Crucial MX500 2TB Kopierfehler - viele defekte Dateien

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Die MX500 2TB ist fast neu, Firmware ist die M3CR022.

Gestern habe ich meine Daten Videos, Treiber, Tools, etc. (ca. 1 TB) von einer Western Digital Black 2TB auf die SSD kopiert. Kopiert habe ich im eingebauten Zustand über die Sataports auf dem Mainboard.
Beim Check der Dateien mußte ich leider feststellen, das ca. 10% der Dateien nach dem Kopieren auf die SSD kaputt sind. Videos lassen sich nicht mehr abspielen, Installationsdateien starten nicht mehr.

Die MX500 wurde zur hälfte befüllt. Das Kopieren von ca. 1TB Daten unter Windows 10 1803 hat ungefähr 3 Stunden gedauert.
CrystalDisk sagt die Platte ist ok, 60 Stunden Laufzeit - 7,5 TB wurden in der Zeit drauf geschrieben.

Hat das noch jemand ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist das der Unterschied ? Wenn Windows die Daten einzeln kopiert, sollte das Ergebnis das gleiche sein.

Das Tool "kontrolliert" ob Fehler enstanden sind. Explorer tut es nicht.

Könnten die Fehler durch instabiles RAM-OC kommen? Wäre zumindest meine erste Vermutung.
Die SSD kannst mit h2testw überprüfen aber da können die Fehler auch wieder durch den RAM verursacht werden!;)

ok, Test läuft, aber auch das Programm testet nur auf Fehler wenn man es einschaltet - und es dauert länger

Die Daten auf der WD HDD sind noch intakt? Oder bereits da korrumpiert?

Mit OC/Ram/NTFS hab ich mir selbst auch schon Files vor einigen Jahren zerschossen. Unbemerkt. Nie wieder. Nur noch ECC-Ram in Spec und ZFS.

Die Daten auf der WD HDD sind noch intakt. Ich kann sie ganz normal nutzen.

@ Kenaz

mein Ram ist nicht auf extrem OC, nur auf stabilem. Das schon seit einem Jahr, und ich hab schon mehrere Platten damit kopiert

Zuletzt bearbeitet:
mein Ram ist nicht auf extrem OC, nur auf stabilem. Das schon seit einem Jahr, und ich hab schon mehrere Platten damit kopiert

Wie sage ich immer zu Kunden, wenn diese etwas auserhalb der Spezifikation betreiben und dann ein Problem haben ? Nur weil es Jahre lang funktioniert hat, muss dass nicht auch für die Zukunft gelten.

Hast du mal andere Sata Kabel/Ports getestet und auch mal die gleichen Dateien erneut auf die SSD bzw. auf ein anderes Ziel kopiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ram damals war innerhalb der OC-Specs des Ram, die CPU gut übertaktet aber innerhalb der Temp-Specs, Prime war stabil. Und dennoch hats mich damit erwischt.
Das ist also keine Garantie.

Ich frage mich ja immer wie weit da die Hersteller gehen und testen, wenn diese OC Specs. haben.Weil alles was OC ist, ist ja nicht die "Standard-Spec" wofür das entsprechende Bauteil eigentlich gemacht ist.Es muss ja einen Grund geben, warum es nicht gleich mit den OC Spec als Standard verkauft wird.

Aber um diese philosophische Frage geht es ja gar nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee, woran das liegen könnte, habe ich nicht. Aber vor zwei Monaten ist mir Crucial MX500 1TB gestorben. Erst konnte ich darauf nicht zugreifen, dann ging es einen Tag, dann konnte ich nichts lesen, dann kam gar nichts. Hab' sie zurückgeschickt (war gerade 2 Wochen alt)

Dann mache den RAM Test mit Memtest86, denn korrupte Dateien sind neben Abstürze typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte mehrere PASS ab ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu und wenn dann immer noch Fehler auftreten, danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Wenn es RAM Fehler gibt, dann kann auch h2testw Fehler zeigen die aber eben nicht von der SSD sondern dem RAM kommen. Wenn es wie in der Systeminfo ist, dann sind @3333 für einen RYZEN 1800X schon eine sehr stamme RAM Übertaktung.

Die MX500 2Tb hat neue Firmware gekriegt, wurde schnellformatiert und dann hab ich alles nochmal mit Teracopy kopiert. Diesmal waren 3 Dateien kaputt, das sind sie allerdings inzwischen auch auf dem Ausgangslaufwerk. Die WD Caviar Black kriegt beim kopieren 60°C - das scheint ihr nich so gut zu gefallen.

Momentan funzt also wieder alles - aber das schlechte Gefühle bleibt.

60°C sind viel, aber es gibt HDDs bei denen solche Temperaturen sogar noch innerhalb der Spezifikationen liegen und selbst wenn nicht, so äußert sich dies dann nicht durch gekippte Bits, sondern durch Lesefehler. Die HDDs haben alle eine ECC hinter jedem physikalischen Sektor um die Daten des Sektors zu prüfen und ggf. zu korrigieren, solange die Anzahl an gekippten Bits im Rahmen bleibt. Die senden von sich aus keine korrupten Daten, außer es gibt ein Problem auf den internen Datenpfaden oder mit der Firmware, wobei zumindest Enterprise aber auch einige Consumer HDDs einen Schutz der internen Datenpfade haben, man sieht dies dann am Attribute B8 Ende-zu-Ende-Fehler, dann ist zumindest eine Erkennung solcher Fehler auf den internen Datenpfaden vorhanden. Die Übertragung über SATA wird auch mit einer CRC32 abgesichert und bei Fehlern wiederholt, wenn es solche Fehler gab, melden die HDDs und die meisten SSDs dies im Rohwert vom Attribut C7, Ultra-DMA CRC Fehler, denn ab dem Ultra DMA Übertragungsmodus wurde diese CRC32 hinter jedem Paket eingeführt.

Gehe davon aus das es das RAM in Deinem PC ist was Dir die Probleme bereitet und teste es, vielleicht auch mal mit Prime im Betrieb, denn ich meine einige Leute behaupten das nur dort die Fehler aufgetreten waren und nicht beim Memtest86.

...

Mal ne Frage an Stoffel, ... welcher Chipsatz ist auf dem Board?

Denn ich hatte dasselbe, (korrumpierte Daten nach dem Klonvorgang), aber mit einer 860Evo an einem 890FX CHipsatz. Das passierte wegen dem AMD Sata Treiber. (Als Systemplatte gab's mit der 860 Evo dann in Windows Freezes bis zum KomplettStillstand).

...

Zuletzt bearbeitet:
Der X370 von Amd

Gesendet von meinem Xiaomi Mi MIX 2S mit Tapatalk

...

Welcher Treiber? AMD Sata oder MsAhci?

...

MSAHCI hieß der Microsoft AHCI Treiber nur bis Win 7, ab Win 8 nennt der sich nun storahci.

den aktuellen AMD-Treiber

...

Hmm... Wäre nun interessant zu wissen ob des mit dem StorAhci auch die Files korrumpiert.

...

Zuletzt bearbeitet:
Eben, offenbar reagiert der AMD Treiber nicht korrekt auf die Fehlermeldungen von der SSD. Das Protokoll sieht bei fehlerhaften Übertragungen von Datenpaketen keine automatische Wiederholungen dieser Übertragungen vor, wie es bei den anderen Paketen (FIS) der Fall ist. Es ist die Aufgabe des Treibers diese Wiederholungen bei fehlerhaften Datenübertragungen durchzuführen.

Das kopieren hat beim zweiten Mal ja geklappt. Kann es daran gelegen haben, das ich nicht beide Platten am Sata-Port hängen hatte, sondern das Quelllaufwerk im externen Gehäuse am USB 3.0 Port ?

Dann würde das nämlich Probleme mit dem AMD-Treiber wahrscheinlicher machen.

Das wäre denkbar, es könnten aber trotzdem auch einfach RAM Fehler sein und der betroffene Bereich wurde diesmal nicht zum Puffern der Daten verwenden, vielleicht aus Zufall oder weil die Quellplatte über USB die Daten eben langsamer geliefert hat als die Zielplatte sie wegschreiben konnte, denn dann wird so gut wie nichts im RAM gepuffert.

Ich habe inzwischen eine Zweite im Rechner, die von Anfang an die aktuelle firmware hatte. Ich hab inzwischen mehrere TB kopiert, die Datenfehler sind nicht mehr aufgetreten. Ich hab sowohl intern per Sata als auch extern per USB 3.0 kopiert.

Hat bei mir anscheinend an der Firmware gelegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh