[News] Crucial M500 neue Firmware MU05

Die Frage ist, warum willst du das? Hast du tatsächliche Performance-Einbußen spürbar bemerkt? Ansonsten lass es einfach und warte, bis eine Folgeversion herauskommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genauso sehe ich das auch...ich belasse es bei MU03....lese eindeutig zuviel kritikpunkte, die mich zum flashen bewegen...

Als Game-Inst-Platte reicht die so...



...


E://


Im Vergleich zu meiner SyS Pladde "840pro", ist die M500, so wie sie ist, nicht schlecht....

 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, OffTopic, habe hier und im Crucial Forum jetzt schon einige Screenshots gesehen wo die 240GB M500 beim 4K Schreiben weit über 100MB/s erreicht. Wie geht denn das? Meine schafft da ~70MB/s, auch in Tests ist sie nicht schneller. :confused:
 
6Gb/s natürlich ;), wundert mich halt weil sie wie gesagt auch in keinem Test solch ein Ergebnis erreicht.

crucialm500zppjc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...komisch, aber kein Plan, ich habe nichts modifiziert oder so, nichtmal den "harken" beim Indizieren entfernt...ich nutze Win 8.1 64x...evtl liegt es ja daran...
 
LPM habe ich von Anfang an deaktiviert, liegt wahrscheinlich wirklich an der Hardware und am Betriebssystem. Mein P8P67 ist ja schon etwas betagt.
 
habe hier und im Crucial Forum jetzt schon einige Screenshots gesehen wo die 240GB M500 beim 4K Schreiben weit über 100MB/s erreicht. Wie geht denn das? Meine schafft da ~70MB/s, auch in Tests ist sie nicht schneller.
Dann deaktiviere mal die C-States und alles andere, was mit Energiesparen zu tun hat, dann bekommst Du bessere 4k Werte, denn die ganzen Energiesparmaßnahmen drücken vor allem auf die 4k Werte, da ist ja abwechseln die CPU und die SSD belastet und geht dann wieder in den Energiesparzustand, so dass diese immer wieder "aufwachen" bzw. Hochtakten müssen. Kostest immer nur minimal Zeit, aber die minimalen Zeiten summieren sich eben auch.

LPM habe ich von Anfang an deaktiviert, liegt wahrscheinlich wirklich an der Hardware und am Betriebssystem. Mein P8P67 ist ja schon etwas betagt.
Die 60er Generation ist schon nicht schlecht, wirklich mies sind die 4k Werte bei den mobilen Chipsätzen, bei Intel vor allem bei der 50er Generation, dagegen sind die 60er deutlich besser.
 
Bei meiner 120 GB mSata sind die Datenraten genau wie vorher mit MU03.
 
Mhm. Und smartctl sagt mir was von >400h, was seit Herauskommen von MU05 kaum machbar ist.:coffee:
 
Da sollten wir besser alles im Feedback Thread bei Crucial posten, hier nützt es ja nicht soviel *klugschieß*;)
 
Hi,

wie finde ich heraus welche Firmware überhaupt drauf ist?

Danke
 
Sieht man doch z.B bei CrystalDiskInfo und/oder AS SSD Benchmark.
 
Also meine Betriebsstundenzähler wurden auch nicht zurückgesetzt (2 x Crucial M500), in der Hinsicht ist alles beim alten.
 
wie finde ich heraus welche Firmware überhaupt drauf ist?
Geht ganz ohne Zusatzsoftware ...
Gerätemanager, Doppelklick auf Laufwerk, dann auf Details und unter Eigenschaft: Hardware-IDs wählen. Die letzten 4 Zeichen in der Ersten Reihe ist die Firmware Nr.

Alternativ den Firmwareflasher ausführen, der sagt´s dir dann auch :d
 
Oder einfach mal CrystalDiskInfo anwerfen, es schadet sowieso nicht, mal nach dem Zustand der Platten zu schauen, dann erkennt man die FW Version auch leichter.
 
Habe im Crucial Forum folgendes gefunden:
Zitat:
"I detected when LPM (Link Power Management) in Intel RST 12.9.0/12.9.2 is Disabled, 4K performance of M500 120GB MU05 is same or better than MU03.
When LPM is Enabled (default), speed 4K of MU05 is slower than MU03. This is bug. Please fix."

Kann dies jemand bestätigen, der in das Performanceproblem gelaufen ist?

Wäre cool, da ich auch dran bin mir die SSD zu holen aber gerade von der, in manchen Fällen; schlechten Leistung unter mu05 abgeschreckt bin.

Gruß
Cunhell
 
Leistung oder Verbrauch, man muss sich meist zwischen beidem entscheiden. Wie sieht es denn bei der Leistungsaufnahme mit aktivem LPM aus? Wenn die gesenkt wurde, wundert es auch nicht wenn die Leistung nachlässt und gerade bei 4k sieht man das eben sehr deutlich. Aber LPM ist sowieso nur bei Notebooks von Bedeutung.
 
Ich will nur wissen, ob mit abgeschaltetem LPM die Leistung mit der MU05 wieder auf dem Wert der MU03-Firmware steigt.
Ich verwende die SSD in nem PC, da ist mir der Verbrauch egal.
Ich will mir aber keine SSD kaufen, die nach nem Update langsamer als vorher ist.

Cunhell
 
Die Antwort hast Du doch selbst zitiert: "when LPM (Link Power Management) in Intel RST 12.9.0/12.9.2 is Disabled, 4K performance of M500 120GB MU05 is same or better than MU03." Auf deutsch: Bei deaktiviertem LPM ist die 4k Performance mit der MU05 genauso gut oder besser wie mit der MU03. Beachte nur, ob LPM aktiviert ist, denn nach der Aussage ist es beim Intel 12.9 per default wohl so.
 
Noch mal:
Es gibt Leute, die sehen keine Veränderung in der Performance ohne was zu ändern.
Es gibt Leute die sehen die selbe Performance wie bei MU03 wen sie den Treiber wechseln.
Es gibt Leute die sehen die selbe Performance wie bei MU03 wenn sie LPM deaktivieren.

Mich würde einfach nur interessieren, ob jemand der den Performanceeinbruch festgestellt hat, durch deaktivieren
von LPM wieder die ursprüngliche Performance erreicht.

Nur weil Jemand, das was ich zitiert habe, bei sich festgestellt hat muss es ja nicht bei allen funktionieren.
Und mich würde interessieren, ob andere betroffene User dies verfizieren können.

Die alte Firmware hatte ja dieses Phänomen ja nicht.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

wie ist denn die Meinung inzwischen?
Finger vom Mu05 lassen?
Einfach machen, wenns doof ist wieder zurück auf Mu03?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh