*.crypt Files wiederherstellen?!

Rachus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
300
Hallo,

Ich habe vermutlich am 15.5 ein Verschlüsselungstrojaner eingefangen und nichts davon gemerkt. Ich habe den PC nicht jeden Tag genutzt und am so um den 1.6 rum habe ich dann festgestellt das einige Spiele nicht mehr starten und Dokumente sich nicht mehr öffnen lasse. Die Dateien haben nun die Endung *.crypte. Ein einfaches umbenennen brachte nichts.
Der Virus/Trojaner ist gelöscht das System neu aufgesetzt.
Nun habe auf meiner Datenplatte noch einige Dateien die ich brauche von dehnen ich kein Backup habe die aber nun leider gecryptet sind. Gibt es eine Möglichkeit diese zu entschlüsseln bzw. wiederherzustellen?

Kann mir jemand helfen?

Besten Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin der Meinung es gibt ein Tool, was die Verschlüsselung erkennt und selbständig entschlüsselt, sofern sie geknackt wurde. Schau mal bei sempervideo (youtube), ich glaube er hatte da mal ein Video in den letzten Wochen. Bin gerade nur am handy leider :)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Hallo,

ich glaube von Kaspersky gibts einen decrypter , siehe : https://blog.botfrei.de/2016/04/kaspersky-rannohdecryptor/
Um genau festzustellen, welchen Verschlüsselungstrojaner Du hattest und ob es einen Decrypter dafür gibt, kannst Du mal auf der Seite https://id-ransomware.malwarehunterteam.com/ nachschauen. Die benötigt eine der "readme" Dateien, die der Trojaner angelegt hat und eine der verschlüsselten Dateien um festzustellen, um welchen Trojaner es sich genau handelte und ob es dafür ein Tool zum entschlüsseln gibt.

Ich drück die Daumen!
 
Hallo,

habe es gerade mit dem Kaspersky RannohDecryptor probiert und es hat geklappt :) Bin so Glücklich das ich meine alten Dateien Weiter Nutzen kann :rolleyes:
Danke für die Tipps und die Ratschläge :hail:

MfG
 
Viel interessanter find' ich grad wo du dir bitte Ransomware eingefangen hast? So geläufig sind die Dinger nämlich absolut nicht.
 
Das weiß ich leider nicht.. :( kurios ist das der Verschlüsselungstrojaner/Virus sich ausschließlich auf meiner Daten Platte mit den Spielen, Fotos, Musik, Image Dateien etc. ausgetobt hat.
Meine SSD mit dem OS drauf hat er nix angerührt deswegen habe ich es so spät gemerkt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh