Crucial MX100 löschen funktioniert nicht

desecrator66

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine Crucial MX100 256GB als Systemplatte. Die will ich löschen, um sie weitergeben zu können. Habe das Crucial Storage Executive Tool heruntergeladen. Die Funktion "Sanitize" bzw. "Bereinigen" war zuerst nicht auswählbar, da die Platte im IDE Modus lief. Habe Windows und BIOS auf AHCI umgestellt, jetzt kann man den Button drücken. Nach wenigen Sekunden kommt die Meldung, dass die Bereinigung nicht möglich sei, ohne Begründung.
Wenn ich "PSID Wiederherstellen" möchte, wird angezeigt, dass das Laufwerk keine Verschlüsselung unterstützt und somit auch das nicht möglich ist.
Was kann ich machen bzw. wie schaffe ich es die Platte zu löschen?

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DISKPART und CLEAN ALL reicht für den Heimgebrauch vollkommen aus, danach kann man keine Daten mehr auslesen, weil die LBAs in der Mappingtabelle auf die neuen Daten (alle Nullen) zeigen und die Reste der alten Daten ungültig sind, also vom Controller bei der nächsten Idle-GC abgeräumt werden, wobei die allermeisten Daten schon während des Überschreibens gelöscht werden müssen um Platz zu schaffen.

Wenn es direkt unter Windows nicht geht, dann ist meist noch etwas drauf was Windows zum Booten braucht, teste also erstmal ob der Rechner ohne die SSD noch bootet, dann boote einfach Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean all (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit

Ich habe gedacht ein Überschreiben funktioniert bei SSDs nicht?

Wenn man in Diskpart das Laufwerk ausgewählt hat, kann man auch (um absolut sicher zu sein) erneut list disk ausführen. Sieht dann so aus; man beachte links das Sternchen vor Datenträger 1....

Bild.jpg

Ich habe gedacht ein Überschreiben funktioniert bei SSDs nicht?
@Holt hat´s doch erklärt, oder? :unsure:

Doch, auch bei SSDs funktioniert das Überschreiben, denn obwohl man zwar die Daten in den NANDs nicht direkt überschreiben kann, gibt es ja die Mappingtabelle in der jeder beschriebene LBA mit der Adresse der Daten in den NANDs verbunden ist. Dies sorgt dafür, dass die alten Daten die vorher unter diesem LBA geschrieben wurden, von außen nicht mehr zugänglich sind und vom Controller der SSD als ungültig betrachtet werden, was die meisten Leute die behaupten Überschreiben würde bei SSDs nicht funktionieren, eben leider übersehen.

Diese ungültig gewordenen Daten werden bei Bedarf noch direkt werden des Überschreibens gelöscht, da der Controller der MX100 keine Datenkompression hat (die haben meines Wissens nur Sandforce und Phison Controller) werden also die allermeisten Daten schon gelöscht sein, bevor das CLEAN ALL überhaupt beendet wurde und der Rest wird dann in der nächsten Idle-GC gelöscht, denn dazu ist die Idle-GC ja da. Die soll ja möglichst viele NAND Blöcke freimachen und löschen, damit hinterher möglichst viele Daten schnell geschrieben werden können, da die Schreibperformance natürlich abfällt, wenn während des Schreibvorgangs erst noch freie NAND Blöcke geschaffen werden müssen.
@Holt hat´s doch erklärt, oder?
Das dachte ich eigentlich auch, aber offenbar hält sich das Gerücht welches von Leuten in die Welt gesetzt wurde die scheinbar noch nie von der Mappingtabelle gehöhrt haben, einfach zu fest.

Holt hat´s doch erklärt, oder? :unsure:

Das dachte ich eigentlich auch, aber offenbar hält sich das Gerücht welches von Leuten in die Welt gesetzt wurde die scheinbar noch nie von der Mappingtabelle gehöhrt haben, einfach zu fest.

Habe eben das Gerücht gehört und gleichzeitig nie was von einer Mappingtabelle. Aber danke für die Aufklärung und die Lösung meines Problems!

Hier im Wiki steht noch bissel was dazu....

Auch bei Wikipedia ist nicht alles durchdacht was da steht, wie z.B.:
Für den Heimgebrauch gibt es keine vollständige Löschmöglichkeit. Das liegt am nicht ansprechbaren Reservespeicher („Spare Area“)[97] der SSDs, der nur dem Controller zugänglich ist. Dieser Bereich dient sowohl als Ruheplatz der abgenutztesten Sektoren, als auch der Geschwindigkeitssteigerung.
Erstens kann man die Daten in der Free Area nicht einfach auslesen, die sind ja nicht über die Mappingtabelle mit einer LBA verknüpft und zweitens dienen die eben der Geschwindigkeitssteigerung, was aber die Schreibgeschwindigkeit meint (wie sollte es auch der Lesegeschwindigkeit helfen wenn man da keine Daten auslesen kann?) und dazu müssen die NAND Blöcke aber gelöscht sein um dann schnell beschrieben werden zu können. Wenn sie gelöscht sind, könnte aber auch kein spezielles Tool, keine manipulierte FW oder auch das Ablöten und manuelle Auslesen da irgendwas finden.

Daher reicht das vollständige Überschreiben für den Hausgebrauch eben sehr wohl aus, zumal, selbst wenn man irgendwelche die Reste in Free Area ausgelesen bekommt die vom Controller noch nicht in der Idle-GC gelöscht wurden, diese erst zusammengepuzzelt werden müssten, denn die Controller verteilen die Daten ja über die NAND Dies um schnell lesen und schreiben zu können. Da wären also ein paar kB große zufällige Segmente irgendwelche zufälligen Dateien drin, wie hoch ist wohl Wahrscheinlichkeit das da irgendwelche sensiblen Daten dabei sind und auch noch rekonstruiert werden können? Wenn dies wirklich ein echtes Risiko ist weil so viele sensible Daten auf der SSD stehen und man auch noch damit rechnen muss das jemand die SSD erwirbt der diesen Aufwand treiben würde, dann sollte man sie besser vernichte statt weiterzugeben/zu verkaufen!

Der normale Käufer einer gebrauchten HDD oder SSD der an den Daten des Vorbesitzers interessiert ist, wird da allenfalls mal ein Recoverytool wie Testdisk drüberlaufen lassen und wenn dies nichts findet, lässt er es gut sein. Es gibt ja immer noch Leute die allenfalls ein Schnellformat machen und dann finden solche Tools die Daten, wobei es bei SSDs bei denen TRIM funktioniert, auch nicht der Fall ist, da Windows dabei die ganze Partition trimmt. Aber auf TRIM kann man sich leider nicht zu 100% verlassen, da die Controller TRIM Befehle auch unter den Tisch fallen lassen dürfen, wenn sie zu beschäftigt sind. Daher ist Überschreiben sicherer als die SSD nur komplett trimmen zu lassen. Das Trimmen erfolgt ja danach, wenn die SSD wieder genutzt wird und damit ist dann auch die Performance wieder wie neu, außer bei den Sandforce Controllern, die kommen nur durch ein Secure Erase auf ihre Scheibgeschwindigkeit wie im Neuzustand, aber dies auch nur bis alle NAND Pages einmal beschrieben wurden, die sind halt speziell. Aber die Crucial MX100 hat eine Marvell Controller und keinen von Sandforce.

Hab vor paar Tagen meine "alte" ssd verkauft und das ganze auch mit diskpart gelöscht. Nach dem clonen per USB Adapter. Ging einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh