ach so mein budget liegt bei 700 euro und etwas, ich betone etwas knapp darüber. ich finde so einen quad auch nicht schlecht aber der nimmt mehr leistung auf die man wiederum aufwändiger kühlen muß und ich weiß nicht obs sinn macht auf einen 2,4 gg. 2,66 ghz cpu zu wechseln. ich sage auch es soll vorerst nicht übertaktet werden, eventuell dann erst in zwei jahren. der kumpel hat nicht so die kohle um ständig neue hardware zu kaufen oder aufzurüsten daher muss ich ziemlich genau recherchieren. ich will auch niemand auf die füsse treten ,aber es ist sehr wichtig das ich alles berücksichtige. ich meine es gibt ja auch mindesanforderungen bei den spielen und ich glaube 2,4 wie beim quad sind ja auch nicht schlecht. und ob 4 kerne jetzt oder später genutzt werden, der weg geht ja so langsam in die richtung.
bloss wenn ich den quad nehmen dann kann ich meine budgetgrenze vergessen. kann mir jemand mal alles aufzählen was ich da brauche wo ich alles bei einem händler oder wenigstens bei zweien wirklich zuverlässigen händlern bestellen kann/könnte? ich denke ich nehm auch die hd 3870, wollte da fragen ob man die von powercolor nehmen soll weil die übertaktet sind oder reicht da auch ne normale 3870 karte voll aus? und bedenkt bitte das später auf jeden fall noch ne zweite karte in den pc soll(irgendwann mal), der kumpel firewire braucht, ein gutes gehäuse mit front anschlüßen 2xusb, ieee 1394 und audio(wobei muss auch nicht audio reicht auch hinten wäre aber nicht schlecht). dazu unbedingt die 500'er platte welche ist egal und der dvd brenner+dvd lfw.
Hinzugefügter Post:
nachtrag: finde den quad nicht schlecht. bloß welchen kühler? ich denke der kumpel will auch zocken aber eher games die nicht auf crysis niveau liegen ,es handelt sich hier eher um anno 1701, flight simulator 10bis20, den nachfolger von anno 1701, vielleicht auch aufwendigere spiele, ich weiß es halt noch nicht genau. ich etwas schwierig. kanns auch ein cooler sein der den quad auch bei übertaktung sicher kühlt? und leise ist? darf auch verschraubbar sein mit dem mb kein thema. und die rohleistung reicht doch sicher aus, oder? ein anderer kumple übertaktet gar nicht dem reicht sein 6750 so wie der ist völlig aus. wenn ich die links anklicke und alles bis auf den mugen weglasse komme ich auf 570 euro. dann nur noch gehäuse+netzteil+brenner+dvdlfw dazukaufen.