[News] Crucial M500 neue Firmware MU05

Alex2108

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
3.365
Hi,

wollte nur bescheid geben das gestern am 25.03.2014 eine neue Firmware MU05 für die Crucial M500 (alle Modelle) veröffentlicht wurde.
Die Version MU04 wurde übersprungen.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Vollständigkeit wegen ...

Please use this thread to provide any feedback for firmware MU05 for the M500

Firmware revision MU05 for the Crucial M500 (all form factors) is now available. This firmware update applies to the M500 SSD (all form factors), and should not be applied to any other Crucial SSD model.

Visit this page to download the firmware update: Crucial.com Product Downloads - Firmware Updates

Release Date: 03/25/2014

Firmware for the M500 (all form factors) is being updated from version MU03 to MU05. The M500 is updateable to this new firmware starting from previous versions using tools provided by Micron.

This update will be mandatory cut-in for new product built in Micron factories, and is an OPTIONAL update for any drive in the field. For end users, it is recommended if the user is experiencing or wishes to prevent an issue related to the following items.

Version MU05 includes the following changes:

Improved Drive latency performance in applications with SMART polling
Improved Compatibility with 3rd party encryption management software
Corrected Reporting of SMART attribute 196 and 183
Increased thermal throttling response on 960GB Capacity for greater reliability
Corrected Upgrade issues experienced on MU03 by some customers
Numerous Bug fixes and stability improvements


Additional details can be found in the firmware guide
 
Danke, hab gestern 2 bekommen, die werden am WE verbaut.
 
Dämlich ist, dass man die M500er nicht flashen kann, wenn sich eine M550 im System befindet.
Da bleibt das Flash-Proggie hängen.
 
Also ich bekomme meine Crucial M500 nicht auf die MU05 aktualisiert. Weder mit dem bootfähigen Medium, noch mit dem Updater für Windows.
Es hängt immer an folgender Stelle, siehe Screenshot und bleibt dann stehen.

Habe schon alle Platten abgeklemmt und nur die SSD dran, es ist immer wieder dasselbe Spiel.

Unbenannt.JPG
 
@wiesel201
Ist beim Notebook schon etwas aufwändiger

@Alex2108
Teste es nochmal, wenn Du die anderen Laufwerke nicht angeschlossen hast
 
Virtual KVM Session? Lässt Du den Updater in einer VM laufen oder war das jetzt nur im den Screenshot zu erzeugen?
 
@Alex2108: Eigentlich müssten die Pünktchen unten immer mehr werden, hat bei mir ein paar Minuten gedauert :O

Irgendwie hat die MU05 bei mir einen Bug... ich habe zwei M500'er im PC, bei beiden ist die 4K-Leistung nur noch halb so gut wie vorher :/
 
Nein, in einer VM habe ich das Update nicht laufen lassen. Das Update wurde direkt auf dem Server durchgeführt (HP Microserver N36L), gesteuert wird der Server jedoch über KVM, da kein Monitot und Tastatur an Bord...
Aber dennoch wurde es lokal durchgeführt, der Screenshot täuscht da etwas, wenn man es nicht weiß. Sorry.

Ich habe es dennoch hinbekommen. Im HP Microserver ist kein Update möglich. Da kann man machen was man will. Alle Laufwerke bis auf die 1.SATA abgeklemmt, im BIOS AHCI auf IDE geändert, IDE Mode entweder auf IDE oder Legacy IDE, es bringt alles nichts. Das Update scheint mit dem Controller des HP N36L nicht zu harmonieren. Habe die SSDs dann einzeln in meinem ThinkPad Notebook geflasht, das funktionierte einwandfrei (AHCI auf IDE umgestellt), danach dann in den Server zurückgebaut.

@bonidinimon: Ja, Du hast recht, ich habe gerade mit AS SSD Benchmark geprüft, die 4K Werte sind auf die Hälfte eingebrochen.... Habe leider keinen Screenshot mehr von der MU03, sonst würde ich die mal als Vergleich an Crucial senden.
 
Was hat sich jetzt genau halbiert, 4k oder 4k_64? Die 4k_64 Lesend haben schon bei der m4 deutlich gelitten, sobald das MWI von 100 auf 99 gefallen war, war da meist bei 120 bis 130MB/s Schluß.

Wer also das FW Update macht, sollte direkt vorher mal mit AS-SSD benchen und den Screenshot speichern.
 
Sehe bei mir keinen gravierenden Unterschied.

as-ssd-bench Crucial_CT960M50 17.03.2014 19-56-21.png
as-ssd-bench Crucial_CT960M50 28.03.2014 20-05-47.png
 
@Horsi: Ist vielleicht bei der 960GB Variante nicht so, aber die 240GB Variante bricht um 50% bei den 4K-Werten ein (nicht bei den 4K-64).
 
Ich teste es bei Gelegenheit auch noch mal am Notebook.
 
Hier ein Screenshot. Die SSDs laufen am SATAII des HP Microservers N36L, von daher begrenzt hier der Controller.
Die 4K-Werte waren mit der Firmware MU03 vorher doppelt so hoch, mit der MU05 sind diese im Keller.
Die 4K-64 Werte sind wohl Phantasiewerte, das war aber vorher mit der MU03 auch schon so....

Unbenannt1.JPG
 
Die 4k_64 kommen vom Cache, den nutzt der msahci immer recht großzügig und erzeugt dann sehr hohe 4k_64 lesend, was aber wieder mit schlechteren Schreibraten bezahlt werden muss, weil die Cacheverwaltung auch Performance kostet. Die 4k Werte hängen übrigens vor allem von den Energiespareinstellungen ab, da könnte der Grund für die Änderung liegen und mit der neuen FW gibt es da womöglich Unterschiede. Bei der Leistungsaufnahme hat die m500 ja noch wirklich Verbesserungspotential.
 
Die 4k_64 kommen vom Cache, den nutzt der msahci immer recht großzügig und erzeugt dann sehr hohe 4k_64 lesend, was aber wieder mit schlechteren Schreibraten bezahlt werden muss, weil die Cacheverwaltung auch Performance kostet. Die 4k Werte hängen übrigens vor allem von den Energiespareinstellungen ab, da könnte der Grund für die Änderung liegen und mit der neuen FW gibt es da womöglich Unterschiede. Bei der Leistungsaufnahme hat die m500 ja noch wirklich Verbesserungspotential.

@Holt: Hast Du dafür Belege, was die Leistungsaufnahme anbelangt? Ich habe bisher noch keinen Test gesehen, in dem bei SSDs mal grundsätzlich auf die Leistungsaufnahme eingegangen wird. In Preisvergleichsportalen finden sich immer wieder irgendwelche Angaben, aber sind die verlässlich? Wenn ja, dann müsste die Leistungsaufnahme ja sehr gering sein.
Aber bei keinem Hersteller, auch bei Samsung nicht, habe ich exakte Angaben zu Leitungsaufnahmen gefunden. Sehr nett wäre da mal ein Vergleich der aktuellen SSDs. Liegt Dir hier etwas vor ?
 
Die Angaben in den Preisvergleichsportalen sind total unzuverlässig, die kann man besser gleich vergessen. In den Reviews bei Anandtech findet man Tests zur Leistungsaufnahme, auch mit aktiviertem LPM wenn die SSD dies unterstützt, die m500 macht das und braucht dann nur noch etwa 80mW statt rund 1W.
 
Die 4K-Werte waren mit der Firmware MU03 vorher doppelt so hoch, mit der MU05 sind diese im Keller.Anhang anzeigen 275686

Danke, ich weiss jetzt gerade nicht ob man die MU05 installieren soll oder nicht, merkt man den Performanceverlust überhaupt? Wie oft benötigt man den 4k im Alltagsgebrauch? Hier wird auch gemeckert:

M500 upgrade firmware from MU03 to MU05, 4K perfor... - Crucial Community

Da sagt jemand "When you use it, I don't think you will feel any different." also das man das gar nicht merckt. Verdammt, bin heut extra um 0600 aufgestanden, mach mir jetz erst noch nen Kaffee...
 
Langsamer durch ein Firmare-Update :confused:. Ist das Update denn überhaupt zwinget notwendig, oder kann ich bedenkenlos die Version MU03 installiert lassen?

Na hoffentlich kommt da noch eine neue Firmware, in der Vergangenheit wurde die Leistung durch Updates ja eher verbessert als verschlechtert.
 
Sofern Du keine Probleme hast, kannst Du doch MU03 drauf lassen. Spricht ja nichts dagegen.

Merken tut man den Unterschied bei 4k in der Praxis aber eh' nicht.
 
Am Notebook habe ich auch niedrigere 4k - Werte als vorher...Also irgendwas stimmt da nicht. Möglicherweise spielen die C-States seit dem Firmwareupdate eine größere Rolle...:stupid:
 
Hast Du denn mal mit Prime im Hintergrund gebencht? Wenn dann die Werte wie vorher sind, liegt es wohl an Energiespareinstellungen, die vorher nicht berücksichtigt wurden, nun aber mit der MU05 schon. Das würde auch erklären, warum nur einige Systeme betroffen sind.
 
Guets Mörgeli :)

Hab das mal ausprobiert und auch den Hochleistungsmodus in Windows aktiviert, konnte keine positive Veränderung feststellen.

Vielleicht gibts einen Zusammenhang zwischen FW und SATA-Controller? Mein Board hat den Intel C600 Series Chipsatz für SATA3.
 
Der Hochleistungsmodus in Windows bringt da nicht viel, da werden nicht alle Energiespareinstellungen deaktiviert. Wenn man wenigstens die CPU mit Prime belastet, dann taktet die nicht mehr runter.
 
Imo ist da seitens Crucial was schwer schief gelaufen. Die M500 lief doch absolut stabil, mir ist zumindest nichts bekannt das es Stabilitätsprobleme mit der SSD gibt oder gab, von daher ist es doch völlig unsinnig die 4K-Leistung zu halbieren.

Ich für meinen Teil kann nur davon abraten die Firmware zu installieren und würde erst mal auf ein Statement seitens Crucial warten.
 
Die Frage ist jetzt, kann man eine MU05 auf die MU03 zurückflashen ?

Könnte das jemand für mich testen? Für mich ist es ein enormer Aufwand, da ich die SSDs in meinem HP Server nicht flashen kann, ich muss die SSDs erst ausbauen, dann in mein Notebook einbauen und dort flashen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh