Crucial Ballistix RGB 3600Mhz wird nicht richtig erkannt.

_Timon_

Profi
Hallo liebe Hardwarefreunde.

Ich bin neu hier im Forum und hab mich eigentlich auch nur angemeldet weil ich mit meinem Latein am Ende bin.
Folgendes: Habe mir neuen RAM gegönnt und zwar: 4x8GB von Crucial Ballistix RGB 3600Mhz CL16 (Partnr: BL8G36C16U4BL.M8FE1) welche auf Amazon als 2x8GB Kits zu kaufen sind. Um 32GB zu haben und alle RAM Slots zu bestücken (RGB und so) habe ich halt das Kit 2 mal gekauft.
Die Sticks sind alle ordentlich drin und leuchten auch alle ohne Probleme. Allerdings erkennt das Bios leider nur 2 der 4 Sticks. Auch Windows zeigt logischerweise nur 16GB an. Allerdings kann ich mit der SPD funktion von CPU-Z ohne Probleme alle 4 Slots auslesen. Auch mit HW-Monitor kann ich von jedem Stick die Temperatur auslesen.
Also werden die Sticks irgendwie doch erkannt?? Aber warum findet dann das Board nix??
Zum Setup: Ryzen 7 5800X im Gigabyte X570 Aorus Pro

Ich schaff es auch nicht den RAM auf 3600Mhz zu bringen. Wenn ich den auf 3600Mhz einstelle startet der Rechner 3x neu und stellt den RAM auf 2666Mhz was mich total wundert.
Habt ihr ne Idee?
RAM.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal bitte ein Bild vom Bios welches aussieht wie mein Beispiel (USB Stick + F12 drücken).

Anhänge

• b01_s.jpg
    b01_s.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 255
Versuch mal nur 2 der Sticks auf den Bänken A2+B2 und starte damit den Rechner - wieder runterfahren, und dann erst die beiden anderen in A1+B1 stecken. Hatte ich bei den 1.1... Agesa auch das die RAM nicht richtig erkannt wurden wenn ich alle gemeinsam verbaut habe. Das war mit einem Biosupdate dann aber weg, vielleicht liegts daran?

Ich schaff es auch nicht den RAM auf 3600Mhz zu bringen. Wenn ich den auf 3600Mhz einstelle startet der Rechner 3x neu und stellt den RAM auf 2666Mhz was mich total wundert.
Er schafft den POST mit den Werten nicht, versucht es 3x und setzt dann die Ram Einstellungen zurück. Soweit so normal.

Ich würde zuerst alle 4 Riegel einzeln testen um sicher zu sein dass alle Riegel okay sind.
Dann würde ich alle Bänke einzeln testen und schauen ob CPU und MoBo okay sind.

Und wenn das alles passt würde ich mich auf RamOC, Ramcontroller usw. Kümmern.

Sorry für meine späte Antwort... Mich hat's gesundheitlich leider ziehmlich erwischt.

Naja ich konnte inzwischen wieder ein wenig testen. Habe rausgefunden das Mainboardslot A0,A1 im BIOS nicht erkannt wurden. Habe die beiden Sticks entfernt und diese in den PC meines Bruders (R5 5600x + B550 Board von gigabyte) rein gesteckt. Dort werden die beiden Sticks auch nicht erkannt.
Die Sticks die bei meinem Board erkannt werden laufen mit 2666mhz. Wenn ich die manuell auf 3000, 3200 oder 3600 Stelle startet der Rechner automatisch wieder mit 2666mhz.
BIOS habe ich noch vor 2-3 Wochen neu drauf gepackt.
Habe den RAM nun zurückgeschickt... Amazon ist zum Glück sehr tolerant.
Ich such mir einfach neuen RAM raus der taugt. Bin am überlegen ob 3200mhz mit CL14 oder so mehr Sinn macht aber der ist Schweineteuer.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe und Tipps

Wenn ich die manuell auf 3000, 3200 oder 3600 Stelle startet der Rechner automatisch wieder mit 2666mhz.
Hat Lexi ja schon erklärt. Du versuchst Vollbestückung einfach mal so mit 3600 zu booten. Das schlägt fehl und deshalb startet er danach wieder mit 2666. Ganz normal, wenn es mit 3600 kein Bild gibt ;)

3200 CL14 kannst du dir sparen, 3600 CL16 oder wenns günstiger sein soll CL18 wäre sinnvoller. Aber auch dort solltest du nicht erwarten das Vollbestückung (also 4 Riegel) einfach sofort läuft. Das ist immer mit Gebastel verbunden.

So neues RAM Kit neues Glück.
Hab nun 4 Sticks von GSkill (F4-3600C16-8GTZ).
Die Sticks werden auch alle ordentlich erkannt.
Nun hab ich aber starke Stabilitätsprobleme.
Manchmal bootet Windows gar nicht, manchmal bootet es stürzt aber nach kurzer Zeit ab. Dabei macht es auch keinen Unterschied ob ich 3600MHZ, 3200MHZ oder 2133mhz nutze.
Ich hab die Timings schon Manuell gesetzt ohne Besserung.
Windows schmeißt auch immer wieder unterschiedliche Fehlercodes. Mal ist es ein memory Management Error und kurz drauf ist es ein Registry Fehler.
Ich hab das neuste BIOS Grade drauf gespielt, keine Besserung.

Ich weiß das der CPU und das Board kein Problem haben 3200mhz Ram mit 4 Sticks laufen zu lassen. Und zumindest bei 2133mhz sollten ja eigentlich keine Probleme auftreten

Nichtmal mit 2133mhz laufen die fehlerfrei? Auch mit den Timings auf Auto bzw. vorsätzlich hoch gesetzt zB auf 25 bei den Maintimings? mit 1,3 / 1,4 / 1,5V durchgetestet? Wundert mich bei der Hardware-Kombi...

Vielleicht ist der IMC der CPU durch oO

Ich hab 2133mhz mit Auto Timing, mit 18, 20,20, 20, 40 probiert auf 1,35V. Keine Änderung.
Nehme ich die Sticks von meinem Bruder von Corsair 3000mhz CL 16 oder sowas. Läuft das ganze ganz geschmeidig.
Wähle ich das xmp Profil mit 3600mhz und alles Auto (nur Spannung manuell auf 1,35V) kann ich ohne Probleme ins BIOS booten. Nur Windows macht Stress.
Kann es am Windows selbst auch liegen? Hab es seit über ein Jahr nicht neu aufgesetzt und insgesamt jetzt 4 verschiedene ramkits getestet

hm wenn das Kit von deinem Bruder auch 4x8gb hat und sauber läuft ist dein Board vielleicht einfach zickig mit den RAM
Steht das Kit zufällig in der QVL vom Mainboard? Wenn ja - bin ich eher ratlos und würde drauf tippen das der IMC der CPU überfordert ist ^^

Nicht neu aufgesetztes WIN kann durchaus auch ein Grund sein, würde ich aber als unwahrscheinlich einschätzen wenn das Kit vom Bruder ohne Fehler läuft.

Das Kit von meinem Bruder ist auch 4x8gb und ich hab's sogar Mal übertaktet auf 3200mhz ohne Probleme.
Ich habe auch noch Sticks die mit 2400mhz angegeben sind, die laufen so semi gut. Man kann normal arbeiten alles Recht stabil. Aber der PC stürzt alle paar Stunden Mal ab. Ist jedoch nicht reproduzierbar. Benchmarks (auch Ram Tests) laufen damit ganz normal.
Diese abstürzte hat mein Bruder mit dem 2400mhz genauso.
Ich werde gleich Mal den GSkill RAM in den Rechner von meinem Bruder stecken und schauen ob es da ein ähnliches Problem gibt.

Der gSkill RAM steht nicht direkt mit in der qvl vom Mainboard. Nur das 3600mhz cl16 18 18 18 38
Meins hat CL16 19 19 19 39
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der RAM macht bei dem System von meinem Bruder die selben Probleme. Also ist der RAM einfach nicht kompatibel mit ryzen???
Ich kann mir nicht vorstellen daß ein TridentZ RGB Ram nicht kompatibel sein soll???
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Über die GSkill suche finde ich das der RAM kompatibel mit meinem Board ist. Allerdings ist bei meinem Board der RAM nicht in der Kompatibilitätsliste.
Aber das heißt ja eigentlich das er doch gehen sollte. Ich verstehe gar nichts mehr

Zuletzt bearbeitet:
Phu schwer zu sagen.... Vollbestückung ist zickig. Hast du mit dem Kit mal nur 2 Sticks versucht? Laufen die?
Sonst mach mal ein Bild vom Bios für @Reous (die erste Antwort)

Wenn ER dir nicht helfen kann ist Hopfen und Malz verloren :d
Liefere ihm Daten, der kennt sich wirklich aus und vielleicht fällt ihm was ein.

Das mit den 2 Sticks war eine Gute Idee.
Mit zwei Sticks läuft der Rechner, zumindest bin ich grad am surfen und es ist noch nicht abgestürzt.
Allerdings ist das ganze System seeehr Träge. Als hätte man eine HDD im Rechner. Taskmanager braucht teilweise Sekundenlang bis er aufploppt.
Aber 3600Mhz mit 2 Sticks ist auf jeden Fall machbar! Die Frage ist nur ob man mit Spannungsanpassungen die Vollbestückung vielleicht auch noch stabil bekommt.

Okay ich denke ich habe einen Hardwaredefekt.
Ich habe jeden Ramstick einzeln gebootet und einen 5min AIDA64 Cache und System Memory Stresstest durchlaufen lassen.
3 der 4 Sticks ist mit vollen 3600MHz und auto Spannungen durchgelaufen ohne Abstürze oder fehler.
Der letzte ist nichtmal mit 1,45V und 2133Mhz auf den Desktop gekommen.
Also ist der Riegel Toast :cautious:

Ich hoffe ich kann den einzelnen Riegel zurückschicken und muss nicht das gesamte Kit zurück schicken...

Für RMA muss man leider immer das gesamte Kit einsenden.

sagen doch viele, ein Kit soll zusammenbleiben - dann machts keinen Sinn, vom Kit nur einen zu tauschen

Gebe ich dir eigentlich Recht, aber wenn man von dem Kit einen Stick austauscht gegen ein Stick vom selben Typen sehe ich da kein Problem.

Gebe ich dir eigentlich Recht, aber wenn man von dem Kit einen Stick austauscht gegen ein Stick vom selben Typen sehe ich da kein Problem.
Aber wirklich identischen Typs, wo wirklich alles zusammenpasst. Wenn ich da jetzt an Corsair denke, da werden Speicher unter exakt dem selben Namen verkauft, die Chips von unterschiedlichem Hersteller (natürlich nicht in einem Kit, aber in der Serie) verkaufen. So kannst als Laie das halt kaum selber checken..

So Neuigkeiten:
Neuer Ram neues Glück.
Habe jetzt 3200Mhz CL14 Ram mit Samsung B-dies. Hab den erstmal schnell und dreckig auf 3600Mhz CL14, 15, 15, 15 ,30 bekommen womit er glaub ich stabil ist. Bin noch am testen aber sieht gut aus.

Falls es jemanden interessiert ich bin mit meinen timings jetzt ziemlich zufrieden:
IMG_20220628_115723_792.jpg

4000Mhz habe ich leider nicht stabil bekommen.. CL14 bekomme ich auch nicht stabil weil dafür mehr Spannung notwendig wäre und meine Kühlung dafür nicht ausreicht. Die im Bild zu sehenden Werte reichen für folgende AIDA64 Bench werte:

read: 56364mb/s
write: 30394mb/s
copy: 54747mb/s
latenz: 54,7ns

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh