Crucial M4 nach Mainboard-Wechsel extrem langsam

dai

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
787
Moin zusammen.

Zuerst einmal. Ich hatte vorher ein Mainboard mit SATA2. Die Platte hat daran eine Geschwindigkeit von 200 MB+ gehabt. Damit war ich immer zufrieden.
Das neue Board (Asrock Z77 Pro3) hat zwar nun auch SATA3, aber egal wo ich diese Platte anschliesse, (SATA2 oder am SATA3 Port) ich habe nur noch ~ 60 MB an Geschwindigkeit. Welche Einstellung könnte ich vergessen haben, denn die Geschwindigkeit ist nun wirklich arg langsam. Manchmal geht es auf ~ 80 MB hoch.

System Vista 64 Bit. Damit ging es ja vorher auch.

Was müsst ihr noch wissen, damit man die Suche eingrenzen kann?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Vista auch neu installiert und ebenso alle Mainboardtreiber?
 
Da muss ich Alpha zustimmen. Aber noch was: Sicher das du am Intel Chipsatz hängst und nicht am Zusatz-Controller (Marvell ?!)
 
Da muss ich Alpha zustimmen. Aber noch was: An welchen Port hängt die SSD ?!

- 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel® Rapid Storage and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
 
Die hängt an den SATA3 Ports, davon hat das Board nur 2.
Windows wurde komplett neu installiert. Die Treiber von Asrock benutzt. Aktuelle, von der Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht ja auch oben das es nur 2 hat oO. Schau mal die Smart-Werte nach mit CrystalDiskInfo :)

Am Besten nen Screen davon machen und hier Posten
 
Wenn die SSD nur unter Vista verwendet wurde, ist sie wahrscheinlich niemals getrimmt worden, die Schreibrate kann also nicht so gut sein wie im Neuzustand. Ob die am richtigen Port hängt, erkennst Du an der seq. Leserate ,die sollte in den Bereich von 500MB/s kommen, wenn das der Fall ist.
 
Du könntest mal versuchen die SSD mit dem Free Space Trimmer oder AS FreeSpaceCleaner zu trimmen, aber ob das unter Vista funktioniert, kann ich nicht versprechen. Wenn danach die Schreibrate besser ist, dann dürfte es der Fall sein und eine regelmäßige Anwendung eines der Tools wäre zu empfehlen.
 
Wenn die SSD nur unter Vista verwendet wurde, ist sie wahrscheinlich niemals getrimmt worden, die Schreibrate kann also nicht so gut sein wie im Neuzustand. Ob die am richtigen Port hängt, erkennst Du an der seq. Leserate ,die sollte in den Bereich von 500MB/s kommen, wenn das der Fall ist.

Das ist richtig. Die wurde niemals getrimmt. Ich bin ja auch nicht auf das letzte MB aus, bei der Geschwindigkeit nur jetzt ist es als unter aller Kanone.
SSD am SATA3 angeschlossen.

Vielleicht sollte es 500 MB/s, es sind aber zwischen 180 - 240 lesen. Schreiben 80 - 105
Ich weiss, dass es vorher mal knapp unter 400 lesen war, schreiben aber auch nur so um die 110

Ich bin nicht daheim, bis zum Weekend. Kann aktuell kein Bench laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag. Von CDI habe ich (in meiner Cloud) noch einen Screen gefunden. Der ist aktuell (vor ein paar Tagen)

c-discinfo-ssd.jpg
 
Die Werte sind super, an der SSD liegt es wohl kaum, aber bei der einen Platte steht Vorsicht und je nachdem was da das Problem ist, kann das auch die Performance der anderen Laufwerke negativ beieinflussen, schau da also mal nach.

Wenn die SSD vorher 400MB/s beim seq. Lesen hatte und jetzt 180 bis 240, dann dürfte sie am falschen Port hängen oder sie ist sehr voll und die Testdatei wird extrem stark fragmentiert, was dann bewirkt, dass statt weniger lange und somit schneller Zugriffe viele kurze und damit langsame Zugriffe erfolgen, ab um so einen großen Unterschied zu erreichen, müsste das schon wirklich extrem sein. Ein Screenshot von ASS-SSD wäre aber trotzdem hilfreich, u.a. um zu sehen ob das Allignment stimmt und welcher Treiber verwendet wird. Bzgl. der Fragmentierung kannst Du eine Analyse mit MyDefrag v4.3.1 machen.
 
Hi. Danke für Deine Hilfe. Bei der Angabe SATA/600 sollte es sich aber um SATA3 handeln, denn die anderen Festplatten haben dort auch die Angabe von SATA2.
Ja, die "Vorsicht" Festplatte ist schon länger im System. Bestimmt schon so rund 10.000h, in denen dort "Vorsicht" angezeigt wird. :-)

Ich versuche mal ASS so schnell wie möglich nachzureichen
 
Das Programm heißt CrystalDiskInfo und zeigt die Eigenschaften der Disk an, also deren Interface. Erst in der 6.0er Version, bzw. in der Beta1 davon, wird auch versucht im Feld "Übertragungsmodus" anzuzeigen, wie schnell das SATA Interface ist an dem die Platte aktuelle angeschlossen ist, das steht dann vor dem SATA 600 z.B. so ais: SATA/300 | SATA/600 wenn eine SATA 6Gb/s Platte an einem 3Gb/s Port hängt. Nur unter Schnittstelle steht schon lange bei CDI ob die Platte an einem SATA oder z.B. USB Port hängt.
 
Moin. Hier mal ein Screenshot. Ich möchte noch mal drauf hinweisen, dass diese SSD vorher (auf alter Hardware) wirklich sehr schnell war.
pciide lässt sich in dem Fall nicht vermeiden. Sie ist übrigends keine HD auf der ein Betriebssystem ist. Auf der HD werden große Datenmengen (Video Streams, Capture-Videos) verschoben. Mehrere GB je File.

ssd-bench-01.jpg
 
dai schrieb:
pciide lässt sich in dem Fall nicht vermeiden.
Wieso? Wenn nur aus dem Grund, dass Windows im IDE-Modus installiert wurde, lässt sich das auch ohne Neuinstallation von Windows regeln. Du musst einfach nur einen kleinen Registry-Eintrag ändern und im BIOS auf AHCI umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst für IDE scheinen mir die Werte viel zu gering, vor allem an einem Asrock Z77 Pro3. An was für einem Port hängt die und ist sie ggf. in einem externen Gehäuse eingebaut? Die bremsen oft auf 1.5Gb/s und danach sehen mir die Werte doch sehr aus. Lade mal die Beta von CrystalDiskInfo 6.0, die zeigt endlich nicht nur die Geschwindigkeit des Interfaces der Platten an, sondern auch welchen Übertragungsmodus das Interface hat, an dem sie angeschlossen ist.
 
IDE lässt sich definitiv vermeiden. Einfach an die Anleitung halten und umstellen, ansonsten in AHCI Modus WinVista neu aufsetzen. Mit aktuellen Treibern etc und am "definitiv" korrekten Port (Intel SATA3_0 laut Mainboardanleitung) sollte das dann flitzen. Vielleicht noch im BIOS die übrigen Einstellungen des SATA-Controllers mal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh