Crucial P2 mit QLC-Speicher zeigt sich auf erstem Bild

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
crucial.jpg
Der Hersteller Crucial scheint derzeit eine neue SSD-Serie vorzubereiten. Auf einem Bild zeigt sich erstmals eine bisher unbekannte M.2-SSD des Herstellers mit der Bezeichnung P2. Aufgrund der Bezeichnung dürfte es sich um den direkten Nachfolger der Crucial P1 handeln. Bereits diese Serie setzt auf einen QLC-Speicher und auch die P2-Serie dürfte wieder auf NAND-Bausteine mit QLC-Technik bestückt sein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, dass PCIe 4.0 noch recht stiefmütterlich behandelt wird. Ich denke es wird noch 2-3 Jahre ins Land gehen, bis sich dies in der Breite durchsetzen kann und die Speichererweiterungen in normale preisliche Gefilde sich bewegen. Für Videoschnitt, Grafikbearbeitung und Rendering/Animation ist diese Schnittstelle genau richtig. :fresse:
 
Könnte interessant werden für bspw. NAS-Setups. Hätte gerne eine 4TB-SSD an meinem Raspberry PI. Allerdings sind die Preise für den Spaß doch noch etwas zu hoch.
Als System-SSD wird wohl niemand eine QLC SSD einsetzen...
 
Schade, dass PCIe 4.0 noch recht stiefmütterlich behandelt wird.
Um dann eine Anbindung mit x2 zu betreiben?
Mich würde sowieso interessieren, wie lange eine QLC-SSD bei 256 GB Kapazität diese Geschwindigkeit halten kann.
 
Ich meinte das so, dass mit PCIe 4.0 ja dann zwei Lanes locker reichen würden. Gerade das 256GB-Modell wird sehr schnell den SLC-Cache aufgeben und in die NAND-Speicher direkt schreiben müssen. Vermutlich würde dann selbst PCIe 2.0 mit x1 reichen... zumindest schreibend.

Lesend wäre bei PCIe 4.0 mit x2 auch schon mehr als genug Bandbreite vorhanden.
 
Jetzt verstehe ich, wie du das meinst. Ja, es ist definitiv ein Controller und Cache Problem. Der Kostenfaktor wird auch ein Kriterium für die verbauten Komponenten sein, um den Preis zu drücken. Es gibt sicher Abnehmer für die 256 GB-Riegel (z.B. Laptophersteller). Meiner Meinung nach, wird man recht schnell auf den Trichter kommen, dass 256 GB nicht das Gelbe vom Ei ist. Bei den Größen der heutigen Spiele sind diese schnell voll.
 
Danke für den Hinweis, offenbar gilt das Motto "Resteverwertung": TLC, aber vielleicht auch QLC... Überraschungspaket also.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh