Crucial DDR4 3000 CL15 OC Fragen-Probs.

dmN8k

Profi
Hi
ich habe gestern Abend mal zum testen mein Crucial RAM von 3000 auf 3200 gesetzt soweit lief auch alles nur heute wollte der PC nicht normal starten

unter Windows habe ich dann den Memtest gestartet und nach 100-150% 1 Fehler zurück auf 3000 Mhz 0 Fehler..

Memtest 86+ per Bootstick und XMP also 3000Mhz 0 Fehler nach 4 Durchläufen allerdings weiß ich nicht wie man per Bootstick zB 3200 Mhz testet denn wenn ich im Bios 3200 einstelle steht in Memtest immer 3000 Mhz.

Eigl. hatte ich vor den Ram auf min. 3200 laufen zu lassen eher noch höher aber das noch nicht mal 200 Mhz mehr möglich sind enttäuscht schon sehr zumal es ja Micron E-Dies sind und die sollten doch locker höher gehen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Timings gelockert und/oder die Spannung erhöht?

Genauere Systemangaben wären noch recht hilfreich.
Mainboard?
CPU?
RAM?

Hi
ich habe gestern Abend mal zum testen mein Crucial RAM von 3000 auf 3200 gesetzt soweit lief auch alles nur heute wollte der PC nicht normal starten

unter Windows habe ich dann den Memtest gestartet und nach 100-150% 1 Fehler zurück auf 3000 Mhz 0 Fehler..

Memtest 86+ per Bootstick und XMP also 3000Mhz 0 Fehler nach 4 Durchläufen allerdings weiß ich nicht wie man per Bootstick zB 3200 Mhz testet denn wenn ich im Bios 3200 einstelle steht in Memtest immer 3000 Mhz.

Eigl. hatte ich vor den Ram auf min. 3200 laufen zu lassen eher noch höher aber das noch nicht mal 200 Mhz mehr möglich sind enttäuscht schon sehr zumal es ja Micron E-Dies sind und die sollten doch locker höher gehen oder?
Ich habe auch die 3000cl15 Ballistix und die laufen bei mir stabil 3800cl16 oder auch 3800cl14. Da geht eigentlich noch einiges. Takten tun die auch weit über 4000mhz bei Bedarf

Mein Sys:
Ryzen 3600
Asus B550 Strix-E
Crucial Ballsistix Sport LT 3000 cl15

Mit welcher Spannung? wie gesagt ich bekomm bei DOCP aktiv nur auf 3200 gestellt bei Memtest unter Windows immer um die 70-80% 1 Fehler
Auch wenn ich alles von Hand eingebe das gleiche

also 1,35V.

Spannung nur mal leicht zum testen auf 1.38V
Timings auf 16-18-18 gelockert das Board setzt aber unter DOCP wieder auf 16-18-16 damit dann aber keine Fehler mehr

ich kenn mich leider mit den Timings noch nicht so gut aus :-) die ersten 3-4 ok danach wird es kritisch

du must auch erstmal nur die ersten setzen da die sehr von der frequenz abhängen. wen du weiter hoch möchtest musst du im zweifel weiter lockern. orientieren kann man sich immer an anderen xmps. 18-22-22-42 zum beispiel. pannung würde ich nur 1.4-1.45V machen. du hast sonst hitzeprobleme ohne viel luftstrom

mehr wie 1.4V wäre ich auch erstmal nicht gegangen :-) sollte dann DOCP auf aus sein? weil sonst setzt mir das Board die Timings ja wieder anders?
kann ich mit Memtest 86+ auch das OC testen weil da wird mir immer nur 3000 angezeigt auch ohne DOCP und manuell auf 3200 und unter Windows ist es ja eh erstmal nur ein grober Wert

eigentlich sollte das mb das nicht machen. probier doch ein bisschen

wenn DOCP aktiv ist setzt mir das Board den Trcd glaub ich war es wieder auf 16 ohne DOCP nicht aber ohne müsste ich auch alle anderen Timings von Hand ändern puhhh :-)
ich glaub da muss ich mich erstmal mehr mit beschäftigen ...

Aber solange sie @Stock bzw mit XMP oder DOCP keine Fehler auswerfen sind sie nicht defekt und ich hab falls nicht mehr geht die beiden langsamsten E-Dies erwischt die auf dem Markt sind korrekt? :-)

Stecken die beiden Riegel jeweils in dem zweiten und viertem Slot von der CPU aus gesehen?

Ja im 2. und im 4. auf korrekten Sitz hab ich diese auch überprüft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh