Crucial BX100 120GB nicht erkannt unter Server2012R2 / ASRock Q1900M

Side2005

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
196
Ort
Dortmund
Hey!

Ich habe mir eine Crucial BX100 für einen kleinen homeserver gekauft.
Verbaut ist das ganze an einem ASRock Q1900M mit 2GB Ram von Kingston.

Problem: SSD wird nicht erkannt.
Sie taucht zwar im BIOS auf (nur im IDE mode, nicht im AHCI mode), allerdings spricht die Windowsinstallation(Server2012R2 Dreamspark) in beiden Fällen nicht auf die SSD an.
Es wird kein Medium bei der Installation angezeigt. Auch Diskpart zeigt während der Installation nur den Installationsstick an. Ich habe schon die offiziellen ahci-floppydrivers von ASRock und neusten floppydriver von intel während der Installation ausgewählt - keine Änderung.

Die BX100 hat die FW MU02 aufgespielt, das BIOS ist auf Version 1.50 (ebenfalls neuste).

Die SSD funktioniert problemlos an meinem Hauptrechner. Dort kann man sie prima ansprechen, formatieren, daten wild hin und her kopieren - kein problem.
Ebenfalls funktioniert die Installation auf dem Q1900M mit einer normalen Seagate 2,5" Platte mit 500GB, sowohl im IDE als auch im AHCI-Modus. Keine zusätzlichen Treiber.... gleicher Stick, gleiche Installation.

Es muss also der Konflikt Q1900M <-> BX100 sein.
Jemand einen Lösungsvorschlag? Falls nicht, geht das Ding gleich morgen wieder zurück. Hat mich heute schon 2 Stunden gekostet.

Grüße
Side2005
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Server soll Frisch aufgesetzt werden, die BX100 soll als Systemplatte dienen!
Bei der Installation taucht aber keine BX100 als Zieldatenträger auf.
 
Wo wird sie Dir nicht angezeigt, nicht beim Boot oder auch nicht im "Storagebereich" bei AHCI?

Tut mir leid, dann weiß ich nicht recht was du meinst. Ich dachte du denkst, dass ich die SSD in ein bereits bestehndes System einbetten will - und das nicht funktioniert!

P.s. wenn ich die Installation auf die HDD durchlaufen lasse, anschließend normal Boote und in die Computerverwaltung gehe, zeigt die BX100 auch ein sehr eigenartiges verhalten:
Entweder sie wird garnicht als Datenträger aufgeführt, oder aber sie steht als " uninitialisiert". Beim versuch die SSD zu initialisieren, bricht er dabei ab mit der Fehlermeldung "Gerät nicht verfügbar" ab.
Der gleiche Prozess funtkioniert - wie bereits erwähnt - auf meinem Hauptrechner ohne Probleme. Da hab ich sie auch mit diskpart formatiert, selbst danach war sie nicht vom Q1900M ansprechbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die MX100 mit 128GB drangeworfen, die wird natürlich tadellos erkannt.. na super
ist die bx100 die nicht mit dem q1900m passt. naja, wird sie halt in den laptop verbannt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh