Crucial T700 gen5 ssd Windows Installation nicht möglich?

Holzmann

The Saint
Hi bitte um Hilfe:
Die t700 SSD wird im bios erkannt aber wenn ich das Windows installieren möchte steht sie nicht zur Auswahl woran könnte das liegen?

Nicht, dass du jetzt schon aktuelle Chipsatz/SSD-Treiber deinem Windows-Setup hinzufügen musst, so wie damals SATA-Treiber oder heutzutage wieder wie für bestimmte Netzwerkgeräte?
Wobei laut https://www.crucial.de/support/ssd-support/t700-support der NVME Treiber eher für optimale Leistung nötig sein soll.

Gibt es im BIOS weitere Optionen für die SSD, wie AHCI mode bei Sata oder ähnliches?

Mainboard, welches Windows genau und Bios Version?

Das Bios muß sich da allgemein im UEFI und nicht im CSM = legacy Modus befinden!

Außerdem installiert man da natürlich immer die neueste Windows Version!

Und sollte es sich nicht etwa um das gelistete AMD-System, sondern eine aktuelle Intel-Plattform handeln, wäre noch das Stichwort "VMD" abzuklopfen - entweder man stellt das ab oder installiert die Treiber, bitte einmal dazu belesen.

Danke für euere Antworten, es hat jetzt doch geklappt.
Ich hatte zuvor versucht das alte Laufwerk auf die T700 zu klonen was nicht geklappt hat und deshalb hatte ich mich entschieden das OS ganz neu zu installieren,
merkwürdigerweise war in der Auswahl bei der Installation das neue Laufwerk T700 so benannt wie das Alte Laufwerk, daher dachte ich das Neue wäre nicht aufgeführt.

merkwürdigerweise war in der Auswahl bei der Installation das neue Laufwerk T700 so benannt wie das Alte Laufwerk, daher dachte ich das Neue wäre nicht aufgeführt.
Merkwürdig ist das gar nicht, das war nur folgerichtig:
Ich hatte zuvor versucht das alte Laufwerk auf die T700 zu klonen was nicht geklappt hat
Für die Volumebezeichnungen hat es aber wohl immerhin gereicht...

Damit hast du dir quasi unabsichtlich selbst ein Bein gestellt. Naja, Ende gut, alles gut. :)

Welche Drive Temperatur würdet ihr als gut ansehen oder auch schlecht, bin auf dem Desktop mit der T700 bei 50 Grad?

Welche Drive Temperatur würdet ihr als gut ansehen oder auch schlecht, bin auf dem Desktop mit der T700 bei 50 Grad?
Mei, ist halt PCIe 5.0. Ich würde mal prüfen, ob ASPM aktiv ist, vermute eher nein - damit sollte es im Leerlauf eigentlich deutlich sozialer werden.

Ist das eine Bios Einstellung?
Ja, und zwar oft auch mal mehr als nur an/aus.

Wo du bei einem AM5-Board von Asus danach suchen mußt, keine Ahnung. Sicher irgendwo unter Advanced.
Machen wir mal RTFM... sowas, da gibt's gar nichts (außer beim ASM1061). Hä?
Ich finde noch in der APM-Abteilung "ErP Ready" (Stromsparen im Aus-Zustand) und "Max Power Saving" (aber ich meine, auch das hat damit nichts zu tun).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh