CRT + LCD-TV mit verschiedenen Auflösungen und identischer Ausgabe?

rick00

Neuling
Hallo!

Bisher hatte ich meinen alten Hyundai Delux Scan P910+ per Adapter am DVI-Port hängen und einen alten Röhrenfernseher per S-Video am meiner Radeon HD4350, um per Satkarte und DVB-Viewer auf beiden Geräten glotzen zu können.
Das ganze ging mehr schlecht als recht im Clonemodus, denn ich hatte immer vertikale Synchronisationsfehler am TV.
Vor 2 Tagen wurde der Röhrenfernseher gegen einen LCD-Fernseher (LG 32LD450) getauscht und seitdem versuche ich vergebens die beiden Geräte parallel zum Laufen zu bekommen.

Die Zusammenfassung:
----------------------
1.) Schließe ich den CRT am VGA-Port an habe ich ein total unscharfes Bild.
1024x768@100Hz

2.) Wird der LCD-TV per DVI-Adapter und HDMI-Kabel im Clonemodus betrieben, habe ich entweder ein falsches Bildformat oder keine anständige Skalierung, egal ob dies die GPU oder der Fernseher übernimmt.

Was möchte ich:
----------------

Ich möchte den CRT (später sicher mal n anständiges Display) und den LCD-TV parallel betreiben und unabhängig konfigurieren können.
D.h. CRT mit 1024x768@100Hz und den TV mit 1080p wobei ich NICHT den Desktop erweitern möchte, sonden auf beiden Ausgabegeräten das selbe Bild zu sehen sein soll. Sprich: Ich habe den DVB-Viewer am CRT und am TV gleichzeitig laufen, wobei ich am CRT dann halt nur den HD-Inhalt auf 1024x768 herunterwürge, aber am TV die volle Auflösung habe!
Soweit ich das bisher richtig verstanden habe (bitte korrigiert mich falsch ich falsch liege) gibt im Clonemodus das definierte Hauptgerät mit der Tastkleiste den "Ton" an. Das 2te geklonte Gerät hat keinen eigenständigen unabhängigen Bildaufbau, sonder nur eine Skalierung. Da bei mir der CRT als Hauptgerät läuft, wird das nix mit dem Full-HD am LCD-TV, weil ich sozusagen nur ein aufgeblasenes 1024x768er Signal bekomme.

Fazit: Ich brauch 2 GraKa?

Da ich bei meinem MoBo Crossfire für arme habe (8x/8x auf ASROCK A770 Crossfire) könnte ich zu meiner HD4350 doch noch eine HD6450 dazustecken, falls das funzt. Würde ich die Reduktion der Anbindungs-Breite von 16x auf 8x spüren?
Würde dies meine Probleme lösen?

Gruß Rick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir keiner sagen, ob mir ne 2te GraKa aus der Patsche hilft?

Das geht schon im Ansatz nicht.

Das gleiche Bildmaterial mit unterschiedlichen Auflösungen auf zwei Geräte bringen, geklont. Ein ziemliches Paradoxon wenn du mal genauer drüber nachdenkst.

Wie soll das gehen? Entweder du stellst es auf beiden Monitoren 1:1 dar hast dann logischerweise dieselbe Auflösung, oder du musst den Inhalt 2x ausführen und beim erweiterten Desktop je ein Fenster auf einen der Monitore ziehen und dann gleichzeitig Start drücken. ;)

Eine 2. Karte bringt dir nichts, weil trotzdem nur eine für die gesamte Bildberechnung der Desktops zuständig ist. Die 2. stellt praktisch nur ihre Ausgänge zur Verfügung.

Warum willst du denn überhaupt die Ausgabe auf beiden Geräten haben? Mach doch einfach einen erweiterten Desktop und zum Filme schauen ziehst du das Videoplayer Fenster auf den Fernseher, fertig.

Das geht schon im Ansatz nicht.

Warum willst du denn überhaupt die Ausgabe auf beiden Geräten haben? Mach doch einfach einen erweiterten Desktop und zum Filme schauen ziehst du das Videoplayer Fenster auf den Fernseher, fertig.

Ich kann das Fenster nicht einfach auf den Fernseher ziehen, da ich vom PC aus nicht auf den Fernseher sehen kann. Das erschwert das ganze erheblich!
Eine Möglichkeit, wie ich den DVB-Viewer automatisch per Fernbedienung auf dem Ferseher starte kenne ich nicht.

Gruß Rick

Nicht gerade die Hammer-Lösung.
Kann man vielleicht mit nem Programm einstellen in welchem Ausgabegerät, bei erweitertem Desktop, eine Anwendung geöffnet wird?
Wenn ich nur Fernsehen möchte, schalte ich den CRT gar nicht ein. Ich starte den Viewer per Fernbedienung von der Couch aus.

Gruß Rick

Naja mit ner Maus kannst du alles bedienen. Einfacher geht's kaum.

Du kannst auch Software wie Ultramon verwenden, die kann man 30 Tage kostenlos testen.

Damit kannst du u.a. Programme bestimmten Desktops zuweisen.

Hab Ultramon bereits installiert, aber bisher keine Möglichkeit gefunden, dies zu bewerkstelligen.
Wie macht man das bei Ultramon ?
Gruß Rick

Morgen!

Hab jetzt nochmal umgestöpselt:

CRT an VGA-Port (1024x768@85Hz)
LCD-TV an DVI-Port per Hdmi-Kabel (1080p@60Hz)
Desktop im erweitertem Modus

Per Ultramon kann ich den DVB-Viewer auf den Fernseher "schicken".
Jedoch scheint meine HD4350 für 2 Ausgabegeräte + Hardwaredeinterlacing überfordert zu sein. (Mit ffdshow funktionierts so weit)
Wird das Fenster des DVB-Viewers einmal auf den Fernseher verschoben, so wird er auch automatisch immer wieder am Fernseher gestartet und ich muß immer zuerst den Fernseher deaktivieren, damit ich das Fenster wieder auf den CRT bekomme. Kann man das irgendwie umgehen?
In Ultramon kann mann eine Anwendung automatisch per Verküpfung auf ein best. Ausgabegerät starten, das hab ich gerstern noch herausgefunden.

Würde eine HD6450 reichen, um 2 Monitore mit 1080p + H264 Hardwarebeschl. + Hardware-Deinterlacing anständig betreiben zu können?

Gruß Rick

Nachtrag:
Mir ist gerade eingefallen, daß ich mir mit Utramon ja 2 versch. Verknüpfungen machen kann, um den DVB-Viewer entweder auf dem CRT oder dem TV starten zu können.
Muß ich erst testen.

Nachtrag 2:
Das mit den Verknüpfungen funktioniert leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit Ultramon keine Erfahrungen und kann dir da nicht helfen.

Die HD Beschleunigung von einer HD6450 ist deutlich besser, als von HD4350 und HD5450.

Abend!

Hab mittlerweile DisplayFusion, Actual Multiple Monitors, ZBar und Ultramon durchprobiert.
Alle Programme versagen darin bestimmten Programmen ein best. Ausgabegerät zuzuweisen, obwohl dies groß angeprießen wird.
Am meißten Probleme bereitet mir Virtual Box, da spinnen die Fenster bei mir vollkommen. Entweder das Fenster reicht über beide Desktops oder sie verschwinden immer auf den TV.
Als letzte Option hab ich versucht zwischen CRT und TV hin und her zu schalten, also keine simultane Ausgabe. Das würde mir als Kompromis auch fürs Erste reichen.
Jedoch kann ich die Auflösung für den TV nicht einstellen, wenn dieser nicht aktiviert ist.
Schalte ich mometan von CRT auf TV, so hat der TV nur die selbe Auflösung wie mein CRT (1024x768).
Gibts da ne Möglichkeit, den TV zu konfigurioeren, wenn er nicht aktiviert ist?
Irgendwo müssen diese Einstellungen doch eingetragen sein...Registry etc....
Gruß Rick

Hallo!

Jetzt mal ein anderer Lösungsweg:

Wenn ich den alten CRT gegen einen 22 Zoll TFT mit Full-HD Auflösung ersetze, dann dürfe eigentlich dem Einsatz des Klonemodus nichts mehr im Wege stehen, außer vielleicht meine HD4350 die das nicht packt, oder?

Gruß Rick

Hallo!
Hab mich jetzt mal bei den aktuallen TFT umgeschaut und die meisten Monitore haben wieder ne auflösung von 1920x1600 (16:10), das 1:1 Klonen ist hier wieder nicht möglich.
Hat das Sinn, wenn das geklone Signal für den TV runterskaliert werden muß, bzw. würde das überhaupt anständig funktionieren?
Ne Alternative wäre ein 23zöller, die haben meist 1920x1080.

Gruß Rick00

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh