[Kaufberatung] Crucial M4 64GB vom MM-Angebot - für Windows XP geeignet?

KarlNoff

Enthusiast
Hallo,

bin durch zufall über das aktuelle MM angebot gestolpert eine Crucial m4 64GB für 89Euro, so günstig wie im Internet.
Laut den Testberichten die ich gelesen habe taugt die wohl sogar als System SSD.

Nur wie verhält sich das unter XP? Brauche ich dann extra eine Software zum trimmen die ich noch kaufen muß?

Gruß Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal den Link dazu?

Da XP kein TRIM unterstützt wirst du da event. manuell nachtrimmen müssen.

Hallo,

es handelt sich um die hier:

CT064M4SSD2 - 64GB, 2.5-inch Solid State Drive , from Crucial.com

Ich habe zwar Windows 7 64Bit als Zweitsystem auf einer Partition aber arbeite lieber mit XP (32Bit).

BTW, dann kann ich an der Stelle gleich noch eine andere Frage stellen.

Mein Vater hat im Notebook(Core 2Duo mit 2,6?Ghz, 4GB RAM, Win7 64Bit) eine 80GB Intel Postville eingebaut. Das System ist recht fix, was mir aber auffiel wenn man z.B. Photoshop startet: solange der Virenscanner(Kaspersky) an ist braucht Photoshop so lange zum booten wie vorher mit der alten HD, ohne virenschutz 2 Sekunden, fertig. Ähnliches gilt für alle anderen Programme. Sind zwar meist schneller als vorher, aber ohne Virenscan ploppen die Fenster nur so auf, wenn man etwas startet.

Liegt das nur daran das es halt nen Notebook ist oder bremst ein Virenscanner eine SSD generell stark aus?

Gruß Christian

Gibt es denn ein manuelles Trimtool für die crucial ?

Das frag ich mich ja auch. AUf der Homepage steht nichts.
Würde denn Windows 7 sofort trimmen wenn ich es einmal die Woche starte? :confused:
Was ich gelesen habe ist die SSD baugleich mit den neuen Intel, beide mit Marvell Controller, aber unterschiedliche Firmware.

Die m4 ist bei optimal eingestellten Umgebungsvariablen sicher 'n gutes SSD. Ohne automatisches TRIM sollte man es aber nicht betreiben. Die Performance bricht dann, wie bei der c300, wesentlich staerker ein als bei anderen aktuellen SSD. Ohne TRIM sind Sandforce-12xx- oder 470er-SSD von Samsung eigentlich erste Wahl.

Zumindest für die 470er, welche bei mir ja in einen 4er Raid0 Verbund laufen und somit kein TRIM funktioniert, kann ich das bestätigen. ;) Die Leistung bewegt sich immer so ziemlich auf den gleichen Level, ohne Einbrüche.

edit: Das ist aber ein guter Preis für die M4.

Hallo,

aud er Crucial Homepage habe ich nichts gefunden bezüglich TRIM.
Bei den Sandforce Controllern kostet eine OCZ Agility 2 40GB lieferbar bei Amazon knapp 88Euro.
Na gut, die schreibt auch wesentlich schenller als die Crucial.

-Kann man bei Windows 7 eigentlich vorgeben das die trimmen soll oder passiert das ganze automatisch?
-Ich nutze die XP Partition fast nur lesens. Rechner an, Spiel an, Rechner aus. Muß ich dann auch oft trimmen lassen?

Gruß Christian

Hallo,

aud er Crucial Homepage habe ich nichts gefunden bezüglich TRIM.
Bei den Sandforce Controllern kostet eine OCZ Agility 2 40GB lieferbar bei Amazon knapp 88Euro.
Na gut, die schreibt auch wesentlich schenller als die Crucial.

-Kann man bei Windows 7 eigentlich vorgeben das die trimmen soll oder passiert das ganze automatisch?
-Ich nutze die XP Partition fast nur lesens. Rechner an, Spiel an, Rechner aus. Muß ich dann auch oft trimmen lassen?

Gruß Christian

Win7 fuhert TRIM automatisch durch. Deine Art der Nutzung bedingt fuer sich betrachtet wahrscheinl. wenig TRIM-Bedarf. Allerdings kann TRIM-Bedarf auch von anderen Faktoren bedingt werden, wie z.B. hohem Befuellungsgrad des SSD. Dieser Faktor liegt bei <=64GB-Varianten, die das OS und ein paar Routineanwendungen aufnehmen, zumeist vor.

Btw., 40GB-SSD haben rel. hohe kapazitaetsspezif. Kosten. In dieser Hinsicht sind >=64GB-SSD wesentlich guenstiger.

Im Crucial-Forum gibt es einige ambitionierte User die C300-AIDs fahren, und damit keine Performance-Probs haben. Die Anandtech-Review hätte dem Ruf der Crucial C300 geschadet ist so eine Aussage von dort. FW-Updates sollen die Garbage Collection verbessert haben.

Auch beim C300-Nachfolger sowie bei SSD anderer Hersteller mit Marvell 88SS9174 kann ohne TRIM ein erheblicher Performanceabfall entstehen. Insofern ist's schwer vorstellbar, dass die C300 in dieser Hinsicht viel besser geworden sein soll. Gibt's nachvollziehbare Tests, die das belegen?

wollte ganz kurz bescheid geben, nicht nur die 64GB version ist im MM als angebot, auch die 128GB für 169EUR

hab mir gestern eine geholt für nen Kumpel...

Hallo,

danke nochmal für die Hinweise. Werd mal beim MM vorbeifahren und nachschauen ob die noch welche haben. Da ich normal wenig lösche, dürfte die Trim Problematik erst recht spät einsetzen.
Und dann kann ich immer noch Win 7 mal hier und da starten damit es die SSD trimmt. Hab noch irgendwo was davon gelesen das 0&0 Defrag das auch kann. Da muß ich nochmal nachsehen.

Gruß Christian

Auch beim C300-Nachfolger sowie bei SSD anderer Hersteller mit Marvell 88SS9174 kann ohne TRIM ein erheblicher Performanceabfall entstehen. Insofern ist's schwer vorstellbar, dass die C300 in dieser Hinsicht viel besser geworden sein soll. Gibt's nachvollziehbare Tests, die das belegen?

Stresstests mancher Redaktionen spiegeln ja auch keinen realistischen Anwendungsfall wieder. Die Sachlage ist u.U. viel weniger kritisch.

Mehr als zu sagen "Im Crucial-Forum findeste du bestimmt irgendwo eine Antwort" bleibt mir atm leider nicht übrig ;)

Aber ich glaube dort bei den Usern targetbsp oder lsdmeasasp sollte es mehr infos geben.

Hi

Stresstests mancher Redaktionen spiegeln ja auch keinen realistischen Anwendungsfall wieder. Die Sachlage ist u.U. viel weniger kritisch.
Genau so ist es, mal wieder ein Fall wo synthetische Tests aus dem Zusammenhang gerissen und ohne Grips interpretiert werden. TRIM wird massiv überbewertet in den meissten Fällen. Wirklich wichtig ist TRIM nur, wenn man regelmässig viel auf die Platte schreibt. Da ist für die Performance under XP schon viel wichtiger, dass die Partition an 4KB Grenzen ausgerichtet ist.

Einmal schnell Win7 starten trimmt die Platte im übrigen nicht. Win7 sendet nur dann TRIM Befehlen wenn gerade was gelöscht wurde.

Gruss

Genau so ist es, mal wieder ein Fall wo synthetische Tests aus dem Zusammenhang gerissen und ohne Grips interpretiert werden. TRIM wird massiv überbewertet in den meissten Fällen. Wirklich wichtig ist TRIM nur, wenn man regelmässig viel auf die Platte schreibt.

Je nach SSD kann TRIM natürlich von unterschiedlicher Bedeutung sein. Bei SSD mit Marvell-Controllern ist TRIM rel. wichtig für den Performanceerhalt. Da muß nicht mal regelmäßig viel geschrieben werden. Wenn das SSD rel. weit mit statischen Daten befüllt ist, wovon bei einem 64GB-Laufwerk, auf dem OS, Anwendungen und Spiele residieren, auszugehen ist, reicht schon rel. geringe Schreiblast aus.

Einmal schnell Win7 starten trimmt die Platte im übrigen nicht. Win7 sendet nur dann TRIM Befehlen wenn gerade was gelöscht wurde.

Gruss

Hhm, daß heißt also Win7 trimmt nur das was es selbst gelöscht hat. Wenn ich das was ich bisher gelesen habe richtig verstanden habe, ist Trim doch nur wichtig für Daten die geschrieben werden?!
Wenn alle Blöcke schonmal belegt waren, muß der Block erst richtig gelöscht werden(was TRIM macht) und kann dann neu beschrieben werden.

Da könnte ich ja alternativ ein Proggi wie Destroy IT(überschreibt freien Speciherplatz) unter Win 7 nehmne, Platte einmal vollschreiben lassen und danach ist sie getrimmt!?

Zur Datenmenge. Ich bin da sehr genügsam. Win XP mit ein Programmen, keine 4GB(denke nichtmal 3), WoW ist mit 25GB recht groß,demnächst noch World of Tanks, ca.4GB. das wars schon auf der SSD. Ansonsten hab ich nur ein paar Daten wie Briefe,Fotos und Backup von Treibern die eh auf der
alten HD bleiben. Und das sind zusammen auch keine 10GB.

Gruß Christian

@Christian

Es gibt Tools, die allozieren nur den restlichen freien Speicherplatz, und geben ihn anschließend wieder frei (Spart u.U. massiv Schreibzyklen). Das lässt den freien Speicherplatz trimen. Funzt nat. nur mit TRIM-fähigen Betriebssystemen. Solche Tools sind sinnvoll, wenn sich die SSD kurzzeitig in einer TRIM-unfähigen Umgebung befand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh