Crucial M4 128GB, plötzlicher Tod?!

SilenTSaM

Enthusiast
Hi Leute,

hatte gerade mein Laptop aufgeklappt und wollte mich im Windows einloggen, vertippt, enter, freeze, BSOD.
Die SSD wird vom Laptop (BIOS) gar nicht mehr gefunden und am Rechner wird auch gar nichts angezeigt wenn ich sie in das Sharkoon QuickDeck (eSATA) reinstecke.

TOD!?

Thx und LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und uns sagen, welche Firmware drauf is. 010G is z.B. bekannt für nichterkennen. Ist es 0009 oder älter, kann es auch der 5184 Betriebsstundenbug sein. Wenn sie dann wieder geht, Firmwareupdate machen.

Power cycle eventuell auch mehrfach durchführen, so 2-5 mal. Wenn sich dann nichts tut wirds auch nicht mehr werden. Anschließend Firmware updaten. Glaube die vorletzte oder letzte war die "beste". Steht hier irgendwo im Forum, einfach mal suchen oder googlen.

Die beste war die 0309 bzw. 000F, aber man sollte nicht auf eine ältere Version zurückgehen und schon gar nicht auf eine die älter als die Auslieferungsversion ist (steht bei der m4 auf dem Aufkleber). Wer also schon die 010G drauf hat, sollte die aktuelle 070H nehmen.

THX Leute! Die Platte ging auf einmal wieder..., war allerdings nie ohne sata Verbindung (wird ja empfohlen nur mit Strom zu betreiben) angeschlossen. Die Firmware dürfte die vom Auslieferungszustand sein (000X)...

Dann hat vermutlich der 5184 Stunden Bug zugeschlagen, denn der ist bei den FW Versionen 0001, 0002 und 0009 vorhanden. Da würde ich dringend ein FW-Update auf die 0309 vornehmen. Die Crucial m4 0309 iso ist noch auf dem Server von Crucial verfügbar. Diese dann nach madnex Anleitung mit Unetbootin auf einen Stick ziehen, den Rechner komplett ausschalten und das Update mit dem Stick zügig durchführen. Vom Windows Updater rate ich ab, denn der Windows Updater macht zu oft Probleme, weil das Update ja nicht unter Windows selbst erfolgt, sondern beim nächsten Boot das Updateprogramm vor dem eigentlichen Windows eingebunden wird, nur mögen viele Virenscanner sowas gar nicht und UEFI Secure Boot mag das auch nicht.

Also ich hab die jetzt per cd (meine USB sticks sind immer auf reisen) auf 0309 aktualisiert, laut Updateprog war die 000F drauf (Aufkleber 000#), vllt. hatte ich schonmal aktualisiert und laut crystaldiskinfo war sie noch unter 4900 Stunden. Naja, hauptsache sie ging schnell wieder und macht keine Mucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh