Crucial M500 Problem

FuzzyHead

Enthusiast
Howdy Leute.

Erstmal frohe Feiertage an alle :-). Ich kämpfe jetzt sei knapp drei Wochen mit einer Crucial M500 240GB, welche ich neu gekauft hatte. Erst hatte ich Probleme im Laptop, das die SSD trotz richtiger Einstellungen ständig als Datenträger 1 statt 0 im Installationsmenüangezeigt wurde. Ahci war ejngeschaltet, es war lediglich noch ein Bluray Laufwerk und eine normale HDD vorhanden. Obwohl richtig im Notebook angeschlossen lies sich das Problem auch nach einem Umtausch der SSD nicht lösen. Eine Installation mit der SSD alleine brachte nur Freezes nach der installation.

Mittlerweile bin ich wieder auf einen Desktop Pc umgestiegen und habe mir noch eine Samsung EVO 840 250GB gekauft. Diese Platte wird ohne Probleme erkannt. Aber auch im Desktop tritt das gleiche seltsame Problem mit der Crucial auf. Hat da eventuell jemand eine Idee woran das liegen kann/könnte? Die aktuellste Firmware ist auf der Crucial drauf.

Achha, bei der Umstellung von AHCI auf IDE lief egtl alles einwandfrei, jedoch konnte ich mich damit nicht ao wirklich anfreunden :-/.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Platte nun Datenträger 1 und welche Datenträger 0 ist, hängt davon ab an welchem Port sie hängen und wenn noch eine HDD vorhanden ist, dann dürfte diese wohl Datenträger 0 sein. Deshalb die SSD umzutauschen ist totaler Blödsinn! Die HDD solte sowieso ausgebaut werden, wenn man Windows installiert, damit die Partition mit dem Bootloader wirklich auf der SSD landet. Wenn beide Laufwerke in internen 2.5" Ports stecken, dann solltest Du die SSD ggf. in den Einbauplatz der HDD stecken.

Was für Freezes gab es denn? Konnte Windows von der SSD überhaupt booten? Was für ein Notebook ist es und vor allem was für einen Chipsatz hat es?

Es kann durchaus passieren, das der Bootloader auf einem falschen Datenträger landet... von daher hat Holt schon recht.
Und wie Holt schon schrieb, ist es totaler Blödsinn gewesen die SSD umzutauschen, nur weil die zugewiesene Nummer des Datenträgers in Windows nicht stimmte.
Ich habe z.B. in meinem Server eine SSD für das Betriebssystem. Habe alle anderen Laufwerke abgeklemmt und nur die SSD angeschlossen und dann das Betriebssystem installiert. Nachdem ich die anderen Datnträger wieder angeschlossen hatte, da wurde aus Datenträger 0 plötzlich Datenträger 1.
Na und? Das ist doch vollkommen Banane und hat mit dem eigentlichen Problem rein gar nichts zu tun.

Howdy.

Danke für die antworten. Aber ob das Blödsinn ist oder nicht ist ja noch irgendwie meine Entscheidung ;-). Ich weis halt nur das es wie beschrieben Probleme gemacht hat. Aber wenns so ist wie ihr es besxhrieben habt, werde ich das nochmal ausprobieren und damit leben müssen. Danke auf jedenfall für die Infos und noch Schöne Feiertage! :-).

Grüße

Die Fragen bzgl. der Freezes hast Du nicht beantwortet und auch nichts zur HW des Notebooks gesagt. Auch nicht, ob die SSD ggf. in einem Caddy im Schacht des optischen LW steckt. Wenn das der Fall ist, würde mich das nicht wundern, dass passiert oft. SSD sollte man da niemals einbauen, nur immer intern.

Freezes haben jedenfalls rein gar nichts mit der Nummer der SSD in der Datenträgerverwaltung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann denn sowas "passieren"? Ich sehe doch, wohin der Bootloader geschrieben wird.

Windows nimmt nicht garantiert den gleichen Datenträger für den Bootloader, auf dem das OS installiert wird. Unter verschiedenen Umständen landet der Bootloader auf einer anderen Platte. Entfernt man diese dann, bootet Win nicht mehr obwohl der Datenträger mit dem Betriebssystem noch vorhanden ist. Genau aus diesen Grund wird ständig empfohlen, bei der Installation einer neuen SSD stets nur die SSD und keine weiteren Datenträger (außer Installationsdatenträger) an den PC anzuschließen. Weitere Datenträger sollten erst nach dem Installieren wieder angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau und diese Empfehlung gilt nicht nur für SSDs, wer Windows auf einer HDD installiert sollte ebenfalls die anderen HDDs vorher abklemmen. Da bei bei vielen nur eine HDD im Rechner steckt, spielt das da weniger eine Rolle, aber wer eine SSD kauft, der hat eben meist noch eine HDD im Rechner und sollte die Empfehlung deshalb eben bei einer SSD besondern beachten, zumal die HDD danach gerne mal platt gemacht oder womöglich ausgebaut ist. Dann ist scheinbar die neue SSD gleich kaputt, weil ja Windows nun nicht mehr booten will, obwohl das Problem ganz woanders liegt.

Kann ich voll und ganz bestätigen. Durch korrupte Einträge im Bootmanager, die sich auch mit Tools wie BCDEdit nicht gänzlich reparieren liessen, befand sich Windows irgendwann auf einer Platte, der Bootloader kam aber woanders her. Die Korruption hat Windows allerdings selbst erzeugt...

So ganz doof ist das auch nicht. Windows scheint bei der Auswahl die erste Platte zu bevorzugen oder trägt den Booteintrag in eine vorhandene Bootpartition ein. Dahinter dürfte die Überlegung stecken, dass diese Platte ja bevorzugt vom BIOS gebootet wird und nicht jeder Anwender traut sich im BIOS was umzustellen bzw. schafft es dann auch die richtige Platte dort als Bootplatte einzustellen. Das ganz ist ja auch solange kein Problem, wie diese Platte im Rechner ist, läuft und die versteckten Dateien bzw. die versteckte Partition des Bootmanagers nicht platt gemacht werden.

Dumm ist nur, dass der User das nicht erfährt und davon ausgeht, alles nötige wäre auf der SSD, schließlich hat er dort ja gerade erst sein Windows frisch installiert. Geht die Platte nun kaputt, wird ausgebaut oder gründlich platt gemacht, so bootet Windows danach nicht mehr und der erste Gedankt ist dann, dass nun die SSD kaputt ist.

Würde wenigstens bei der Installation angezeigt, wo der Bootloader landet oder besser noch, könnte man das auswählen, wäre das Problem kleiner bzw. nicht vorhanden. Aber offenbar will Microsoft die User nicht verwirren und obendrein hat Microsoft leider eine sehr ungeschickte Namensgebung. Die Systempartition ist die kleine, versteckte mit dem Bootloader und die Bootpartition ist die mit Windows, die man dann hinterher i.d.R. als C: sieht. Das ist mal wirklich krank :d

Howdy Leute.

Erstmal sorry das ich jetzt erst wieder antworte. Aber habe momentan noch Urlaub :-). Und vielen Dank für die ganzen Antworten! So wies aussieht hab ich doch nicht ganz soviel Erfahrung mit dem schrauben ^^.

Der Chipsatz vom Notebook ist ei HM77, wobei ich halt dazu sagen muss das mit Samsung SSDs alles reibungslos läuft. Die Freezes treten erst nach der Installation von Win7 auf und auch nur mit der Crucial. Mittlerweile bin ich aber wieder auf ein Desktopsystem umgestiegen und habe die Ratschläge hier berücksichtigt. Hat auch alles einwandfrei funktioniert und bei bei der Crucial geblieben. Seltsam find ichs halt trotzdem, worauf man da achten muss, obwohl man mit sowas ja nicht unbedingt rechnet. Kkmische Logik der Installationsroutine.

Grüße!

Wie kann denn sowas "passieren"? Ich sehe doch, wohin der Bootloader geschrieben wird.

ist bei mir auch passiert hatte ssd und HDD angeschlossen und die 100mb Partition wurde auf der hdd geschrieben ich habe es erst später gesehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh