Crucial M500 mSATA 100% Aktive Zeit System friert ein

rayze

Enthusiast
Hallo Zusammen,

seit etwa 2 Monaten habe ich hin und wieder das Problem gehabt das Windows 8.1 auf meinem Notebook plötzlich eingefrohren ist. Ich konnte zwar noch die Maus bewegen und alles machen aber es gingen keine Programme mehr auf oder ich konnte bereits geöffnete nicht mehr schließen. Seit heute ist es mir nicht mal mehr möglich 5-10 Minuten am Stück zu arbeiten da das System die ganze zeit Hängt.

Notebook:
- Lenovo Y580
- Crucial M500 mSATA
- Windows 8.1 Pro

Was ich bereits probiert habe:
- Bios Update
- Firmware Update SSD
- "unnötige" Programm deaktiviert (Avira, Acronics)
- chipset Treiber deinstalliert, neu installiert

Während die Aktive Zeit auf 100% steht, ändert sich die Lesegeschwindigkeit und Schreibgeschwindigkeit nicht (stehen beide auf 0 Kbs).

Hat jemand ne Idee worans noch liegen kann oder hat die SSD einen weg?

Im Eventlogt tauchen keine Fehler auf.

Anhänge

• freeze.png
    freeze.png
    20,5 KB · Aufrufe: 56
  • crystal.png
    crystal.png
    33,9 KB · Aufrufe: 63
  • as-ssd-bench Crucial_CT240M50 02.12.2014 15-43-18.png
    as-ssd-bench Crucial_CT240M50 02.12.2014 15-43-18.png
    14,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Crucial haben eine thermische Throttel und bremsen massiv, wenn ihnen zu warm wird und Deine wurde schon bis zu 80°C heiß! Da könnte die Ursache liegen, bei solchen Temperaturen dürfte sie wirklich massiv drosseln und dann reagiert eben Windows auch kaum noch.

Und ne idee was man dagegen tun kann? Die SSD hat aktuell 55°C ohne das ich irgend ein Programm offen habe oder etwas am Notebook gemacht habe. Oder anderst gefragt, gibts mSATA SSDs die nicht so heiß werden? Wie stehts mit Samsung Evo mSata?

Zumindest aktuell scheint es allerdings kein Hitzeproblem zu sein. Habe die Abdeckung entfernt und nen Lüfter drunter gelegt (=SSD Temperatur rund 40°C) aber trotzdem ist das System gerade mit 100% Aktive Zeit eingefroren. Außer die SSD hat durch den Betrieb mit solch einer Hohen Temperatur bereits n Schlag weg.

Zuletzt bearbeitet:
Was man dagegen machen kann? Eigentlich nur eine SSD nehmen die im Idle sparsamer ist oder eben LPM aktivieren, dann wird auch die m500 recht sparsam, aber bei deaktiviertem LPM ist die mit fast 1 W im Idle nicht gerade sparsam. Mit dieser Anleitung kann man LPM auch im ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen und wenn Du den Intel AHCI Treiber verwendest, sollte es dort in der GUI auch gehen. Geht es nicht, wäre eine andere SSD die sparsamer im Idle ist die besten Wahl, da Du an der Einbausituation und Kühlung der SSD ja nichts ändern kannst, prüfen aber mal ob die CPU nicht auch zu heiß wird, etwa weil der Kühler verschmutzt ist, was bei Notebooks gerne mal passiert (z.B. mit HWInfo und dort der Sensors Anzeige).

Die 840 Evo sind im Idle deutlich sparsamer und haben auch diesen Überhitzungsschutz, aber keine SSD kann halt kühler werden als ihre Umgebungstemperatur und die scheint bei der dem Notebook ja recht hoch zu liegen. Vor nicht so lange Zeit hatten viele SSDs gar keine Temperaturfühler und es wurden einfach davon ausgegangen, dass sie gar nicht so warm werden und wenn, dies nicht kritisch wäre, weshalb sich wohl auch manche Designer von Notebooks und PC Gehäuses da wenig Gedanken gemacht haben, es gibt. z.B. Gehäuse wo die SSD hinten am Mainboardtray direkt in der Nähe der CPU montiert und dann eben auch entsprechend aufgeheizt werden.

Das gleiche Problem hatte/habe ich aktuell mit meiner M4 auch.
Laut Customerservice von Crucial soll erstmal ein Firmwareupdate dagegen helfen.

Wenn es danach immer noch auftritt, soll die Garbage Collection mal über Nacht durchlaufen.

Zitat aus der Email:
Wenn das Anliegen mit der Abstürzung immer noch besteht, dann ist eine Garbage Collection Funktion nach dem Update zu empfehlen.

Es ist ein Merkmal in unserer SSDs gebaut namens Active Garbage Collection. Lassen wir Aktive Garbage Collection auf dem Laufwerk für einen längeren Zeitraum laufen ,dann wird das die Zellen reinigen und die SSD zu einem gesunden Zustand Wiederherstellen .
Um die erniedrigende SSD-Leistung zu verhindern , können Sie Anpassungen ,bevor Sie Garbage Collection vornehmen. Um Ihre Energie-Einstellungen zu aendern :

- Gehen Sie bitte zur Systemsteuerung
- Auf Hardware und Sound gehen
- Auf Energie Options gehen
- Wählen Sie Ändern Planeinstellungen
- Wählen Sie Erweiterte Einstellungen ändern
- Sicherstellen, dass das ' Festplatte ' Feld auf "nie" ( Laptop-Benutzer wählen Sie ' Batterie und Netzteil ' ) gesetzt ist.

Um die Garbage Collection in Ihrem PC oder Laptop zu tun , brauchen Sie, die SSD im Leerlauf von 6 bis 8 Stunden,zu lassen .

In einem PC , trennen Sie bitte einfach das SATA-Kabel von Ihrer SSD und lassen nur das Netzkabel angeschlossen . Nach dem Einschalten Ihres PC an , wird die SSD in einen Ruhezustand sein , aber immer noch den Strom hat, so Garbage Collection funktionieren kann. Lassen Sie den PC für die 6-8 Stunden mit Strom versorgt.

In einem Laptop , schalten Sie den PC bitte mit der SSD installiert an und gehen Sie bitte in Ihr System-BIOS (siehe Hersteller Ihres Systems in der Dokumentation , wie man auf das BIOS zugreifen . ) Lassen Sie den Laptop im BIOS-Menü für von 6-8 Stunden.

Nach diesem Prozess , sollten Ihre Laufwerke Funktionalität und Leistungsfähigkeit wiederhergestellt werden

Falls es aber nicht klappt und das Anliegen immer noch besteht, dann besteht die Möglichkeit mit dem Ersatz.

Zitat ende.

ich hatte erst ein crucical m500 vervbaut (ca 46° im idle)
anschließend eine samsung 840 Evo (ca 54° im Idle)

also bei mir wird die samsung definitiv wärmer

werde aber die Tage wohl mein Windows 8 mal neu aufsetzen da es inzwischen Via Spiegelung schon mit 3 verschiedenen Konfigs lief, hoffentlich ist sie denn mal wieder kühler...
weil ich merke das throtteling recht deutlich

Kwon, bei der m4 mit den FW Versionen 0001, 0002 und 0009 ist der 5184 Stunden Bug bekannt, wenn Du eine von den FW Versionen auf der m4 hast, musst Du umgehend ein FW Update machen. Außerdem war die 010G nicht so toll, die sollte auch upgedatet werden.

Der Stand der Dinge: Es scheint kein Hardware Defekt vorzulegen.

Was habe ich bis jetzt gemacht?
- Sämtliche Treiber und Software (intel energy management, chipset, lenovo energy management, intel rapid storage) deinstalliert und mehrmals in unterschiedlichen Versionen installiert

- Nachdem das Neuinstallieren der Treiber keine Lösung brachte habe ich Windows 8.1 neu installiert. Bereits 2 Minuten nachdem die Installation des Grundsystems abgeschlossen war gab es den nächsten Freeze. Zu diesem Zeitpunkt waren keine anderen Treiber installiert als die welche von der DVD mitgeliefert werden. Mit dieser DVD habe ich vor 1 1/2 Monaten mein Notebook installiert und es lief bis gestern super damit. Nach ungefähr 1 Stunde und gefühlten 1 Mio Freezes inkl. Neustarts entschloss ich mich zur Neuinstallation mit Windows 7. Obwohl meine Hoffnung eher gering war das es mit Win7 funktionieren soll muss ich feststellen das genau dies der Fall war.

- Nach der Installation von Win7 habe ich alle aktuellen Treiber installiert und was soll ich sagen? Seit gestern Abend 17 Uhr bis heute Morgen zum Zeitpunkt des Posts lief das Notebook rund 7 Stunden ohne Freeze.

Nach zweiten Stunden zocken überprüfte ich die Werte der SSD. Die Temperatur ist wieder relativ Hoch mit 69°C aber das System lief absolut flüssig und die AS Benchmark Zahlen waren ebenfalls höher als unter Windows 8.1

Habe auch die CPU Temperatur im idle nachgeschaut. Die liegt bei rund 30°C also normal und der Lüfter ist Frei.

Meiner Meinung nach macht irgendein Treiber unter Windows 8.1 Probleme welcher unter Win7 funktioniert. Warum das Notebook 1 1/2 Monate ohne große Probleme unter Win8.1 lief? Das wäre jetzt die Frage. Nachdem ich allerdings keine Fehlermeldungen oder ähnliches gefunden habe wird dies wohl eher schwierig rauszufinden sein. Das laufen Lassen des Notebooks im Bios damit die SSD sich erholen kann (=garbage collection) brachte auch nach 8h welche ich das Notebook im Bios laufen lies keine besserung.

Anhänge

• as-ssd-bench Crucial_CT240M50 03.12.2014 16-32-18.png
    as-ssd-bench Crucial_CT240M50 03.12.2014 16-32-18.png
    13,9 KB · Aufrufe: 46
  • diskinfo.png
    diskinfo.png
    42,6 KB · Aufrufe: 40
Kwon, bei der m4 mit den FW Versionen 0001, 0002 und 0009 ist der 5184 Stunden Bug bekannt, wenn Du eine von den FW Versionen auf der m4 hast, musst Du umgehend ein FW Update machen. Außerdem war die 010G nicht so toll, die sollte auch upgedatet werden.

Danke für den Hinweis.
Bei mir war es in der Tat noch die 0009 drauf. Aktuelle Laufzeit der Platte: 6780h.
Hatte die Probleme seit etwa 4 Wochen und anfangs garnicht wirklich realisiert, weil es meistens auftrat, wenn der Rechner im Standby war und wieder reaktiviert werden sollte.
Irgendwann wurde es häufiger und nerviger bis ich anfing im Internet nach ähnlichen Problemen zu suchen.
Daraufhin habe ich dann auch den Customer Service kontaktiert.

Aktuell habe ich seit dem FW Update auf 070H Performanceverluste von 50% bei 4k-64Thrd und 20% bei 4k.

SSD Vergleich.jpg

*Sorry dass ich diesen Thread missbrauche. Im M4 thread ist seit über einem Jahr nichts gepostet worden..

Der Performanceverlust dürfte, wenn überhaupt, nicht allein von der neuen Firmware herrühren. Füllstand, Grad der Fragmentierung sowie Energiespareinstellungen und Treiber können die 4K-Leistung rel. stark beeinflussen.

Auf der Platte ist aktuell nur das System und Inventor installiert.
Ich glaube es sind, aus der Ferne betrachtet, nur 50GB beschrieben.
Das System ist auch frisch aufgesetzt, weil ich durch die Hänger versucht habe die Systemwiederherstellung zu benutzen in der Hoffnung dass das hilft, mir damit aber durch hin und her springen der Punkte irgendwann alles zerschossen habe.

Ich checke aber mal die Energiespareinstellungen (gibt es am PC überhaupt welche, dachte es wäre nur für Laptops) und spiele auch mal aktuellere Mainboardtreiber auf. Vielleicht hilft das ja was.

Powermanagement nutzen auch Desktopsysteme. Die Zeiten, in denen die Teile eines PC unabhängig von der Leistungsanforderung auf vollen Touren laufen, sind lange vorbei.

In Bezug auf die Leistung von SSD kann es sich lohnen im BIOS/UEFI alle C-States außer C1E abzuschalten und in Windows den Energiesparplan "Höchstleitung" statt den standardmäßig eingestellten "Ausbalanciert" zu verwenden. Letzteres ist aber mit einem deutlich erhöhten Idle-Verbrauch verbunden. Angesichts der Tatsache, dass 20% mehr Leistung beim 4K-Schreiben den durchschnittlichen Homeuse eines PC nicht spürbar beschleunigen, wäre das also abzuwägen.

Der Abfall der 4k_64 Werte, vor allem Lesend, ist bei der m4 normal und tritt auf, sobald der MWI unter 100% gefallen ist, das hat mit der Version nichts zu tun.

Also in den Energiespareinstellungen auf Höchstleistung zu stellen hat nicht funktioniert.
Im Bios habe ich jetzt nicht rumgespielt, weil ich nicht weiß was ich da tue. Besser lasse ich das dann auch.

Vom Crucial Support habe ich hierzu folgende Antwort erhalten:
Die Testtools sind nicht so präzis in Bezug auf die Les&Schreibergebnisse. Die tatsächliche Leistung sagt uns, ob die SSD einwadfrei funktioniert. Die normale Leistung nach 3 Jahre Verwendung konnte anders als die Leistung am Anfang sein.

Solange aber die SSD einwandfrei funktioniert, dann hat Ihre SSD keinen Defekt.

Ich denke dass ich mich damit wohl abfinden muss.

Die Antwort des Support ist bescheiden. Dass Benchmarkprogramme gewisse Meßfehler machen, ist zwar grundsätzlich richtig. Die von dir festgestellten Abweichungen sind aber so groß, dass auch andere Ursachen vorliegen müssen.

Ein spürbarer Geschwindigkeitszuwachs wäre mit den ursprünglichen AS-SSD-Werten nicht verbunden. Du hast mit dem jetzigen Zustand also keinen relevanten Nachteil.

Gut, ich denke die Antwort von denen sollte auch eine beruhigende Wirkung haben.
Mal sehen wie lange die SSD funktionieren wird.
Mich wundert wie Samsung und Sandisk da zehn Jahre Garantie geben können und Crucial oder OCZ hingegen nur 3.

Daraus könnte sich ergeben, dass die nächste Platte evtl. von Samsung kommen wird. Mal sehen..

Danke euch für die Unterstützung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh