cruicial ddr 533 pc 4200 mit ga-p35c-ds3r

schustah

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
14
hellow Luxxer,


möchte meine wunderbaren cruicial values auf ga-p35c-ds3r board zum laufen bekommen, gibt es da einen möglichkeit für mich ??????

Pc startet nur mit schwarz bild, auch mit dem versuch SPD und timings auf die auf die settings des speicher einzustellen hat leider nix gebracht.

im moment fahre ich das board mit aenons 6400 die zu übertakten ist aber blanker wahnsinn denke ich und die cruicial packen locker die 500 effektiv, also wie bekomme ich die values zum laufen.

danke im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst das SPD verändern, der P35 läuft nicht mit DDR2-533-Speicher, egal was du im Bios einstellst, wenn das SPD nicht min. auf DDR-667 verweist, läuft es nicht.
 
wenn du im bios das taktungverhältnis zum psb oder auch nur die timings verstellst, sprich tweakst, wird die SPD auslesung via bios nullified und du brauchst nur noch vdimm auf 2.2v zu stellen und die aenons mit den crucials zu tauschen: hochfahren mit den ddr667'er, im bios alles einstellen, speichern und runterfahren, austauschen mit den crucials und dann das obligatorsiche däumchen drücken :rolleyes:

solange er kein 805'er hat ist ihm da der psb mit forcierten 1:1 nur willkommen ;)
 
Du musst das SPD verändern, der P35 läuft nicht mit DDR2-533-Speicher, egal was du im Bios einstellst, wenn das SPD nicht min. auf DDR-667 verweist, läuft es nicht.

und ich wollte grad auch nen thread mit der frage aufmachen :(

SPD flashen - risikoreicher als ein BIOS Flash?

Hab Aeneon 533er hier, den ich auf nem P35-Neo-F zum laufen kriegen muss...
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Werds gleich mal ausprobieren.:banana:
Hinzugefügter Post:
hoffe nur das die aenons jetzt nicht rumzicken wenn ich ihnen 2,2 gebe oder gleich den geist aufgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
du stellst die 2.2v im bios ein, speicherst und fährst die kiste herunter. wenn du dann die aenons rasunimmst und die crucials reinbaust, bekommen nur diese so viel saft.

haub auch aenons hier rumliegen, da eine zeitlang mit meinen crucials der rechner nicht mehr starten wollte: die 2.2v haben denen nichts ausgemacht. zum rein und wieder rausbauen dürfte es da keine probleme geben und gut merken: immer erden ;)
 
wenn du im bios das taktungverhältnis zum psb oder auch nur die timings verstellst, sprich tweakst, wird die SPD auslesung via bios nullified und du brauchst nur noch vdimm auf 2.2v zu stellen und die aenons mit den crucials zu tauschen: hochfahren mit den ddr667'er, im bios alles einstellen, speichern und runterfahren, austauschen mit den crucials und dann das obligatorsiche däumchen drücken :rolleyes:

solange er kein 805'er hat ist ihm da der psb mit forcierten 1:1 nur willkommen ;)

So ein Quark. Durch diesen Quatsch änderst Du nur den FSB des Mobo's, aber nix am Ram.:wall:
Wäre ja noch schöner, wenn sich der Speed-Eprom durch solch "Aktionen" ausser Kraft setzen lässt. Der P35 kommt nun mal nicht mit DDR533 zurecht, da hilft in den meißten Fällen nur nen Flash vom Eprom.

2,2v bei DDR667.:shot:
Man o man, wie kann mal solch "sinnvolle" Tipp's geben???:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
??? teiler???

a random dude from the xsforum schrieb:
ok found the "bug"

any fsb below 295 it will not show 1:1. thats why all 533 stick can't boot. If using native 333fsb cpu I believe should have no problem.

also mit kompatiblen ram ins bios, 333mhz psb und der 1:1 teiler sollte reinspringen :bigok: oder nicht, sollte doch machbar sein.

2,2v bei DDR667.:shot:
Man o man, wie kann mal solch "sinnvolle" Tipp's geben???:stupid:

??? keine ahnung was du willst. wenn du nicht lesen kannst :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Wenn man Ramteiler setzt, ändert das immer noch nix am programmierten SPD. Der P35 erkennt trotz dem kein DDR533.
 
natürlich muss das bios das spd NICHT unbedingt auslesen können, oder warum lief das dann bei mir früher auch wunderbar ohne... hier gehts nur um den teiler von min. 1:1, der erst über 300mhz funzt, oder?
 
Hier geht es darum, dass der PC mit nem P35 nicht mit Ram welcher 533MHz hat nicht startet und nicht um irgendwelche Teiler.:hmm:
Du scheinst echt ne Leuchte zu sein, sieht man am Raid0 Thread.:lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat da aber noch aeons mit 667mhz, die im p35 auf anhieb laufen. die könnten ihm als "krücke" dienen, um die crucials mit 533 in gang zu bekommen. wenn's nicht hilft, war ja nur ein netter rat ;) , dann eben spd flashen, ist aber riskant und die garantie ist hin, soviel dazu.
 
Bleib ich. Nich, dass noch einer weint.:fresse:
Ist ja auch logisch, dass die Aenon's laufen. Sind ja 667'er, im Gegensatz zu den Crucial, welche ja 533'er sind.
Der P35 unterstützt 667MHz, aber keine 533MHz. Daher werden die sich auch nicht, mit vorherigem anheben des FSB, zum Laufen zu bewegen sein. Der P35 erkennt einfach nicht den SPD von 533MHz.
 
Meine 533er Aeneons starten leider auch nicht auf meinem P35 MSI Neo-FR, obwohl ich vorher meine Ballistix reingepackt hab und auf 1:1 Betrieb (FSB 333) und 2.2V hochgestellt hab.

Anschließend hab ich das SPD der Aeneons geflasht (siehe Anleitung/Sammelthread), was auch funktioniert hat: DDR2-667 CL5 bei 1.8V startet zumindest auf meinem P5W DH (i975X) ohne Probleme (stabil).

Wieder im MSI Neo-FR P35 bekomme ich aber wieder kein Bild, obwohls ja jetzt DDR2-667er Rams sind :(
Mit den Ballistix funzt das MSI ganz problemlos, verzweifel langsam, weil alle Komponenten ja funktionieren, nur das MSI nicht mit den Aeneons -.-
 
Hast die Aenon vorher mal getestet, ob die 667 auch wirklich stabil sind?

"DDR2-667 CL5 bei 1.8V startet zumindest auf meinem P5W DH (i975X) ohne Probleme (stabil)."

Starten und wirklich stabil is nen großer Unterschied.
 
ja, windowsbetrieb und kurz prime-angetestet, sollten daher mindestens starten, find ich :d
 
Memtest?
Schau Dich mal nen bissel in den Threads von P35 Mobos um, da liest sehr viel darüber, dass der 533'er nicht startet.
Ev. is das Mobo auch nen bissel "zickig". Ich musst damals meine Crucals auch flashen, damit die auf dem DQ6 laufen.
 
Ja, geflasht sind sie ja - werd Memtest86+ nochmal durchlaufen lassen auf dem i975X, allerdings liefen sie sehr lange unter 667 schon stabil damals, geflasht sind sie ja "richtig"
 
Der P35 unterstützt 667MHz, aber keine 533MHz. Daher werden die sich auch nicht, mit vorherigem anheben des FSB, zum Laufen zu bewegen sein. Der P35 erkennt einfach nicht den SPD von 533MHz.

Was hab ich gesagt, Pupsi?
 
na ich dachte immer, das liegt am fehlenden teiler von 1:1 bei einem FSB von 266MHz, und das bei 333MHz wieder alles butter wäre...eben "nur" gedacht :haha:

das nächste mal werd ich die suchfunktion benutzten und im google nachschauen ;)
 
any fsb below 295 it will not show 1:1. thats why all 533 stick can't boot. If using native 333fsb cpu I believe should have no problem.

:shot: phiu phiu :shot:

wird hier langsam wie im kindergarten, so wo bleibt die macht autorität..? :haha:
 
Also bei meinen Mobos die ich bis jetzt hatte ging dieses. Eventuell haben se bei dem ja den 1:1 geklaut.:lol:
Was machen denn CPU's mit nem FSB von 266? Den Ram nich kennen, weil der Teiler 1:1 nich geht?:haha:
Hmmm.... 266MHz Fsb der CPU sind bei mir 533MHz des Ram. Da ja doppelt gerechnet wird. Also ganz einfach 1:1;)
 
und welchen strap brauchen wir dafür? mit 200 und 266 ist bei meinem p35 nix bewerkstelligt; erst mit'm 333 springt der 1:1 teiler unter 266MHz psb rein. der 400'er strap, ziemlich neu, tut's auch. :angel:

und da ICH vom umstieg von einem p965 auf'm p35 pc5400 schon hatte, war mir das eher nebensächlich: auch lese ich *eigentlich* mehr in intercontinentalen foren wie dem xs; und wenn da pansen wie dinos immer großes geschrei wegen jeden pups machen, denke ich mir escht garnichts...

ich dachte es gebe da zu der sdp-flash option noch eine alternative, mein fehler; also ok das intel die runde gewonen hat, oder was glaubst DU? :angel:
 
Ich würde den SPD immer wieder flaschen, wenn der Ram das mit macht. Alles andere zu versuchen ist nen zu großes "Gefriemel" und läuft auch nicht und wenn, dann nicht anständig. So gehst allem Ärger aus dem Weg und hast beim nächsten mal nicht solch Probleme.
Sagen wir 1:1.:bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh