Crucail 512GB u. 256GB auch langsamer bei alten Dateien. Normal?

oposum

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2004
Beiträge
2.196
Ort
M´Gladbach, Venlo, NRW baby :D Koniaków
Habe die letzten Tage die Probleme der Samsung mit alten Dateien mitbekommen und habe nun bei mir mal HD Tach laufen lassen.
Ist das Normal? Kann ich das irgendwie auffrischen (ohne hin u. her Klonen) um den vollen Speed wieder zu haben? Ist auch nur da langsamer wo die SSD beschrieben sind.
Merken tue ich selbst täglich davon nichts, aber messbar ist es.

512GB MX
vowmnhzs.png


256GB M500
7h5ogfyu.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Low-Level Bechmarks wie HD Tune und HD Tach sind ungeeignet für SSDs, zumal z.B. HD Tune in der Standardeinstelung nur alle paar MB 64k am Stück liest, was nicht reicht um die vollen Transferrate bei SSDs zu erzielen. Bei Computerbase gibt es dazu schon diesem Thread und da habe ich in Post #33 auch das Fiel Bench Tool eines anderen Users dort verlinkt. Hole Dir das und benche damit, es zeigt die Lesegeschwindigkeit aller größeren Dateien (Default ab 1MB) im Verhältnis zum Alter der Dateien an. Damit kannst Du wirklich sinnvoll feststellen, ob die Dateien mit dem Alter langsamer gelesen werden, wie bei der Samsung 840 und 840 Evo oder nicht und dort hat sich gezeigt, dass es bei den Crucial nicht der Fall ist. Lass also HD Tach und HD Tune weg, damit kann man das nicht sinnvoll ermitteln.
 
Nettes Tool. Verstehe allerdings die alternative Grafik im oberen Bereich nicht. Ein Balken links, einer rechts mit merkwürdigen Verzierungen - was soll das bedeuten?
 
Schau Dir das doch mal genau an und bedenken, dass das Tools zum Test des Bugs der 840 Evo entstanden ist, als die Leseraten von Dateien im Verhältnis zu deren Alter ermitteln soll. Links sind die Werte für neue Dateien, nach rechts die von alten, also solchen die länger nicht geändert wurden und auf der Y-Achse sind die Leseraten eingetragen. Gehen die von links nach recht nicht merklich zurück, hat die SSD den Bug nicht.
 
Nun, wie erwähnt habe ich einen schmalen Balken ganz links, dazwischen absolut nichts, und einen Balken ganz rechts. Ich hätte eine der Tabelle analoge automatische Verteilung nach Alter auf der X-Achse erwartet. Stattdessen werden also nur die ältesten mit den neuesten Dateien verglichen? Das könnte man besser darstellen indem man den Mittelteil mit einem horizontalen Doppelpfeil füllt - oder erklärendem Text...

Egal, will nicht meckern, ist ein schönes Tool und umsonst. Jetzt weiss ich aber immer noch nicht was diese komischen Symbole in orange bedeuten, die mal vollkommen wild durcheinander sind, mal so ähnlich wie eine Getriebstange aussehen, mal fast unsichtbar klein sind...
 
Poste doch mal den Screenshot, aber vermutlich sind die Dateien einfach alle entweder sehr neu oder schon sehr alt, vermutlich die von der Windowsinstallation. Wie gesagt: Die Crucial haben das Problem der Evos nicht und wenn, dann könnte man es sowieso erst nach Monaten oder gar Jahren feststellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh