[Kaufberatung] Crucial RealSSD C300 64GB oder Super Talent UltraDrive GX SSD 64 GB

rayray

Enthusiast
hi
ich könnte eine von den beiden recht günstig kaufen, welche würde als systemlaufwerk performanter agieren?

Crucial RealSSD C300 64GB oder Super Talent UltraDrive GX SSD 64 GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also die Crucial hat ja SATA3 und liest somit ca. 330 MB/s ... die Schreibrate bewegt sich bei ca. 70 MB/s ... laut einigen Screenshots stimmen die Werte auch.

Ganz anders bei der Supertalent GX 64 GB. Angegeben ist sie mit einer Leserate von 230 MB/s und einer Schreibrate von 140 MB/s. Allerdings sind das Maximal Werte (wie der Hersteller auch selber angibt) ......... ich habe die Supertalent GX 64 GB --> Leserate ca. 190 MB/s und Schreibrate ca. 90 MB/s ... Zum Maximalwert fehlen dann schon beim Schreiben 50 MB/s .. das ist nen bissel viel !

Beim nächsten Kauf wirds eine Crucial. Bin zwar so ganz zufrieden mit der SuperTalent aber eine derartig grosse Abweichung finde ich nicht besonders toll!

Die Werte bei der Supertalent werden mit ATTO ermittelt und diese werden auch erreicht.

Trotzdem ist die C300 die bessere und zukunftssichere SSD.

danke für deine einschätzung, ich habe noch sata 2.
als systemlaufwerk spielen die maximalen leseraten nicht so eine grosse rolle oder?

ich gehe mal davon aus, dass sich beide nicht gross als systemlaufwerk unterscheiden?

Die 4K Werte sind bei der C300 schon besser als beim UltraDrive,ob du davon etwas bei deinem Einsatz merkst ist fraglich.

dann wird es wohl die c300, wie schaut es mit der firmware pflege aus?

es gibt eine 002 die schon drauf sein wird, ansonsten wenn sie läuft und die fw gut ist braucht es keine updates, Crucial bringt diese aber sofern notwendig. Scheint bisher auch nach Anfangsproblemen (gab ganz am Anfang Probleme beim Flashen, das hat sich aber erledigt) ohne Probleme zu laufen.

Hab die Crucial RealSSD C300 64GB gerade bei K&M bestellt. Online Preis war 140.-EURO aber nachdem ich bestellt hab wurden noch mal 5 Euro für irgendeinen Gutschein abgezoegn, den ich garnicht eingegeben hab lol. Also für 135 Tacken ist die SSD echt günstig, sobald ich sie hab werd ich berichten.

Ich werd die Platte hauptsächlich als Systemplatte und für Ableton Live verwenden.
Meine Projekte beinhalten so viele Samples, meine derzeitige Platte braucht immer eine gefühlte Ewigkeit.

Hab die Crucial RealSSD C300 64GB gerade bei K&M bestellt. Online Preis war 140.-EURO aber nachdem ich bestellt hab wurden noch mal 5 Euro für irgendeinen Gutschein abgezoegn, den ich garnicht eingegeben hab lol. Also für 135 Tacken ist die SSD echt günstig, sobald ich sie hab werd ich berichten.

Ich werd die Platte hauptsächlich als Systemplatte und für Ableton Live verwenden.
Meine Projekte beinhalten so viele Samples, meine derzeitige Platte braucht immer eine gefühlte Ewigkeit.

Hab mir auch eine bestellt, mit dem Aktionscode "KAUFDA" kriegt man 5 Euro Rabatt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh