CRT Kaufberatung

drpaddo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2003
Beiträge
853
Hi,

will mir nen neuen monitor kaufen. Da ich ca 70% zocke werde ich mir noch ein letztes mal einen CRT zulegen.
Im bereich 21-22" sollte er schon sein. Nur was soll ich nehmen?
Diamantron oder Trinitron Röhre? Loch oder Streifenmaske?
Und sollte ich darauf achten das der monitor nen bnc eingang hat oder ist der unterschied zu D-Sub marginal?

Ich hab mal ein paar rausgesucht und bitte um eure meinung:

1. IIYAMA VisionMaster Pro 514 HM204DT(sagt mir sehr zu hat aber kein BNC.
2.Philips Brilliance 202P40(hat BNC hab aber kein test gefunden)
3.ViewSonic P225f
4.LG Electronics Studioworks N2200P

würde mich über baldige rarschläge freuen da mein jetziger bald den geist aufgibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diamondtron ist dasselbe wie Sony Trinitron.... gibt minimale unterscheide.. Eine Streifenmaske hat 2 dünne drähte die man aber nur bei weißen schirm sieht...
stört mich nich...
ich habe den iyama vison master 510, 22 zoll diamondtron, ist zum zocken ideal.
 
hab an meinem 2. pc einen 21 zoll trinitron, genauso gut wie der 22 zoll monitor.
 
Hallo!
ich hatte mittlerweile schon 2 22" CRTs von NEC, einmal den FP1370 und jetzt den FP1375X. Sind beides schon keine allzu aktuellen Modelle mehr, aber ich denke du willst auch ein Paar Erfahrungen hören ;)

Zum FP1370:
Er verfügt über einen D-SUB und einen BNC Eigang. Natürlich wollte ich gleich mal testen ob/ bzw. wie dieser Unterschied zu bemerken ist - Enttäuschung machte sich breit, denn es gab wirklich nur marginale Unterschiede, wenn diese nicht gar durch subjektives Wunschdenken entstanden... :(

Letztendlich hab ich ihn dann aber doch via BNC angeschlossen, kommt immer nett wenn 5 Kabel aus dem CRT hängen :coolblue:

Ansonsten war es echt ein Top-Monitor mit einer wirklich guten Bildqualität, dessen OSD Menü jede nur erdenkliche Einstellung zulässt.

Leider habe ich diesen Monitor gebraucht erstanden, so dass er nach ein paar Monaten anfing manchmal einen kleinen Schatten bei schwarzen Rändern zu werfen und "tanzende Pixel" ( :fresse: ) bekam. (Was aber nichts aussagt, denn so wie ich erfahren habe war es ein im Dauereinsatz verwendeter Monitor einer Firma...)



Zum FP1375X:
An diesem Monitor sitz ich gerade, und ich muss sagen, es ist ein Traum :drool:

Bei der Signalzuleitung hat man die Wahl zwischen DVI-I und D-SUB.
Wie dich wohl auch hat mich gleich wieder interessiert wie sich die Anschlusstypen beim Bild bemerkbar machen...

>> Diesmal keine Enttäuschung!!!
Beim wechsel von D-SUB auf DVI-I meint man einen komplett anderen Monitor auf dem Schreibtisch stehen zu haben, eine wahnsinnige schärfe tut sich auf :)

Desweiteren hat der Monitor (von mir aus gesehen) hinten rechts unten ein kleines USB Hub mit 3 Ports, angeschlossen wird dieses einfach an einem freien USB Port am Rechner. Leider kann ich darüber leider nichts genaueres sagen, wie z.B. USB2.0/1.1 usw., denn ich hab leider nicht das passende Kabel hier welches man zu Anschluss des Hubs benötigt (wobei es sich um ein stinknormales "Drucker-USB-Kabel" handelt). Das OSD Menü bietet auch beim neueren Modell sämtliche Einstellmöglichkeiten, die man als Normaler User sowieso nicht braucht/kennt.



Alles in allem kann ich nur immerwieder dazu ermutigen NEC CRTs zu kaufen, sie sind wirklich ihr Geld wert und man sollte lange Freude daran haben. :)

Gruß, Volc0m
 
die nec´s sind nicht mehr neu zu bekommen oder ich wüßte nicht wo.
wenn man den unterschied zw. BNC und VGA wirklich nicht sieht tendiere ich schon zum iiyama.
Was bringt denn DVI an nem analog monitor?
 
Hallo, also wenn dich Streifenmaske nicht Stört, dann nimm den HM204DT von iiyama ist von den technischen Werten her meiner meinung nach eins, wenn nicht sogar das beste Gerät am Markt. 1600x1200 bei 113Hz sind wirklich nicht zu verachten. Von wegen Verfügbarkeit schau einfach mal bei www.geizhals.at dort hast du direkt Preise und auch Händler für noch verfügbare Modelle. Den HM204DT gibt es zur Zeit am günstigsten bei www.1deins.de für knapp über €550.

mfG
Satan
 
Hi!

Hab da auch so Problem, sollte hier reinpassen!

Habe zurzeit ein Dual Setup, 2x Philips 109P40, Streifenmaske, über BNC!

Leider wird auch mir einer "unscharf", nachjustieren brachte nicht den gewünschten Erfolg!

Da mich TFT´s noch nicht zu 100% überzeugt haben (lange darüber gelesen und nachgedacht!), will auch ich ein letztes mal auf 2 22" CRT´s aufrüsten!

Hab da jetzt die Möglichkeit 2 gebrauchte (2 Jahre), Top Zustand, LACIE ELECTRONBLUE 22" Monitore zu erstehen! NP 1800€ für beide, würd Sie um 300€ inkl. personlicher Anlieferung (500km) bekommen!
Also kein Risiko bezüglich Versand!

Jedoch gibt es wenig Test´s der guten Teile, dass einzige was sicher erscheint, LACIE geniesst einen sehr guten Ruf bei CRT´s!

Würdet Ihr bei dem Angebot zuschlagen, kann den guten Ruf LACIE´s wer bestätigen! Persönliche Erfahrungen mit dem Teil?

@drpaddo

Falls Du nicht auf einen neuen bestehst, würde unter Umständen noch einen dritten bekommen!

Grüsse
 

Anhänge

  • electron22blueIV1.jpg
    electron22blueIV1.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 53
hmm, soviele fragen und themen... also mal oben anfangen :)

diamondtron & trinitron, unterschied: diamond hat für die drei grundfarben eine kanone, trinitron separat drei stück. das wirkt sich etwas auf die konvergenz aus. mehr ist da auch nicht, ausser dass es verschiedene hersteller sind (mitsubishi & sony).

BNC & d-sub, bei normalen kabellängen kaum eine verbesserung sichtbar, dafür bei BNC aber ohne plug & pray. ich bevorzuge deshalb d-sub.

lochmaske & streifenmaske: lochmaske gewölbte röhre, hat auch nicht den kontrast und schärfe einer streifenmaske. die streifenmaske hat die erwähnten zwei drähte, die manche leute stören. ich persönlich sehe sie nicht, ausser man schaut genau hin um sie zu sehen. ausserdem sind sie bei meinem 21er eizo t965 recht dünn und kein störfaktor.

lacie: ich kenne diese monitore von meinem ex-job. da hatte die ganze grafikabteilung neue 21er lacie´s geliefert bekommen. wenn ich mich richtig erinnere, dann haben die eine diamontron röhre, also streifenmaske. bildqualität war sehr gut, kontrastreich, scharf, gute farben und ein stabiles bild. das variiert aber bei CRT´s, da die justage eine grosse rolle spielt. bei jeder marke gibt es fälle, wo von werk aus schlecht justiert wurde. da kann es schon passieren dass ein monitor von haus aus unscharf ist oder ähnlich. ob es sich nun für dich lohnt diese zu kaufen, lässt sich schwer sagen. zu bedenken wäre der service, weil sollte ein monitor mal was haben, dann wäre eine lacie-servicestelle angebracht. bei 2 jahren sollte noch 1 jahr restgarantie drauf sein. es gibt aber auch so gute servicestellen, die jeden monitor reparieren können. nur da muss man die reparatur selbst bezahlen. ok... beide um 300 würde vom preis her passen.

eine empfehlung ist nicht einfach, da heute viele keine CRT´s mehr produzieren. nec und mitsubishi sind jetzt zusammen, was noch zukunft haben könnte (zwecks service etc). iiyama ist sicher auch ok, die verbauen auch die mitsubishi diemondtron röhren. eizo hat schon die produktion eingestellt. ich denke bei nec und iiyama kann man nicht viel falsch machen. der rest ist geschmackssache. ich würde mich aber eher für nec entscheiden, da sie mich vom design her ansprechen.

gs
 
Hi

@strangler

Lacie hat wie Du schon richtig brachtest, Streifenmaske! Bin ich auch gewöhnt, stört mich überhaupt nicht!

Wiegesagt, war lange am überlegen auf TFT umzusteigen!

Sicher kann ich mir Heute ein geniales TFT Display aussuchen, sagen wir mal 20-23"! Nur ich hätte keine Freude daran, erstens in der Region relativ teuer, zweitens kann ich mir mit heutigem Stand der Dinge entweder Display´s kaufen rein Bereich CAD, Photoshop oder eben kleinere Display´s rein zum zocken! (Zockerdisplay´s vergiss CAD usw.!)!

Es gibt also noch kein Display, dass alle Anwendungen erfüllen kann (zur Zufriedenheit)! Ok, es kratzen ein paar an dem Bereich!

Lange Rede kurzer Sinn, ich selber bin eben in allen Bereichen tätig, CAD, Photoshop, Office, Internet und eben auch mal ein Spielchen!

Daher kann ich mich fast nur für CRT´s entscheiden, zumindest ein mal noch! (Sagen wir 2 Jahre)!

Grüsse
 
hi,

das kenne ich gut. ich zocke auch schon lange quake, und da kommt nur ein CRT in frage. deshalb habe ich hier neben dem eizo auch einen 17er TFT zum surfen. wenn es um grafik, video oder spielen geht, dann schalte ich per mausklick auf den eizo um. vielleicht wäre das ne alternative für dich, wenn du eine dual graka hast. zum surfen langt auch ein einfacher 17er TFT. und die sind heute schon recht billig.

gs
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh