Crucial M4 gegen Crucial MX100 getauscht

BomberPilot

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
1.546
Ort
Osnabrück
Moin,

ich möchte meine Bootdisk tauschen, jetzt habe ich das Problem, dass ich die um´s Verrecken nicht geclont bekomme. Habe Paragon Backup einmal die Bootdisk klonen lassen, beim Booten kommt die Fehlermeldung "Unerwarteter Fehler" , danach hab ich eine Wiederherstellung auf die neue Platte machen lassen, da kommt beim Booten ebenfalls dieser Fehler.

Habe damals von HDD auf SSD den Klon erfolgreich mit Paragon durchgeführt, warum klappt das von SSD auf SSD nicht ?

BS ist Win 8.1/64, alte Disk ist eine Crucial M4 128 GB, die neue eine Crucial MX100 128 GB ....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso tauscht Du die 128GB m4 gegen eine 128GB MX100 aus? Das macht irgendwie wenig Sinn, spürbar schneller wird die MX100 kaum sein und größer auch nicht. Die NANDs der m4 kannst Du auch kaum schon verschlissen haben. Bist Du vielleicht Opfer des 5184 Stunden Bugs? Dann mache ein FW Update und gut ist. Empfehlenswert sind die FW Versionen 0309, 000F und die aktuelleste, andere sollte man meiden.
 
Tut ja eigentlich nichts zur Sache, warum ich die beiden tauschen will :-) ... ich brauchte eine weitere SSD für Spiele, da wollte ich die neueste halt für´s System nutzen, deswegen der Wechsel ... auf der M4 ist die aktuelle Firmware drauf ... mein Problem ist ja ein ganz anderes ;-)

Bei allen Clonversuchen sehen beide Platten abslout identisch aus, nur dass ich die MX100 nicht zum Booten bekommen, soll mit den Wiederherstellungstools der Installation reparieren, leg ich die Win-DVD ein, will der nur neu installen ...

Die M4 hat auch mittlerweile über 9000 Betriebsstunden, an dem Bug werd ich wohl vorbei sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht zu sehr damit aufhalten, warum die SW, die ich einmal alle x Jahre zum klonen verwende, das nimmer kann und eine andere probieren ;)
Bei der MX100 ist ein Acronis dabei (unter der SSD-Plastikpakung ist ein Zettel mit Key), damit würd ich's einfach probieren.

Ich hab gestern eine Intel 320 gegen eine MX100 getauscht ;) Hab's mit Drivesnapshot gemacht über ein Windows PE von USB, um es "sauber" ohne laufendes OS zu klonen. Auch das wäre eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Paragon wirklich nicht will teste mal ein anderes Tool. Clonezilla oder Acronis sollten das schaffen.
Selbst EaseUS Partition Manager (Klontool aus China) sollte diese Aufgabe bewältigen können :d

Falls du eine 100mb Bootmanager Partition hast, muss die natürlich mit geklont werden. Am einfachsten in deinem Fall ist ja wirklich ein Drive -> Drive klonen.
Danach würde ich mal das booten OHNE die M4 im System versuchen, damit sich der Bootmanager nicht verharkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal...

Eventuell findet sich ein Backupprogramm für Windows 8.1, das die Reparatur automatisch mit erledigt.

Samsung EVO 500GB Installationsproblem - ComputerBase Forum

https://www.google.de/search?q=+windows+8.1+boot+reparatur

Pannenhilfe für Windows 8 und Windows 8.1

Wer nicht im Internet zu suchen weiß, sollte die Finger von seinem PC lassen.

Einerseits danke ich Dir für die Links, auf der anderen Seite muss ich sagen, dass der Spruch ein wenig daneben ist. Hab mich bei meiner Suche allerdings überwiegend auf Paragon konzentriert, da ich diese Programme als Vollversion vorliegen haben und es damit ja auch schon geklappt hat. Zum anderen hab ich hier in dem Forum gefragt, in dem ich mich jeden Tag aufhalten ....
 
Du kannst Du einfach mit einem Live-Linux und dem Befehl dd klonen, dann kommt wirklich alles mit, wenn Du es richtig macht, denn die sind ja beide gleich groß. Das geht nur dann nicht, wenn die Zielplatte kleiner als die Quellplatte ist.
 
Hat jetzt mit dem mitgelieferten Acronis geklappt ... wer guckt denn schon unter das Plastikteil, ob da noch was ist ? ;-) ... Gecloned, die alte Bootdisk vom System getrennt, mit der Win-DVD den MBR gefixed und schon läuft die Möhre ...
 
Hat jetzt mit dem mitgelieferten Acronis geklappt ... wer guckt denn schon unter das Plastikteil, ob da noch was ist ? ;-) ... Gecloned, die alte Bootdisk vom System getrennt, mit der Win-DVD den MBR gefixed und schon läuft die Möhre ...

Ich hatte damals auch das Problem, dass ich mein System nicht geklont bekommen hab. Bin auch auf die MX100 gewechselt. Nach vielen versuchen mit unterschiedlichen Programmen, worunter auch Acronis zählte, hat es schließlich mit GParted geklappt. Ist vllt. für dich für später oder für andere die das Problem bekommen interessant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jörg du alter Nachkäufter :d

Ich hab HDClone 5.0.7 genommen um von der C300 auf die MX100 zu klonen.

Hast du die MX100 überhaupt Partitioniert?
 
Selbst EaseUS Partition Manager (Klontool aus China) sollte diese Aufgabe bewältigen können :d
Mit EaseUS hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen. :fire: Partition Wizard ist da viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin vor kurzen von einer Crucial M4 64GB auf eine SanDisk UltraPlus 128GB gewechselt. Das clonen per Paragaon (Notfall-CD) hat ohne Probleme funktioniert. Nach dem clonen einfach die neue SSD im BIOS als Bootlaufwerk eingestellt und schon wurde davon gebootet. OHNE irgendwelche zusätzlichen Reparaturmassnahmen nach dem clonen.

Wollt ich nur mal zur Ehrenrettung von Paragon erwähnt haben...

mfg Meik
 
Also wenn man nach einem echten Clonen erst den Bootsektor reparieren muss, dann stimmt da etwas nicht! Ich würde das so lange testen (versch. Progs), bis 100% erreicht ohne Gefrickel! Wer weiß, was da sonst noch nicht 1:1 übernommen wurde.
Grüße
 
Naja. Ein "echtes Klonen" gelingt nur mittels Sektorkopie, wie es z.B. dd unter Linux macht. Die herkömmlichen Tools wie z.B. Acronis kopieren - so man die Standardeinstellungen beibehält - nur die vom Filesystem belegten Sektoren und passen dabei sogar die Dateisystemgrößen und Partitionsgrößen an die Datenträgerkapazitäten an. So kann niemals eine echte 1:1-Kopie erstellt werden. Und wenn das Werkzeug dabei vergessen hat, den Bootsektor anzupassen, mußt den halt mal reparieren (lassen). Das ist doch nu echt kein Ding. Schlimmer wäre es, wenn das alles vordergründig funktioniert, aber einige Dateien korrumpiert wurden, was man möglicherweise erst sehr viel später bemerkt. Das kann man aber leider nicht an einem nicht funktionierenden Bootsektor erkennen. Da müsste man dann schon einen Binärvergleich aller kopierten Daten im Nachhinein anstellen, oder man erstellt vor dem Klonen MD5-Summen aller Dateien und vergleicht diese anschließend mit der Kopie. Dann gibt's da noch so Spezialitäten wie z.B. manche Kopierschutzmechanismen, die in normalerweise ungenutzte Festplattenbereiche "versteckte" Daten schreiben. Solche Sachen funktionieren normalerweise nur mittels Sektorkopie. Und damit kannst' das "echte Klonen" einer 1-TB-Platte auf eine 256-GB-SSD vergessen, denn dabei werden massive Änderungen am Dateisystem vorgenommen.
 
Wobei man auch noch sicher sein sollte, dass man keine RAM Fehler hat, denn die Programme puffern meist sehr intensive im RAM und da erzeugen Bitfehler dann schnell korrupte Dateien. Und nein, man bemerkt RAM Fehler nicht automatisch durch häufige Abstürze, die können sogar lange unbemerkt bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh