Crosshair VII Hero Wake on LAN

retarded

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
1.882
Hey Leute,

Leider scheint keiner im Sammelthread Wake on LAN mit diesem Board zu nutzen, darum ein neues Thema hier.
nutzt jemand von euch Wake on Lan mit dem Board unter Win10?
Ich bekomme es einfach nicht hin.
Habe schon den aktuellen Intel LAN Treiber besorgt, dort alles bzgl. WoL aktiviert.
Dazu Windows Fast Boot ausgeschaltet.
Im BIOS / UEFI werde ich nicht fündig nach einer expliziten WoL Funktion, lediglich dass der Rechner per PCIe gestartet werden kann, was ich auch aktiviert habe.
Jedoch keine Chance per Magic Packet der Fritzbox den Rechner zu starten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann es heute Abend mal testen.
 
also der erste Treffer in Google und es klappt auf anhieb ;) - hab es grad getestet : [HERO] Wake on LAN
ist halt auf Englisch darum hier in Deutsch meine Schritte der Reihe nach:

im Uefi/Bios ist folgendes einzustellen:

1. Bios unter Advanced und dann APM Config - Power on by PCI-E/PCI auf Enabled
2. ebenfalls unter Advanced den Network Stack auf Enabled
3. ganz unten bei Advanced den INtel Controller anklicken und dor unter Nic configuration kannst du bei der Geschwindigkeit Autonegotiation lassen und dort dann Wake on Lan natürlich auf Enabled
4. Fast Boot auf Disabled (hast du ja schon)

dann muß unter Windows 10 noch an ein paar Schrauben gedreht werden:

1. Windows 10 Schnellstart ausschalten
dazu Win Taste + R und dort powercfg.cpl eingeben und Enter. Dann öffnet sich das Energiemanagement. Dort klickst du auf "auswählen was beim Drücken vom Netzschalter geschehen soll". Dort klickst du dann auf "einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" (falls du keine Admin Rechte hast wirst du nach dem Admin Passwort gefragt) und dann kannst du den Haken bei "Schnellstart aktivieren" rausnehmen und das ganze speichern.

2. Einfache TCPIP Dienste installieren
wieder Win Taste + R dort dann optionalfeatures.exe eintippen und Enter. Dann erscheint ein kleines Menü dort Haken rein bei "Einfache TCPIP-Dienste" Dann installiert Windows diese.

3. Alle Wake on lan Funktionen für den Intel Nic in Win 10 aktivieren.
Gerätemanager öffnen - dort Eigenschaften vom intel i211 Gigabit Connection anzeigen lassen und dort unter Energieverwaltung im Bereich Wake on Lan überall nen Haken rein.

Das wars - klappt bei mir einwandfrei, habs gerade getestet mit nem CH7 + 2700X mit Bios Version 0804. Kann den Rechner vom Linux Server als auch vom Smartphone aus mit Wol problemlos aufwecken. Viel Spass beim probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ilovebytes

Danke dafür, werde ich testen, wenn ich zu Hause bin.

3. ganz unten bei Advanced den INtel Controller anklicken und dor unter Nic configuration kannst du bei der Geschwindigkeit Autonegotiation lassen und dort dann Wake on Lan natürlich auf Enabled

Diesen Punkt habe ich verzweifelt gesucht...
Muss ich dafür erst Network Stack auf "enabled" stellen, damit der Punkt sichtbar wird?
Ich habe den einfach nicht gefunden...
Die anderen Maßnahmen habe ich bereits durchgeführt.
 
ja den Menüpunkt Intel I211 Gigabit Network Connection ganz unten in Advanced hast du nur wenn du den Networkstack auf enabled stellst - nur dann wird der Netzwerkadapter bereits im Uefi aktiv :)

dann eben beim INtel Wake on Lan auf enabled und es kann los gehen.
 
Vielen Dank für das Tutorial.

Wie "langsam" ist der Start ohne Fast Boot und Windows Schnellstart?
Wenn z.B. aus 20 nur 30 Sekunden geworden sind, ist es irrelevant...
Würde mich nur mal interessieren.
WoL und dann mit AnyDesk arbeiten wäre schon toll ...

Grüßle,
K
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh