[Kaufberatung] Crucial V4 oder Sandisk SDSSDP? (128 GB)

FserPHzo

Neuling
Hallo!

Durch eine Rabattaktion eines bekannten Onlinehändlers gab es entweder die Sandisk 128 GB oder die Crucial V4 zu einem recht günstigen Kurs. Mir ist aufgefallen, dass mir eine SSD reicht, ich kann mich aber nicht entscheiden, welche ich behalten soll. Beide sind sicher nicht die schnellsten, aber für den Laptop tut es so eine bestimmt, der ist auch nicht der schnellste und neueste. Ich möchte eine der SSDs original verpackt an den Händler zurückschicken, daher möchte ich keine eigenen Benchmarks fahren. Die 2. ist eh erst in zwei Wochen lieferbar.

Bei Amazonkundenbildern gibt es auch Benchmarks:
Crucial V4:
Kundenbildergalerie für Crucial CT128V4SSD2 128GB interne SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA II)

Sandisk:
Kundenbildergalerie für SanDisk SDSSDP-128G-G25 128GB interne SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)

Offizielle Sandiskseite inkl. (theoretischer?) Zahlen:
SanDisk® SSD

Crucial-Seite:
Crucial v4 Solid State Drive - SSD Performance, Price, Quality

Aber ob man diese Zahlen gut vergleichen kann, ich weiß es nicht, ich bin auch mit der Interpretation überfordert. Sehe ich es richtig, dass die Sandisk beim Sequenziellen Lesen und Schreiben Vorteile hat, die Crucial V4 dafür bei den Zugriffszeiten?

Beide Hersteller geben 3 Jahre Garantie an.

Gibt es gute Gründe für die eine und gegen die andere?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziemlich viele User beschweren sich über die V4 und den schlechten Service, behalte die Sandisk. Die m4 ist hui, die v4 ist pf...

Die Benchmarkzahlen kannst bei diesen SSDs vergessen. Die Crucial V4 taugt garnix und wird nach kurzer Benutzung extremst langsam. Da bist du mit der Sandisk besser dran. Aber mehr wie 60€ solltest du da nicht investieren.
Eine Samsung 830 oder Intel 330 sind deutlich leistungsstärker.

"Deutlich" trifft auf die SanDisk nicht zu. Die ist im sequentiellen Lesen/Schreiben nicht auf Höhe von Samsung/Intel, kann sich aber bei Lesen/Schreiben von großen Files mit den "großen" messen.

Auf jeden Fall die SanDisk behalten. Die v4 hat ein Firmware-Problem, das erst nach Einsenden bei Crucial behoben wird. Warum die nicht das Firmware.Update bereitstellen, weiß keiner.

Öhm, sequentiell ist vllt das Gleiche wie große Files. Außerdem sind die hohen seq Werte der Sandisk im AS SSD nur heiße Luft. Wir haben es getestet. Sandisk 128GB vs Vertex2 60GB im AS Kopiertest, und da sah die Sandisk kein Land.

Ah, sehr interessant. Ja, Samsung 830 usw. sind deutlich stärker, aber auch 50% teurer, ich denke die Sandisk reicht mir bestimmt. Danke für die vielen Meldungen, die Meinungen zur V4 sind ja sehr eindeutig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh