Crytek-Rechtsstreit: Cloud Imperium Games fordert 500.000 US-Dollar

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Eigentlich hatte das kalifornische Entwicklerstudio Cloud Imperium Games alles richtig gemacht, jedoch beharrte das deutsche Unternehmen Crytek seit Ende 2017 darauf, dass das Entwicklerstudio hinter Star Citizen eine Lizenzverletzung begangen habe. Dies hat jetzt allerdings ein Ende. Nachdem sich Crytek im Oktober 2019 beim Onlineversandriesen Amazon über die angeblich fehlenden Lizenzen erkundigt hatte, wurde schnell klar, dass Cloud Imperium Games zusammen mit den Lizenzrechten an der Lumberyard-Engine auch Lizenzen für die Cryengine erhalten hat. Dies hatte zur Folge, dass Crytek den Rechtsstreit beilegte.
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Die müssten noch ne Mille wegen Rufschädigung draufpacken.
 
Cloud Imperium wird ja immer lächerlicher mit ihrem schier unendlichen Jahrtausendprojekt :fresse:
 
Lieber sowas als nen Early Access Game was nie fertig wird und an dem man sich schon ohne vollen Content sattspielt.
 
Gute Nachrichten :)
Ein Problem weniger. Aktuell macht es wirklich Spaß die Alpha zu spielen, über Stationen zu laufen, sich Krams zu kaufen und mit dem eigenen Raumschiff durch die Pampa zu juckeln.
Dafür das es noch im Alphastadium ist kann ich nur sagen das alleine der Unterschied von 3.7 zu 3.8 (seit Dez. 19 da meine ich) wirklich spürbar ist.
Es gibt viele Baustellen das stimmt, aber man merkt das die Entwickler mit Herz dabei sind und keinen halbgaren Konsolenport fabrizieren wie es heute immer wieder passiert.
 
Durch solche Entscheidungen kann auch eine Firma finanziell eine Besserung bekommen oder völlig auf die schnauze fallen. Wenn die wirklich mehr als ne Million fordern und auch durchdrücken, dann könnte das wirklich denen das Genick brechen. Denn soviel haben sich ja crysis ja nicht gekauft. Und das ist auch schon wieder 6 Jahre her. Wenn da mal Millionen weg sind, dann wird es denen wieder so ergehen wie damals. Sie standen ja nicht umsonst kurz vor der Pleite. Weil die halt solche schnapps Ideen haben. Aber gut, es wird ja eh kein crysis 4 mehr kommen. Denn selbst crysis 3 läuft auf full HD flüssig. Aber wenn man harte kantenglättung fährt dann wars es dann auch schon wieder oder bei wqhd, dann fallen die fps nur so abwärts und das sogar bei einer gtx 1080 ti. Da haben sie aber ein Monster bei Hardware entwickelt. Oder echt schlampig optimiert. Man kann es also sich aussuchen. Was wohl halt eher zutrifft,das ist halt ne andere frage.
 
Kleines aber feines Detail:

Die 500.000 Dollar, die Cloud Imperium Games hier zwecks Erstattung von Gerichtskosten fordert, sind bereits für eben diesen Zweck beim Gericht hinterlegt. Dazu wurde Crytek schon im letzten Jahr vom Gericht verdonnert, nachdem deren Aussichten auf Erfolg immer schwächer wurden - allerdings kamen sie noch glimpflich davon, denn CIG hatte damals zwei Millionen gefordert.

Crytek hat jetzt allerdings beim Gericht einen Antrag gestellt, die Anklage fallen lassen zu dürfen, um sich ohne Niederlage (und damit ohne zu zahlen) aus dem Verfahren zurückzuziehen. Die Argumente dafür sind mehr als nur etwas zweifelhaft - angeblich sei man sich urplötzlich klar geworden, dass Squadron 42 ja noch gar nicht veröffentlicht sei, und es deswegen keinen Sinn mache, schon jetzt dagegen zu klagen. Man wolle dann später das Verfahren eventuell erneut beginnen. Das vor dem Hintergrund von (wohlgemerkt gerichtlich dokumentierten) Aussagen zu Prozessbeginn, dass man das erklärte Ziel habe, die Veröffentlichung zu verhindern... nun ja.

Daraufhin eben jetzt die Antwort von CIG, dass sie die Aussagen von Crytek als Eingeständnis einer Niederlage werten, und erwarten, dass ihnen das zuvor hinterlegte Geld zugeteilt wird.
 
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