Crucial MX100 Nachfolger der M500

Bevor Du sie nicht in einem anderen Rechner getestet hast und dort genauso eine schlechte Schreibrate bekommst oder eine andere SSD in Deinem Rechner eine deutlich bessere Schreibrate erreicht, kann man das nicht die SSD als Schuldigen ausmachen.
Hab den Klumpen Hardware geschenkt bekommen und kann die jetzt auch nicht einfach umtauschen. Schon ärgerlich.
Einem geschenkten Barsch schaut man nicht in ... die Kiemen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur eine FW Version für die MX100 und wo das Problem in dem Thread liegt ist gar nicht klar. Der hivonzooo hat außerdem ebenfalls eine mobile Plattform, den Acer V3 571g. Wie Du nun wieder zu dem Schnellschuss kommst, es müsse an der FW liegen, ist mir echt ein Rätsel.
 


APM mit CrystalDiskInfo ausgeschaltet..Schreibwert sollte aber theoretisch sogar noch höher gehen?! Egal, schon 1000 mal besser :d
Das mit der FW nehm ich zurück, da haste natürlich Recht. Sind wahrsch. Einstellungen im Bios der Notebooks.

Edit:



APM nicht deaktivieren, sondern auf Leistung setzen. Jetzt sieht das ja alles schon ziemlich gut aus. Könnte die Lösung für alle Laptops mit SSD-Performance-Problemen sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das APM so viel ausmacht, ist schon erstaunlich, aber bei den extrem auf Stromsparen getrimmten Plattformen muss man in der Hinsicht wohl umdenken, denn Stromsparen kostet eben Performance. Die Schaltungen der Chips solcher Plattformen abreiten ja nicht wirklich effizienter als die der Desktopchips, die arbeiten weniger oder langsamer und ruhen sich möglichst oft aus.
 
@Holt:

Naja hauptsächlich sind Netbooks und Notebooks langsamer weil die kleiner sind und daruch schon maximal nur deutlich weniger Performance bringen können, zudem das man Abwärme Probleme fix bekommt nach eine Weile und eben nicht konstant Vollleistung erwarten kann, -> drosselt also unter Umständen also auch noch.

Interessant ist das aber, woher bekommt man so nen Tool zwecks APM ?, dann würd ich meine 256er MX100 auch an meiner grossen Kiste mal testen ob die eventuell noch schneller wird am Asus M5A97 R2.0

APM ist doch bei ner SSD eh unfug, die geben doch eh keinen Laut von sich, naja aber irgendwie muss man ja Energie sparen :d

Nur doof das es bei SSD's eher nur bremst und sie langsamer macht, lauter vs. leiser ist da ja nichts ;)


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Ah sehe gerade das eine Funktion von CrystalDiskinfo...
 
APM: Advanced Power Management
AAM: Automatic Acoustic Management
 
APM: Advanced Power Management
AAM: Automatic Acoustic Management

Das ist mir an sich bewusst, worauf willst du hinaus ?

Das was am deutlichsten bremsen könnte/sollte wäre wohl wenn eigentlich das AAM, denn damit macht man Platten ja auch leiser indem man sie langsamer macht, an der Drehzahl vermutlich, wie wohl auch sonst.
APM macht bei mir nämlich auch absolut garnix aus, hab ich ausprobiert, die MX100 performt genauso gut wie vorher auch, genauso meine M4 128er ;-)

Es dürfte also normalerweise keine SSD Bremsen das APM, höchsten zu Anfang wenn sie wirklich aus war Zwecks Strom sparen.
Ob AAM eventuell auswirkungen hat Firmware/Bios mässig das könnte allerdings in der Tat sein, dafür kann die SSD aber dann relativ wenig da ja der Controller es wo anwendet wo es nicht hiingehört oder eben ein Fehler in der Firmware der SSD drin ist.
Wo sie eben auch nur bedingt etwas dafür kann, Hersteller ist schuld, wiedermal halbgares Zeug verkauft ;)


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was am deutlichsten bremsen könnte/sollte wäre wohl wenn eigentlich das AAM
Nein, APM (Advanced Power Management), denn die meisten SSD unterstützen AAM gar nicht, da sie sowieso lautlos sind, wenn nicht gerade irgendwas fiept.
denn damit macht man Platten ja auch leiser indem man sie langsamer macht, an der Drehzahl vermutlich, wie wohl auch sonst.
Die Drehzahl von HDDs kann man nicht senken, das ist ein Mythos, alle HDDs arbeiten mit einer festen Drehzahl, reduziert wird nur die Geschwindigkeit der Kopfbewegungen, die einen großen Teil des Lärms von HDDs verursachen.
Es dürfte also normalerweise keine SSD Bremsen das APM
Leider gib es dafür aber doch Gegenbeispiele.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh