crystaldiskinfo erkennt Crucial CT240M500SSD3 nicht - defekt?

peterd

Enthusiast
Moin zusammen,

ich habe mir o. g. MSATA SSD in mein Laptop (Lenovo Y580) gebaut.

WIN 7 64bit läuft ohne Probleme. Die SSD wird nur leider von o. g. Programm nicht erkannt.
Es steht lediglich: unbekannt da. Die Temperatur wird auch angezeigt.

Jedoch fehlen die Details die z. B. bei der anderen HDD oder externen LW angezeigt werden.

Ich habe die Neuste Firmware auf der SSD bereits installiert.

Wer gibt mir einen Tip?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hast du s.m.a.r.t im Bios aktiviert?

Gruß

Hi,

s.m.a.r.t ist an.

So sieht das aus: anders!

SSD.jpg

Der Status kann nicht ausgelesen werden.
Woran kann dass liegen?

P.s. Vielleicht kann man den Thread in das SSD Unterforum beamen?

- - - Updated - - -

So, ich habe jetzt ein wenig BF4 gespielt. Die Temperatur macht mir sorgen!

HDDtune warnt mich auch...
SSD2.jpg

Der Zustand ist etwas, was CDI aus den Werten selbst interpretiert und da Crucial die S.M.A.R.T. Attribute mit der neusten FW geändert hat, kann die alte Version von CDI nun nicht mehr das passende Attribut finden. Nimm die 6.10 bzw. 6.1.0, auch wenn die noch Beta ist, die Unterstützt die m500 mit der MU03 FW. Oder achte einfach selbst auf den Aktuellen Wert von AD, der gibt an wieviele % der garantierten Zyklen der NANDs noch verfügbar sind.

Ein Block wurde bei Deiner schon ausrangiert, das ist nicht kritisch, nur etwas unschön. Es kommt mal vor, aber zu viele sollten es nicht werden. Der Rohwert von B4 zeigt an, wie viele Reserveblöcke noch da sind: 4065! Einer ist also nicht viel.

Dass der Grenzwert, sowohl in CDI als auch in HD-Tune Pro, überall 0 ist, deutet für mich eher darauf hin, dass die Smart-Werte nicht sauber übertragen werden bzw. ausgelesen werden können.

@peterd
Über welchen Controller läuft denn der mSATA-Port bzw. was für ein Treiber wird verwendet?

Holt schrieb:
Der Zustand ist etwas, was CDI aus den Werten selbst interpretiert und da Crucial die S.M.A.R.T. Attribute mit der neusten FW geändert hat, kann die alte Version von CDI nun nicht mehr das passende Attribut finden.
Ist das ein bekanntes Problem der neuen Firmware und es liegt definitiv daran, oder vermutest du das nur?

Das ist kein Übertragungsfehler, Crucial hat sich da nicht komplett an die "Norm" gehalten und z.B. bei B4 den Aktuellen Wert mit 0 angesetzt, obwohl er bei 100 anfangen und runterzählen müsste.

Treiber kommt von Intel:

Intel(R) 7 Series Chipset Family SATA AHCI Controller

Da liegt kein Fehler vor, die m4 hatte i.d.R. 1 als Grenzwert, aber bei der m500 ist es nun 0 und das es auch bei vielen anderen HDDs und SSDs nicht so ungewöhnlich einen Grenzwert von 0 zu finden. Bei meinem Sandisk Cruzer Extreme USB Stick ist z.B. auch alle Grenzwerte mit 0 angegeben.

Ok. Danke.

Und was ist mit der Temperatur? Kritisch? Kann das sein?
Unter den Laptop bläst ein 120mm Lüfter...

Kritisch wird es ab 70°c, dann Throttelt die SSD aber auch von selbst. 48°C kann durchaus angehen, die m500 ist nicht die sparsamste SSD, wenn man die Energiesparoptionen wie LPM (DIPM + HIPM) nicht ausnutzt.

Der Zustand ist etwas, was CDI aus den Werten selbst interpretiert und da Crucial die S.M.A.R.T. Attribute mit der neusten FW geändert hat, kann die alte Version von CDI nun nicht mehr das passende Attribut finden. Nimm die 6.10 bzw. 6.1.0, auch wenn die noch Beta ist, die Unterstützt die m500 mit der MU03 FW. Oder achte einfach selbst auf den Aktuellen Wert von AD, der gibt an wieviele % der garantierten Zyklen der NANDs noch verfügbar sind.

Ein Block wurde bei Deiner schon ausrangiert, das ist nicht kritisch, nur etwas unschön. Es kommt mal vor, aber zu viele sollten es nicht werden. Der Rohwert von B4 zeigt an, wie viele Reserveblöcke noch da sind: 4065! Einer ist also nicht viel.

So, die 6.1.0 gibt mir auch den Zustand aus! Danke. Ich werde das im Auge behalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh