[Kaufberatung] Crucial MX300 vs MX200

wonderbra

Enthusiast
Ich habe jetzt unterschiedliche Meinungen zu der neueren Crucial MX300 gefunden, teilweise wird die ältere MX200-Serie als die bessere eingeschätzt.

Vom Preis her sind die neueren MX300 günstiger als die MX200.

Was sagen die SSD-Experten dazu?

Mit neuer Firmware sollen nach den ersten Test die MX300 inzwischen recht gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MX200 ist besser als die MX300, aber ob du die Mehrleistung wirklich brauchst bzw. spürst hängt immer davon ab, was du mit dem Teil vorhast ;)

Ich würde es nicht überbewerten. Die Unterschiede sind im PC-Alltag so gut wie nicht spürbar. Ich würde das günstigere Modell nehmen.

Das macht bei der 500'er einiges aus

MX300 525GB 119 €
MX200 500GB 159 €

40 Euronen ist ein heftiger Aufpreis :popcorn:

Als was nutzt du sie denn? Ich hab die 750GB MX300 und benutze sie als Spieleplatte und für nen paar andere Dinge. Kann mich soweit nicht beschweren.

Bei Crucial sieht man die Optimierung auf die Kosten selbst zu Lasten der Performance schon sehr deutlich, denn selbst die MX200 ist gegenüber der MX100 und m550 schon langsamer.

Der große Unterschied ist, daß die MX200 "guten" MLC-Speicher drin hat und die MX300 billigen TLC-Speicher. Das entspricht in etwa dem Unterschied zwischen der Evo- und der Pro-Serie bei Samsung. Schnell genug für den Alltag sind beide, da der Pseudo-SLC-Cache der MX300 (ca. 50 GB beim 750-GB-Modell) groß genug für normale Operationen ist. Bei dem doch ordentlichen Preisunterschied würde ich bei normaler Nutzung (Office, Games, Internet, etc.) zur MX300 raten.

Die MX200 hat aber planare 16nm NANDs und die MX300 3D NANDs, der Unterschied ist also mehr als nur 2bpc oder 3bpc und auch die MX200 hat einen Pseudo-SLC Schreibmodus, wenn auch nicht bei allen Modellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh