CRT-Monitor-Problem, Bildvibrieren...??

Judaszeuger

Enthusiast
Servus,

Ihr kennt euch bestimmt auch mit guten, alten CRT-Röhrenmonitoren aus?
Also ich besitze einen 22-Zoller Mitsubishi Diamond Plus 230SB, welcher knapp 3,5 Jahre alt ist.
Seit neuester Zeit habe ich das Problem, dass -wie soll ich mich ausdrücken- einzelne Zeilen immer millimeterweise oder pixelweise hin und hergeschoben werden. Das schaut bei einem Dokument so aus, als würden die schwarzen Buchstaben auf weißem Grund unscharf werden.
Quasi wie ein "Vibrieren" der Buchstaben und/oder Zeilen.
Kennt sich da jemand aus?
Ich habe schon die Treiber geupt, das Kabel gecheckt, DeGauss gemacht, die Auflösung und Frequenz geändert, jedoch keine Besserung erreicht.
Mal tritt es auf, mal wieder nicht...
Eben hat es noch genervt und nun ist es wieder verschwunden?
Liegt das an der Graka?
Ich habe eher das Gefühl, dass der CRT ein Prob hat.
An meiner 8800GTS hängt noch ein TFT, der, wenn das Problem besteht, kein solches Bild-"Vibrieren" erzeugt.
Magnetfelder sind auch nicht in der Nähe.
Bitte um Hilfe!

Danke und Ciao
Roger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hast du vermutlich das gleiche Problem wie mein CRT (Samsung Syncmaster 957p) auch. Ich veranschauliche das mal mit nem gif:
flimmer.gif

Soweit ich das sehe, ist dafür entweder ein ausgetrockneter Transistor oder ein Widerstand im Netzfilter des Monitors verantwortlich. Die altersbedingt veränderten Werte der Bauteile sorgen dann dafür, dass sich Raschphänomene im Stromnetz auf das Monitorbild auswirken können. Natürlich ändern sich die Eigenschaften der Bauteile unter Einfluss von Wärme, was erklärt, warum der Effekt zeitweise wieder verschwindet und auch das Rauschen im Stromnetz ist nicht konstant. Da hilft leider nur austauschen der betroffenen Bauteile (wenn man sie denn findet), aber generell sollte man vom Innenleben eines CRTs die Finger lassen (außer, man weiß ganz genau, was man da macht). Es ist aber nicht auszuschließen, dass sich das Bild beim Ändern der Bildwiederholrate des Monitors temporär wieder bessert.

Zuletzt bearbeitet:
Thanx

Hi und danke für den Hinweis!

Genau so, wie Du es mit dem Gif beschreibst, ist es bei mir!
Der CRT hat wirklich nicht lange gehalten, denn dieser wurde schon durch ein November- 2007-Gerät getauscht. Quasi pünktlich nach 3 Jahren ging der Scheiß los.
Hast Du einen Tipp für mich, was die Reparatur etc. angeht?

Ciao
Jdz

Naja, das Problem ist ja mittlerweile noch jemanden zu finden, der CRTs reparieren kann. Für jemanden, der einen Röhrenfernseher reparieren kann, sollte das aber kein Problem darstellen (einfach mal den lokalen Fernsehtechniker fragen). Die Frage ist nur, ob einem so eine Reparatur dann 50€ oder 100€ wert ist. Dabei kosten die Ersatzteile in diesem Fall nur ein paar Cent, aber es ist relativ aufwendig so einen CRT fachgerecht zu zerlegen und dann das fehlerhafte Teil zu lokalisieren, was sich meist in einem saftigen Arbeitslohn bei der Reparatur niederschlägt. Bei einigen Herstellern kann man defekte Geräte auch nach Ablauf der Garantie zwecks kostenpflichtiger Reparatur einschicken, aber da zahlt man natürlich bei einem CRT nen Haufen Versandkosten + evtl. Kostenvoranschlag, was das Ganze nur bei relativ teuren Monitoren rentabel macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh