CRT Lebensdauer kü. bei 100hz?

Jan.

Enthusiast
Hallo.

Nun, ich habe/hatte:mad: einen NEC 90F crt Monitor. Ich war immer sehr zufrieden! Diesen Monitor habe/hatte ich schon gut 3-4 jahre, er lief immer mit 1024x768 @ 85Hertz. Vor einem jahr habe ich ihn dan mit 100hz rennen lassen -anzumerken ist (ist auch "logisch") er wurde mit den 100hz deutlich wärmer-. Und vor 3 Wochen gab es dann zum ersten mal probs... ich war gerade am Spielen als sich plötzlich das bild verzog und sich das Bild in einem dünnen weisen streifen in Mitten des Monitors "verabschiedete" (das passierte in einen zeitraum von ungef. 5-9 sekunden) ich schaltete den Monitor aus, und nach 20 sekunden ging er wieder .... (das wiederholte sich ein paar mal) ;)...nunja .. letzte Woche hat er dann bei einer Spiele-session angefangen zu "riechen" und das Bild war wieder weg (genau so wie eben beschrieben). Jetzt ist er ganz kaputt. Anzumerken ist, das er sich nur so "verabschiedet" hat wenn er mit 100hz lief.

Meine frage... verkürzt es die lebensdauer eines crt wenn man ihn mit 100hz betreibt ?? Zugegeben mit 4 Jahren ist dieser Monitor -bei regelmäßigem betrieb- nicht mehr der "jüngste" aber..... naja...

kann mir da jemand was dazu sagen ? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICh würd eher darauf tippen, das es simpler verscheiß ist!

Alex

Denke ich auch, ich habe meinen 9 Jahre alten 17" CRT der auf 85 Hertz läuft und einen 3 Jahre alten 22" CRT, der ebenfalls auf 100 Hertz läuft.
Keine Probleme... und der ist sehr oft an!

solltest vielleicht noch eine Sache bedenken bei der Wahl der Wiederholrate: je geringer die ist, desto schärfer das Bild. Die Untergrenze bildet natürlich die Flimmerfreiheit. 85 Hz halte ich für die goldene Mitte.

Zugegeben mit 4 Jahren ist dieser Monitor -bei regelmäßigem betrieb- nicht mehr der "jüngste" aber..... naja...

Naja, normal ist das nicht.
4 Jahre ist für ein Monitor an und für sich noch keine nennenswerte Betriebszeit.
Habe erst letzten Sommer meine 21" Röhre ausgemustert, das Teil lief nach wie vor,
das Bild war gegen Ende nur stark matschig (nach 12 Jahren ist das m.E. aber OK).

Sicherlich sind die 100Hz für den Monitor eine höhere Belastung,
aber wie gesagt 4 Jahre sind für ein Monitor an und für sich keine nennenswerte Betriebszeit,
da hat er grade die Halbwertszeit abgeleistet.

Man(n) kann halt nicht immer glück haben...

danke für die Infos.... hmm joar, etwas glück gehört vielleicht auch dazu ;) . Der Unterschied zwischen 85hz und 100hz ist ja jetzt nicht "so" gravierend, aber ich fands schon klasse mit 100hz da flimmert selbst bei ganz weißem bild nichts (!) ...naja ich denke das ich mich in Zukunft mit 85hz zufrieden geben werde :fresse: ...aber das ist echt krass, wenn ich das bild (Farben, brillianz etc.) von dem 19" NEC mit dem alten 17er an dem ich jetzt sitze vergleiche... da liegen Welten dazwischen. Naja das ist jetzt schon wieder ein anderes Thema ;) also nochmal danke für die Meinungen/Infos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh