Crucial M2 mit As Rock b450 pro läuft nicht mehr

Sheijan

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe wie viele ein Problem das neu aufgetreten ist und ich derzeit keine Lösung finde. Etwas vergleichbares finde ich auch nicht mit suchen.

Mein Motherboard ist ein As Rock b450 ich nutze ein Cruicial M.2 1000 GB Speicher. Diese Kombination hat bis Vorgesternabend auch funktioniert. Gestern beim Start des PC startete die WIN Anmeldemaske und dann nichts mehr. Nach reboot schwarzer Bildschirm mit der Auswahl F2, F11, etc. Diese funktionierte leider nicht, nach dem Ausbau der "Festplatte" weiterhin schwarzer Bildschirm aber Zugriff auf das Bios alle weiteren Festplatten werden angezeigt. Wieder Einbau der M.2 und es ging wieder nichts. Dieser Speicher ist "natürlich" mein Main Laufwerk. Auch alles andere habe ich schon abgeklemmt auch keine funktion und auch keine Anzeige im Bios bei installierter M.2.

Also habe ich den Speicher in einen anderen PC eingebaut und dort funktioniert dieser ohne Probleme. Win 11 startet.

Ich habe nach einer Google Suche gelesen das dies etwas mit der Netzspannung zu tun haben könnte. Es könnte sein das die notwendige Spannung den Port nicht mehr ausreichend versorgt. Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation? Oder eine Idee oder gar die Lösung?

Da der PC nicht mehr startet keine fundierten techn. Daten.
Ist ein AMD Ryzen 5
16 GB Ram
As Rock b450 pro

Vielen Dank!

Lösung
Wahrscheinlich hat sich das Bios verstellt, wenn z.B. CSM (Legacy Boot) aktiviert ist wird die M.2 SSD nicht mehr erkannt und der PC hängt beim booten.
CSM muss deaktiviert sein damit Uefi boot aktiviert ist.

Wenn die Mainboard Batterie leer ist kann es passieren das sich die Bios Einstellungen verändern bzw. CSM ist dann möglicherweise aktiviert.

Guten Abend,
ich konnte heute da ich wieder Daheim bin die Mainboardbatterie austauschen.

Dadurch hat sich mein Problem gelöst.

Erst mal sollten wir wissen was für eine Cruicial M.2 das ist, die kann PCIe/NVMe oder SATA sein, nicht das das eine MX500 ist.
1657472193171.png

damit auch auf diese Frage rückgeantwortet wird hier der Speicher. Wie erwähnt funktionierte...
Wahrscheinlich hat sich das Bios verstellt, wenn z.B. CSM (Legacy Boot) aktiviert ist wird die M.2 SSD nicht mehr erkannt und der PC hängt beim booten.

Wenn die Mainboard Batterie leer ist kann es passieren das sich die Bios Einstellungen verändern bzw. CSM ist dann möglicherweise aktiviert.

Anhänge

• CSM.jpg
    CSM.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 38
Erst mal sollten wir wissen was für eine Cruicial M.2 das ist, die kann PCIe/NVMe oder SATA sein, nicht das das eine MX500 ist.

Hallo, danke für die raschen Antworten. Da ich die nächsten 10 Tage nicht Zuhause bin kann ich weder das mit dem Main Board Einstellung und der Batterie testen. Noch kann ich genauere Spezifikationen zum Speicher geben. Das werde ich dann allerdings umgehend nachliefern.

Guten Abend,
ich konnte heute da ich wieder Daheim bin die Mainboardbatterie austauschen.

1657472193171.png

damit auch auf diese Frage rückgeantwortet wird hier der Speicher. Wie erwähnt funktionierte der PC bereits. Nun ist aber alles wieder im grünen Bereich.

Lösung
...ich konnte heute da ich wieder Daheim bin die Mainboardbatterie austauschen.
Du kannst deinen Thread als gelöst markieren, einfach rechts im entsprechenden Post über der 0 anklicken und als gelöst markieren.
Lösung.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh