil. Aber dafür ein gutes Enermax.

Es kann schon möglich sein das dann eine unterversorgung unter Last eintritt.
Allerdings habe ich jetzt ein Netzwerkarte eingebaut, also einen zusätlichen Stromverbraucher und habe unter vollast keine Probleme.
 
Ok, danke für die Info. Allerdings halte ich nicht viel von diesem Asus Power-Rechner.
Da wird pro HDD oder CD bzw. DVD-Laufwerk einfach 50 Watt berechnet. So etwas ist ganz schön überrissen und unrealistisch....
 
...

Man kann das besser berechnen, wenn man hier schaut.

> Wenn mann übertaktet, muss man erst die Verlustleistung einer CPU neu berechnen.

Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für PC: CPU Verlustleistung berechnen

und hier kann man:

> Den allgemeinen Verbrauch eines gesamten PC's berechnen. Es sind aber bereits einige Komponenten ausgewählt. Also alles durchgehen.

Energierechner für Computer - Meisterkuehler>

Nicht vergessen sollte man natürlich, dass ein Netzteil nur bei bestimmter Auslastung eine gewisse Effizienz vorweist, also auch nur soviel leistet.

...

PS. Das wegen dem Netzteil haben sie nur geschrieben, weil eben das Netzteil auch solch BSOD's verursachen kann. Und um sicherzugehen, dass es nicht wegen dem NT ist, ihr also daas Board fälschlicherweise einschicken würdet, sollte man eben auch mit einem anderen NT testen, und wenn damit dann die Symptome immer noch dieselben sind, ist's dann eben nur das Board.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Windows zu Dritten mal neu installiert und es scheint zu funktionieren.
habe jetzt eine Englische version von Windows 7 Pro 64 installiert und danach ein Language pack für die Deutsche Sprache. Vileicht ist auch einfach nur das Iso defekt was ich habe.

Das englische Image habe ich aus dem MSDNAA Portal.

Auf jeden fall läuft es jetzt seit meheren Stunden stabil.
Habe nur die Treiber von der Asus HP genommen und die aktuellen von Ati für Chipsatz, AHCi und Grafikkarte.
 
Habe auch das Problem gehabt nach neuem Bios und Aktuellen Treibern kein Prob mehr.
 
kauf dir ein neues Bord von giga sind die besten neue bios alles auf der seite
 
Ja Zero du Komiker.dann sag mal welches board von GB mit lucid ausgerüstet ist bzw 3x16 lanes hat.Wie sagt Dieter Nuhr immer.wenn man keine ahnung hat fresse halten
 
Mal davon ab ich wechsel jetzt auf Sandy B. weil der X6 einfach zu schwach ist für 2 oder gar 3 Grafikkarten.
Warum schaut euch mal den Screen von mir an in diesem Post .
Bin sowas von entäuscht wie viel Leistung da brach liegt.
http://www.hardwareluxx.de/community/16031676-post166.html

Und soviel zu 2.0 16FAch
http://www.hardocp.com/article/2010/08/23/gtx_480_sli_pcie_bandwidth_perf_x16x16_vs_x8x8/1
Das sind Top Aktuelle Games.

Mir bringt es ja nun auch nicht die Welt die Auslastung der GPUS durch Downsampling in die höhe zu Treiben wobei dann die Fps weiter absacken.
Ich will FPS und die Kriege ich nur durch eine Efizientere Cpu und noch mehr GHZ.
Und das kann ich in vielen Spielen nachstellen.
Schade das der Bulldozuer nicht schon da ist dann hätte ich mich auch vieleicht für den Entschieden aber so sehe ich in Sandy den meisten Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh