Crystal Disk und HD Tune Auswertung

ozi

Neuling
Hallo,

hab mal eben mit den Programmen meine Festplatten kontrolliert.
Crystal Disk meckert nur bei den Seagates und HD Tune zusätzlich noch bei der Samsung HDD.

Kann mit den Werten nichts anfangen.

Wäre echt nett wenn mir ein Profi das mal schnell erklären könnte. :)
Hoffe das die Festplatten nicht irgendwann den Geist aufgeben.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte nur die Screen von CrystalDiskInfo, die von HD Tune sind mit ihrere dezimalen Anzeige unbrauchbar und man kann die Platten doch nicht zuordnen.

J: 9 wiederzugewiesenen Sektoren, also solche die nicht gelesen werden konnten (also schwebende Sektoren waren) überschrieben wurden, dabei geprüft wurden, diese Prüfung nicht bestanden haben und dann durch Reservesektoren ersetzt wurden. Das ist unschön, aber für sich alleine noch nicht kritisch, das wird es nur wenn noch mehr hinzukommen. Schlimmer ist aber der Wert BD, Übergeordnete Schreibvorgänge auf Englisch High Fly Writes. Die passieren wenn beim Schreibvorgang der Schreibkopf außerhalb seiner normalen Parameter lag. Oft ist ausgetretenes Schmiermittel schuld, wenn der unter den Kopf kommt und dieser dann zu hoch über den Plattern fliegt und das ist ein Warnsignal, sichere als die Daten, sofern Du das bisher nicht gemacht hast, was sträflicher Leichtsinn wäre, denn alle wichtigen Daten sollten immer auf mindestens zwei Medien stehen die in unterschiedlichen Gehäuse stecken, also z.B. einmal intern und dann auf einer USB Platte.

H: ist so ungefähr das gleiche, nur etwas weniger schlimm.

Im ersten Bild von HD Tune sind C7 Ultra DMA CRC Fehler zu sehen, die kommen von Problemen bei der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte und gehen i.d.R. auf das Konto des SATA Kabels. Der Aktuelle Wert ist gut, die dürften also alt sein, beobachte den Wert aber und wenn die Zahl 21 ansteigt, dann prüfe das SATA Kabel festen Sitz und tausche es ggf. aus.

Danke für deine Antwort.

Also meinst die Werte mal im Auge behalten und später mal vergleichen obs schlimmer geworden ist.

Aber so dramatisch das ich jetzt mit einem baldigen Ausfall rechnen muss ist es doch nicht oder ?

Von den Daten von J: und H: solltest Du auf jeden Fall auf ein Backup haben, aber das sollte man sowieso von allen wichtigen Daten immer haben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh