Zum Thema Ami SUV vs. X6/Q7, Touareg & Co.:
Ein Vergleich ist völlig sinnlos. Schonmal in einem Touareg gesessen? Vergesst den Aussenabmassvergleich. Im Touareg gehts platzmässig zu , wie in nem Golf. Der ist nur aussen gross. Als Lastessel taugt der nicht mehr, als ein 5er BMW oder A6, wenn überhaupt.
In USA gibts keine Parkprobleme, weitaus preiswerteren Sprit und vor allem nutzen die Leute dort die grösseren Kapazitäten der SUVs auch besser aus - siehe weite Strecken und Ami-Like-Grosseinkäufe. In Europa werden die Ami-SUVs zum grössten Teil als Arbeitstier von Klemptnern, Malern, Maurerbetrieben usw. gefahren. An nen F350 kannste nen LKW-Anhänger dranschnallen und der zieht das weg. Da bricht jedes Euro-SUV auseinander.
Ob diese Autos generell sinnvoll sind, darüber lässt sich streiten. Meines Erachtens haben sie in USA eine grössere Daseinsberechtigung als hier. Hier sind sie reines Schicki-Micki-Protz-Getue. Ins Gelände fährt X5/Cayenne & co eh keiner. Hier in CH gibts viel mehr SUVs als in D - vorallem Cayenne, X5 und auch viele Range Rover - das sind Mutti und Bonzenautos, nicht mehr und nicht weniger. Ich muss jedes mal lachen, wenn ich am Migros bin und sehe, wie ne Mutti Ende vierzig mühevoll versucht den Range Rover oder Cayenne auszuparken. Warum tun sich Leute sowas an?
Hat mit dem Nutzwert nix mehr zu tun.
Crossover sehe ich persönlich als absolut sinnlos an, besonders X6 oder die hochgebockten Kleinwagen (Polo/Skoda usw.). Diese Autos sind was für Leute, die kein Auto fahren können und die daraus resultierenden migenommenen Kanten und Rempler in der Stadt besser überstehen wollen. Das Platzangebot ist jämmerlich, genauso wie die Geländeeigenschaften. Ausserdem ist der Hauptzielgruppe wohl die Käufergruppe 60+, die einfach leichter in ein Crossover ein- und aussteigen kann, als in ein tieferes normales Auto.
Trotzdem würde ich mir einen Audi Allroad quattro kaufen. Das ist aber kein richtiges SUV, eher ein "hochfahrbarer" A6 und diesen Vorteil könnte ich bei meinen Aktivitäten auch ausnutzen. Die grösste Mehrheit der Fahrer aber wohl nicht.
Just my 2c.