CrystalDisk zeigt schwebende Sektoren an - was bedeuted das?

Coronat

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CrystalDisk zeigt diese Fehlermeldung, wie ist die zu bewerten(?):

s6bEGlU.png


QqaLjx7.png


Könnte das bedeuten, dass Daten bereits verloren sind? Kann ich etwas tun, um dem Problem entgegenzuwirken?
 
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Ich würde der Platte keine wichtigen Daten mehr anvertrauen und die bestehenden woanders hin kopieren und ne neue platte ordern.

Außerdem ist ein Backup immer Pflicht wenn man Daten nicht verlieren will.

Die Daten auf den ausgefallenen Sektoren sind wohl kaputt jetzt.
 
Datensicherung machen,formatieren und neu testen....
 
Bisher sehe ich noch keine so große Probleme, solange das nicht über 500/1000 würde ich es beobachten.
Kann gut sein das die Festplatte noch Jahre ohne Auffälligkeiten weiter läuft. Ich würde alle wichtigen Daten sichern und wie Luxxiator schreibt eine Formatierung machen und schauen ob wieder alles i.o ist.
Kannst auch Seatools nutzen. Wichtig: Keine Schnellformatierung machen.

Wiederzugewiesene Sektoren ist ja noch auf 0. Sind die wirklich Defekt, nutzt er eigentlich Reserve Sektoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig: Keine Schnellformatierung machen.
Ich würde zuerst trotzdem ein Quickformat machen und dann schauen was passiert.Ansonsten kann man das normale Formatieren über Nacht laufen lassen weil das dauert eeeeewig....

EDIT: Ich finde auch die Betriebssdauer der Platte nicht allzu hoch;scheint eher ein Dauerläufer zu sein wenn man sich die Zahl der Einschaltvorgänge anschaut........
 
Ich würde zuerst trotzdem ein Quickformat machen und dann schauen was passiert.

Was soll das denn bitte bringen? Genau nichts. Dadurch werden nur die Konfigurationsinformationen gelöscht.
Der Datenträger muss schon wieder beschrieben werden, damit die Sektoren dabei auch überprüft werden können.
 
Das hat hier schon mehrfach geholfen einfach nur ein schnelles formatieren durchzuführen.Kann ja nur besser werden;wenn die schwebenden Sektoren danach immer noch vorhanden sein sollten kann man über normales formatieren nachdenken..Natürlich dauert die Suche nach defekten Sektoren was beim normalen formatieren ja passiert.Probieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst trotzdem ein Quickformat machen und dann schauen was passiert.Ansonsten kann man das normale Formatieren über Nacht laufen lassen weil das dauert eeeeewig....

EDIT: Ich finde auch die Betriebssdauer der Platte nicht allzu hoch;scheint eher ein Dauerläufer zu sein wenn man sich die Zahl der Einschaltvorgänge anschaut........

Wenn man kalkuliert, dass normale BarraCudas 2400 h pro Jahr eingeschaltet sein dürfen gemäß Herstellerangabe, wird die Festplatte bereits aus der Garantiezeit heraus sein. Daher würde ich sagen sind 8000 h bei einer nicht 24/7 HDD eher der Lebensabend. Natürlich kann eine Festplatte auch länger laufen, muss sie aber nicht.
 
Vielen Dank!

Die Daten auf den ausgefallenen Sektoren sind wohl kaputt jetzt.
Läßt sich rausfinden, welche Daten das sind?

Bisher sehe ich noch keine so große Probleme, solange das nicht über 500/1000 würde ich es beobachten.
Welcher Wert ist das denn?

Kannst auch Seatools nutzen. Wichtig: Keine Schnellformatierung machen.
Das scheint nicht zu funktionieren hier:
9nFLFn1.png


Ist ja wohl schon ein recht altes Programm, ohne Aktualisierungen offenbar.

Wiederzugewiesene Sektoren ist ja noch auf 0. Sind die wirklich Defekt, nutzt er eigentlich Reserve Sektoren.
Und was bedeutet das hinsichtlich der Daten?
 

 
Verzeihung, was kann ich dem entnhemen in Bezug zu meinen Fragen?
 
Vielen Dank für die Links.

SeaTools Bootable kriege ich hier nicht installiert / kopiert auf einen USB-Stick, es erscheint eine Fehlermeldung:
z7KjKVQ.png
 
Ist dein USB-Stick als schreibgeschützt angezeigt? Lässt er sich von Windows formatieren?
 
Nein, kein Schreibschutz. Mit Win geht das Formatieren.
 
Formatiere die Platte endlich im Quickformat und berichte.... :d
 
"SeaTools benötigt dafür einen USB-Stick mit mehr als 256 MB, aber weniger als 32 GB Speicherplatz"


Das ist schon so ein Stick?

Sonst nimmt man da allgemein nen anderen Stick oder erstellt den Stick an ner anderen Kiste.

Von dem erstelltem Stick muß man natürlich booten.

Und wenn man das mit den defekten Sektoren fixen will, dann werden natürlich alle Daten auf der Platte immer gelöscht!
 
Warum zeigt eigentlich die Datenträgerverwaltung die Platte als fehlerfrei an:
OljfNRS.png


Dauert das Scannen der Platte von einem langsamen USB 2.0-Stick oder sogar weniger als 2.0 nicht unnötig viel länger als würde man das Programm von Festplatte ausführen?

Das ist schon so ein Stick?

Danke für den Link. Ja, würde ich sagen, hier einer von denen, die ich probierte, die zuerstprobierten waren tatsächlich ca. 64 GB und 128 GB groß:
yPud2Uo.png


ek5mPuw.png


Von dem erstelltem Stick muß man natürlich booten.
Das heißt, die externe Platte kann nur überprüft werden nach dem Starten des Notebooks von dem USB-Stick, das dann vermutlich ein, zwei Tage nicht verwendet werden kann?

Und wenn man das mit den defekten Sektoren fixen will, dann werden natürlich alle Daten auf der Platte immer gelöscht!
Ja, eine Vollformatierung mit dieser Datenträgerverwaltung von Win wäre wohl nicht so gut?
 
Von ner externen Platte hast du nix gesagt und da läuft das AFAIK allgemein eher bis definitiv nicht!

Versuch macht klug und wenn die externe erscheint (definitiv nicht als unbekannt!) und nur die ausgewählt und bearbeitet wird, dann passiert mit der internen natürlich absolut nix!!!

Normalerweise muß man da schon die externe Platte aus dem Gehäuse ausbauen und intern in nem PC einbauen und dann ist die Garantie natürlich immer im Eimer...

Wenn da noch Garantie auf das Teil besteht, dann würde Ich die immer in Anspruch nehmen!
 
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Einfach ist der Ausbau da übrigens definitiv nicht!

Übrigens ist da die Wahrscheinlichkeit schon hoch, das sich auf dem Teil gespeicherte Daten in naher Zukunft ins Nirwana verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Video. Ja, allein schon die Festplatte im Noteobok gegen eine SSD auszutauschen empfand ich schon als extrem schwer.

Am 08.2019 gekauft die Platte. Schwebende Sektoren sind definitiv ein Gewährleistungsfall?

Übrigens ist da die Wahrscheinlichkeit schon hoch, das sich auf dem Teil gespeicherte Daten in naher Zukunft ins Nirwana verabschieden.
Anhand welcher Informationen / Daten läßt sich das bestimmen? Oder ist das immer so bei schwebenden Sektoren?
 
  • Verbraucher können damit einen beschädigten Artikel in den ersten sechs Monaten problemlos beim Verkäufer reklamieren. Nach Ablauf von sechs Monaten muss der Käufer aber beweisen, dass der Schaden von Anfang an vorhanden war.
  • Die Garantie ist hingegen eine freiwillige Leistung des Herstellers (Herstellergarantie) oder des Händlers (Händlergarantie). Diese können Dauer und Bedingungen frei bestimmen. Die gesetzliche Gewährleistung bleibt daneben immer bestehen.


Gesetzliche Gewährleistung ist nach 6 Monaten natürlich Pustekuchen, wegen der dann geltenden Beweislastumkehr!

Außer du hast bei z.B. Amazon eingekauft, fast alle anderen Händler bestehen auf der Beweislastumkehr und verweisen da auf den Hersteller und dessen Garantie.


Das ist natürlich ein gravierender Mangel und da macht man ne RMA auf:

 
Für den Garantieantrag hilfreich sind zwei Kurztest mittels Seatools, wenn diese 2 Mal scheitern kann mit dem Fehlercode problemlos abgewickelt werden.

Grundsätzlich sind 16 schwebende Sektoren kein Garantiefall, die Platte verfügt über ca. 2000 Reservesektoren.
Die Datenintegrität ist NICHT Bestandteil der Garantie.
 
  • Anzahl der verbrauchten Reservesektoren.
  • Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen bisher verwendeten ersetzt.
  • Ist dieser RAW-Zähler ungleich null, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall verfünffacht. Meist folgt dieser dem ersten „Reallocation Event“ binnen eines halben Jahres.

Stimmt nicht?

Nur in nem Paralleluniversum...
 
Vielen Dank für die Links und die Informationen.

Gesetzliche Gewährleistung ist nach 6 Monaten natürlich Pustekuchen, wegen der dann geltenden Beweislastumkehr!

Aber trotdem eine sogenannte RMA "aufmachen"? Weil Garantie besteht?

Das ist natürlich ein gravierender Mangel und da macht man ne RMA auf:

Ist das ein großer Aufwand? Das dauert bestimmt, bis die Angelegenheit - bei positivem Verlauft - abgewickelt ist, ich eine neue Platte wiederkriege, oder?


Außer du hast bei z.B. Amazon eingekauft, fast alle anderen Händler bestehen auf der Beweislastumkehr und verweisen da auf den Hersteller und dessen Garantie.

Dabei Festplatten beim Versandhändler / im Internethandel habe ich immer Bedenken wegen des Transportes der Platte in einem einzelnen Paket, mit denen ja bekanntwerwiese nicht so gut umgegangen werden könnte. Deswegen kaufe ich die bislang immer im Laden.


Grundsätzlich sind 16 schwebende Sektoren kein Garantiefall, die Platte verfügt über ca. 2000 Reservesektoren.

Die Datenintegrität ist NICHT Bestandteil der Garantie.

Das klingt wohl etwas anders also zuvor. Das heißt, wenn die eingeschränkte / mangelnde "Datenintegrität" (wie sie hier offenbar vorliegt) die Folge von schwebenden Sektoren ist, die eventuell aus einem körperlichen Defekt der Platte entstanden wären, hier aber unbekannten Ursprungs sind, wäre das kein Garantiefall? Bzw. schwebende Sektoren gelten nicht, oder müssen es nicht, als Beschädigung gelten, obwohl sie doch offenbar den Gebrauch / den Zweck der Platte extrem einschränken (können)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anzahl der verbrauchten Reservesektoren.
Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen bisher verwendeten ersetzt.
Ist dieser RAW-Zähler ungleich null, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall verfünffacht. Meist folgt dieser dem ersten „Reallocation Event“ binnen eines halben Jahres.
Das Risiko eine Totalausfalles also fünf Mal höher als bei einer voll intakten Platte, und wenn der als fünf mal höher wahrscheinliche Ausfall eintritt, dann vermutlich innerhalb des bei meiner Platte schon begonnenen halben Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir nun wirklich glasklar gesagt was und warum Ich da machen würde...
 
Aber trotdem eine sogenannte RMA "aufmachen"? Weil Garantie besteht?
Ja.

Ist das ein großer Aufwand? Das dauert bestimmt, bis die Angelegenheit - bei positivem Verlauft - abgewickelt ist, ich eine neue Platte wiederkriege, oder?
Nett sein, den RMA-Fall per Telefon aufmachen und dort lieb fragen, ob du vorab eine Ersatzfestplatte bekommen hast, da du dein RAID resyncen musst bitte bitte bitte.
Klappt bei Seagate sehr gut, bei WD weniger gut - versuchen kann man es aber immer. Ohne Vorabtausch hast du deine Ersatzplatte trotzdem nach 4-5 Werktagen in der Hand.
 
In Ordnung, würde ich dann so versuchen. Vielen Dank.
 
"RAID resyncen" bei ner USB Platte???

Der Schuß geht nach hinten los!
 
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