Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4R DUAL ODER SINGLE RANKED

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die Crucial vor 2 Wochen von Amazon erhalten.
Sind auch Single Ranked wie ich mit Hardware Info auslesen konnte.

Hab ich bevor ich diesen Thread hier gesehen hab, auch nie drauf geachtet.
Kann in Ram Benchmarks aber schon was ausmachen, in Spielen sind wohl nur 2 Fps oder so.

Hab die Crucial vor 2 Wochen von Amazon erhalten.
Sind auch Single Ranked wie ich mit Hardware Info auslesen konnte.

Hab ich bevor ich diesen Thread hier gesehen hab, auch nie drauf geachtet.
Kann in Ram Benchmarks aber schon was ausmachen, in Spielen sind wohl nur 2 Fps oder so.
Ich hätte meine auch behalten wenn die Single Ranked wären. Jetzt hab ich halt Dual Ranked was ein kleiner Bonus ist. In Warzone bringt Dual Ranked bei 1440p ca 10 Fps mehr sonst wie du sagst 2 - 4 Fps. Ist nice to have aber muss man nicht unbedingt haben.

Bei Crucial hat man aktuell vermutlich noch die beste chance auf dual rank rev. E bei den DDR4-3000 Kits, da selbst auf den 3200ern zum teil Rev. B verbaut wird.
Ich würde zwar nicht garantieren, dass es noch rev. E Module sind, aber im [Sammelthread] Micron 16Gbit B-Die DDR4 sind bisher auch noch keine DDR4-3000 Kits aufgetaucht.

Wirklich schlimm ist single rank rev. B aber mMn nicht wenn man ohnehin plant den RAM manuell zu übertakten.
Beide Varianten sind taktfreudig und lassen sich mit Zen2/Zen3 auf die üblicherweise angepeilten DDR4-3800/DDR4-4000 (CL16) bringen.
Rev. B schafft dabei etwas engere Timings als Rev. E (vorallem: tRCDRD und tRC) was den Single Rank "Nachteil" bei manuell getunten Modulen auch weiter schmälert.

Wem P/L eher nebensächlich ist und als Enthusiast eher nach maximaler Leistung sucht, der kann beherzt zu 16GB Modulen mit Samsung B-Die greifen und bekommt hier sicher glorified dual rank.
Zwar auch hier keine Garantie das es sich um Samsung B-Die Module handelt, aber dieser Geizhals filter dürfte andere ICs weitestgehend ausblenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte meine auch behalten wenn die Single Ranked wären. Jetzt hab ich halt Dual Ranked was ein kleiner Bonus ist. In Warzone bringt Dual Ranked bei 1440p ca 10 Fps mehr sonst wie du sagst 2 - 4 Fps. Ist nice to have aber muss man nicht unbedingt haben.
Kommt halt auch immer ein bisschen aufs Spiel bzw die Engine an auf was sie reagiert und in welcher Auflösung man spielt...
Bei Cyberpunk sind es wieder eher 10 FPS im unteren Beispiel.
Mit DLSS dürfte Dual Rank auch wieder etwas stärker rein spielen, da ja mit dieser Technik in einer niedrigeren Auflösung gerendert wird als nativ...

Anhänge

• Single Rank vs Dual Rank.jpg
    Single Rank vs Dual Rank.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit resizable Bar müsste es sich doch wiederum weniger auswirken, weil auf den Vram ausgelagert wird oder?

@Goldwasser
Normalerweise nicht. Dein Ram wird ja dadurch nicht obsolet. So wie ich Resizable Bar verstehe kann die CPU ohne Umwege direkt auf den V-Ram zugreifen. Ohne dieser Funktion halt nur auf einen Bruchteil vom Vram und der Rest erfolgt über Umwege. Dies wird damit vermieden, aber der Ram wird ja nach wie vor auch genutzt... Falls es wer besser wissen sollte bitte um Korrektur...

@emissary42
Speicher sind da. Laufen schon mal. Allerdings noch auf meinem Intel. Der 5900X sollte laut DHL morgen eintrudeln, hoffe ich... Hoffe auch das ich nicht vom WHEA Problem betroffen bin...

Bin gerade am testen ob sie laufen mit leichter Verbesserung der TRFC sowie eben auf 1T @1,35 Volt.... Bis jetzt läuft es... Den Rest versuche ich dann wenn der Ryzen da ist..
GSKILL 32 GB Dual Rank.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die Crucial BL2K16G36C16U4 in weiß bestellt, mal schauen ob dual oder single rank. Ist mir eigendlich auch egal, ich brauche einfach mehr RAM. 16GB sind bei mir permanent voll, selbst ohne Spiele. Ein wenig OC auf 1900MHz sollten die schaffen und dann 1:1 mit Uncore laufen lassen. Dann können sich die 16GB G.Skill FlareX B-Die neue Besitzer suchen :)

@get low Wenn deine Flare X das geschafft haben, dann ist das mit den Ballistix auch kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh