Crucial Firmware flashen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

F3ngShui

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2011
Beiträge
1.098
Servus,
ich wollte mal fragen wie ich auf meine Crucial M4 die neue Firmware flashen
kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link, hast du auch einen, wie man eine SSD flashed?
 
Hy

Habe seid gestern auch diese Festplatte.

Woher weis ich denn welche Firmware ich momentan drauf habe?
 
Ich habe dazu das Tool CrystalDiskInfo4_0_2a.
Das starte ich, wähle die SSD aus und dann steht oben Firmware: 0001 oder halt 0002
 
Danke, da steht, dass die Firmware kein AHCI unterstürtz heißt des nur während des
updatens oder von nun an immer?
 
Nur während des Updates, da musst du auf IDE stellen. Welche Firmware ab Werk oben ist steht auf den Aufkleber drauf ;)
 
Einfach das Iso auf der Crucial Homepage ziehen: Crucial.com Product Downloads - Firmware Updates

Dann mit Nero auf CD/DVD brennen, neustarten, im bios auf IDE/compatibility mode oder dergleichen (heißt öfters mal anders, eben nicht ahci) umstellen, bootreihenfolge auf optisches Laufwerk als Erstes ändern, Änderungen im Bios speichern und neustarten, (eventuell "enter" drücken um von CD/DVD zu booten), bei der eingabeaufforderung "yes" eingeben, enter drücken, warten, nach dem update neustarten, im bios wieder auf ahci stellen.

Ich weiß nur nicht, wie es mit den Daten ist, ob die auf jeden Fall gelöscht werden oder ob man nur aus Sicherheitsgründen ein Backup machen sollte. Habe nämlich die 009 direkt nach dem Neukauf auf meine m4 gespielt.

Die Frage könnte vll. ein anderer beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich machen, falls meine SSD hinterher nicht mehr funktioniert oder die Daten gelöscht werden?
 
daten vorher sichern ist immer ratsam. was weg ist, ist nämlich weg ;)

habe noch nicht gelesen, dass das flashen nicht geklappt hat und die ssd nicht mehr erkannt wurde.
 
Hab ich gerade gemacht, jairgendwann ist immer das erste mal. ;)
Wird der SSD Inhalt dabei gelöscht?
Wenn ich Marvel Contorller und Sata auf Ide stelle bekomme ich beim Windowszeichen einen blauen + Neutstart.

PS: Muss die Firmware entpackt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die musst du auf eine CD Brennen, also das ISO.

Dann Die SSD aud IDE stellen.
Das CD Laufwerk mit der gebrannten Firmware ISO CD als 1. Bootgerät und als 2. die SSD

Evlt. noch wie beschrieben in SATA Port 0-3 stecken die SSD und eben in ein SATA2 Port falls SATA 3 hast.
 
Könnte ich's auch einfach per USB stick flashen? Oder spricht irgendwas dagegen? Jemand evtl. schon probiert?
 
Ok ich hab's geschafft, bevor ich eure Posts lesen konnte und es scheont mir als
hätte ich alles anders gemacht. :d
Also
1) die Datein geladen und entpackt
2) auf des entpackte geklickt dann kommt ein Fenster in dem man die Datei auf eine
Medium brennen kann
3) Pc neugestartet
4) ins UEFI gegangen alles umgestellt
5) CD rein ins Laufwerk
6) Einstellungen gespeichert
--->auto restart
7) während des bootens paar mal Enter gedrückt und dann gings los
8) als es fertig war hab ich die CD raus und auf restart gedrückt.
9) hochgefahren in CrystalDisk geschaut und die Version ist 0009

Allerdings habe ich die Festplatten und alles extra an den Sata 3 Port gesteckt, weil
es anden Sata 2 Ports immer den besagten Blauen gab (das Problem wurde allerdings
nicht behoben, aber mir wars dann zu dumm).

Als ich mein Mobo gekauft habe (ASRock Extreme 4) war auf den blauen Sata 2 Ports
ein Aufkleber "For extreme fast booting" oder dergleichen, aber müssten nicht eigentlich
die Sata 3 Porst schneller sein?

//Hab keinen Datenverlust.
 
So jetzt nach dem Firmwareupdate würde mich mal interessieren ob meine M4
in etwa gleich schnell ist wie eure, wäre schön wenn jemand entweder ein Bild von seinen
Werten reinstellen könnte oder mir einfach sagt ob's passt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 34
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh