CS 1.6 ruckelt mit neuem SYS

Sleepi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
13
Hallo,

ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand im Gamersforum helfen. Im Hardwareforum gab es leider kein Lösung.

Mein neues Sys besteht aus folgenden Komponenten:
ASUS A8N-SLI Premium Rev. 1008
AMD Athlon64 3700+ S.939 San Diego
1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2, Twinx XL
Club3D Radeon X1800XT ATI
WD Caviar WD2500JS SATA II


Mein Problem:
In CS1.6 habe ich durchgehend nach net_graph 72 fps, dennoch ruckelt es! Mit Ruckeln meine ich, das die Grafik ruckelhaft hinterherzieht. Wenn man geradeaus geht, ist es weniger Spürbar, wenn man aber im strafe vor ner wand hin und her läuft, dann sieht man es ganz deutlich! Fear Ruckelt trotz Performance demo (100% über 40fps) auf High sehr stark! Das Sytem wird nicht zu Heiß und die neusten Treiber habe ich bereits ohne Erfolg Versucht. Hat vielleicht jemand irgendwelche Lösungsvorschläge? Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spiel CS:s^^

hast du mal xp neu drauch gemacht?
 
Chipsatztreiber drauf?
ist oft eine Quelle für ruckeln, auf die man nicht so schnell kommt ;)

oder läuft bei dir cs1.6 gar auf software oder direct3d?...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Antworten!
auf CS:s hab ich kein bedarf, da des Spiel nur aus dauerfeuer besteht, sry ^^
CS spiele ich auf Open GL. Die neusten nf4 Treiber sind drauf und mein Windows habe ich in der letzten woche ca. 6 mal neu aufgespielt weil ich in Spielen einige Probleme habe! Es handelt sich ja nicht um fps einbrüche, die Grafik ruckelt halt Stark hinterher, was einfach nicht sein kann. Bei FEAR Ruckelt es derbe obwohl der Testbench mir was anderes sagt. Bei dem Sys sollt ich doch erwarten können, das man Spiele flüssig Spielen kann oder nicht? ^^ Ich werde die Tage mal schaun wie CoD2 oder HL² läuft. Wobei ich da auch nicht viel hoffnung habe, dass das besser läuft :(
 
Bei mir läuft es aber doch auf Opengl! ^^
Das ist ja leider auch keine erklärung dafür, warum FEAR z.B. ruckelt.
 
er sagt doch das er bei Fear das selbe Problem hat^^ Also lasst den Quatsch mit der cfg!!! Wie siehts mit Neitzteil und Bios aus? Benchmarkwerte? ansonsten würde ich dir empfehlen es mal mit ner anderen Graka zu versuchen...(wenn du die möglichkeit hast) kann ja sein das da was falsch läuft
 
Hey Tori4N!

Meine Benchmarkwerte sind für ein Sys, was nicht Overclocked ist denk ich ok (3dmark05 = 8700pkt). Die Graka habe ich schon gegen eine x800pro getauscht, allerdings Hat dies nicht geholfen. Im endeffekt habe ich jedes Hardwarteil getauscht (CPU, RAM, HDD; NT, Graka), nur das Mobo fehlt noch. Nur woher soll ich eins nehmen wenn nicht stehlen? :) Die Temperaturen sind alle Normal (CPU36°C, Chipsatz=30°C, Graka =47°C)
Neue Treiber, alter Treiber, ohne Software, mit Software, BIOS auf die neuste Rev. geflashed. Hat alles nichts gebracht!
Ich bin echt am ende mit meinen Lösungen
 
CS:s hab ich kein bedarf, da des Spiel nur aus dauerfeuer besteht, sry ^^

disqualifizierende aussage

aber nun gut


hast du windows mal neu gemacht?
 
das ruckeln könnte auch von einem zu niedrigen interpwert kommen schreib mal in deine config:
fps_max "101"
ex_interp "0.1"
 
es ruckelt doch nciht nur in cs-.- warum kommt ihr dann immer mit den configs?
 
ich hatte auch so ein problem
1. vsync aus
2. detailssttings uebrprüfen UND NICHT Leistung nehmen - wenn ich alles auf leistung (performance) stelle laagt cs rauch bei mir - dagegen alels auf qualität läufts föüssig - sogesehen ist jede moderne graka mit soch einfache4r grafik nicht ausgelastet und ich glaub es rendert die partikel dann extra runter was dein pc auslahmt.
 
Mal überlegt ob es am Sound liegen kann? Von wegen 3D sound/Eax usw
Hatte damals bei BF1942 auf meinem A7V333 mit OnBoardsound auch starke Aussetzer trotz hoher Framerate. Die Audigy2 schaffte abhilfe!

Sonst würde ich mal Scandisc und ein Defragmentierungsprogramm (wie zB O&O Defrag) probieren und mindestens einma durchlaufen lassen....wenn nicht zweimal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vsync kann ruhig anbleiben (sofern er mit mindestens 100hz auf einem crt spielt)
ansonsten aus damit ..
aber das tut denke ich mal nichts zur sache
wie oben schon erwähnt wurde denke ich das du vergessen hast alle treiber zu installieren
 
bau mal alle hardware aus die nicht gebraucht wird. alle usb sachen abklemmen die du nicht brauchst.
vielleicht mit nur einem ram testen und dann nach und nach wieder einbauen und gucken wann das ruckeln anfängt.
 
Gute Idee!
Vielleicht kann es auch einem IRQproblem liegen, also dass sich zwei Komponenten die die selbe interne Nummer haben, sich miteinander nicht verstehen.
Deaktivere mal alle sinnlose Sachen wie zB: Seriellport, parallel port und eben alles was OnBoard ist und du nicht benötigst.

Was für Erweiterungskarten besitzt du außerdem noch? TV-Karte?
 
Solltest mal schauen, ob die Hardwarebeschleunigung auf Maximum ist.

Ansonsten die Spiele mal mit DirectX testen.

Für den Catalyst TReiber ist XP@ SP2 z empfehlen. Wenn du ohnehin öfters neu installierst, kannst du es ja mal temporär mit SP2 testen.

Ist im BIOS alles ok? Läuft alles stabil, Speicher laggen nicht?
 
Puh, vielen Dank für die ganzen Antworten! ich werde jetzt einfach versuchen alle zu beantworten.
@ll
An der cfg liegt es ganz sicher nicht, da ich mit dieser schon ewig spiele.

Vsync ist generell aus! Die Grafikeinstellungen stehen standart auf Qualität, da habe ich nicht dran rumgestellt. Als Soundkarte habe ich eine Audigy 2 ZS die ich aber auch als fehlerquelle ausgeschlossen habe, denn mit der Soundkarte läufts genauso beschissen wie ohne sie! Defragmentieren halte ich für sinnlos, denn ich habe windows schon ca.6 mal in der letzen woche neuinstalliert. Im Gerätemanager habe ich keine Ausrufungszeichen, was ja bedeutet, das für alle Geräte Treiber vorhanden sind. NF4Treiber, CPU Treiber, Graka Treiber, Audigy Treiber, LAN Treiber, Raid Treiber - Fertig. Mehr ist ja nicht drin^^ Das Service Pack 2 habe ich bei jeder neuinstallation installiert! Ein IRQ Problem schieße ich auch aus, da die fehlerquelle nur die Audigy sein kann, aber diese habe ich Testweise schon herausgenommen. Das BIOS läuft stabiel, Sandra sagt zu dem RAM Speicherdurchsatz 5500 MB/s, was auch mehr als ok sein sollte! Zu dem ein und ausbauen - Ich habe 4 Verschiedene RAM Typen versucht, einen anderen Prozi, ne andere Graka, ne andere HDD und ein aneres NT! Das einzige was ich nicht austauschen konnte war das MaBo. Blöderweise habe ich auch keins zum testen :/
Und wenn ich mir ein neues kaufe und dann liegt es doch nicht daran, dann bin ich gleich 160€ ärmer.
Das bei Spielen der Athlon 64 100% CPU last hat, ist normal? Weil bei meinem alten Athlon XP hatte ich bei cs z.b. nur 30% Auslastung.

Schade das ich nicht weiterkomme, aber vielen dank für eure Hilfe!
 
wieviel prozesse laufen nach einem neustart in deinem taskmanager ?
es könnte ja auch eine betriebssystemlastige ursache sein.
hast du auch schonmal auf einem nakten windows, nur boardtreiber und grakatreiber versucht zu schauen ob es auch ruckelt.

manchmal können so sachen wie antivirussoftware oder ähnliche im hintergrundlaufende sachen fehler verursachen.

hast du auch wirklich schon alle hardwaremöglichkeiten ausprobiert ?
verschieden s-ata anschlüsse. alle ide komponeten abgeklemmt + soundkarte raus ? nur einen ram laufen lassen ? in verschiedenen slots ?
mach dir wirklich mal die arbeit alles abzuklemmen und im bios zu deaktvieren. auch lan.

wenn du den fehler eingrenzen willst musst du diesen weg gehen. wenn es am ende immernoch lagt musst du wohl ein anderes mainboard testen !
Grill-Master schrieb:
2. detailssttings uebrprüfen UND NICHT Leistung nehmen - wenn ich alles auf leistung (performance) stelle laagt cs rauch bei mir - dagegen alels auf qualität läufts föüssig - sogesehen ist jede moderne graka mit soch einfache4r grafik nicht ausgelastet und ich glaub es rendert die partikel dann extra runter was dein pc auslahmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ne ati 9800pro amd 2500+ asrockk7s8xe+1gbram und spiele cs bei 1280/1024 auflösung 100 herz, 32 bit, graka auf höchste quali alle Details full ohne ruckeln deshalb ist es schon komisch das du mit deinem System ruckler hast.Selbst bei fear zocke ich 1024/768 Auflösung ohne ruckeln.Also nach dem was hier so alles geschrieben wurde kann ich dir ein paar Tips geben!1Bios flashen (update),2kann es duirchaus sein das deine pc Komponenten nicht einwandfrei zusammen passen klingt komisch aber man sollte sich immer erst im Forum informieren bevor man sich nen pc zusammenstellt,selbst wenn du das beste vom besten kaufst ist es keine Garantie das dein pc einwandfrei läuft!!!Lese vorher Testberichte nicht von Herstellern sondern von unabhängigen Testgutachtern!Hast du diese Probleme nur beim Online zocken?Falls ja versuche mal dein Netzwerk zu optiemieren und zwar benutze mal die RASPPPOE-Treiber von Robert Schlabbach genaue Anleitung und download findest du bei www.ascene.de!Übrigens hatte ich früher auch die gleichen Probleme!
 
schale mal C&Q im bios aus
manche rechner haben probleme bei hochtakten
 
AMD 64 X2 Dual | ATI -Grafik - RUCKELN -

Schönen guten Abend an alle CSler und Thema betreffende - AMD 64 X2 Dual | ATI -Grafik – Freunde ..

Habe mich heute Abend von Forum zu Forum geangelt und versucht das Problem,
- trotz „recht guter“ Hardware, ruckelnde CS Grafik - , zu lösen.
Es ist mir gelungen .. :)

Es ist kein wirkliches Problem mit der Grafikkarte, wie in so manchen Foren beschrieben.
Zumindest konnte ich es anderweitig lösen.

Das eigentliche Problem liegt bei dem -Dualcore- Prozessor ..

Ich bin einem Tipp gefolgt und habe als erstes CS gestartet und dann den Task-Manager aufgerufen.

Man muss vorher dazu sagen .. mein FPS schwankten zwischen 50 und 70 ständig hin und her ..

Den Task-Manager offen, habe ich mit dem Rest-Klick der HL.exe die Zugehörigkeit auf „nur“ einen Prozessor zugewiesen ..
welchem ist in dem Zusammenhang unwichtig ..

Gesagt, getan .. siehe da Task-Manager wieder geschlossen, in CS geswitcht und es waren plötzlich 100 FPS (konstant) zu sehen.

Nun ist es blöd jedes mal wenn mal zocken will, vorher die Einstellungen im Task-Manager zu verändern,
da das Zuweisen des Prozessors nicht gespeichert wird.

Also bin ich auf die Suche gegangen ob es seitens Steam eine Art - Fix - dafür gibt.
Jedoch blieb meine Suche erfolglos ..

Ich suchte weiter und fand den Hinweis, auf den von AMD bereitgestellten „Dualcore Optimizer „.
Dem Rat gefolgt, hab ich mir den Fix schnellst Möglich runter geladen und siehe da ... seit dem Tag an
funktioniert das „Counter-Striken“ einwandfrei .. Ohne ruckeln und verkleben ;)

Manche „Vorinstallierten AMD PC's“ haben Möglicherweise das Problem schon behoben, da es wie schon gesagt .. vorinstalliert ist.

Mit diesem Link gelangt ihr zum den genannten Tool, was uns AMD bereitgestellt hat, den Dualcore Prozessor zu optimieren.

Link : http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

Beim Catalyst Control Center von ATI, müssen um das Problem - trotz „recht guter“ Hardware, ruckelnde CS Grafik -,zu lösen,
keinerlei Veränderungen vorgenommen werden.
Sicherlich sind bei der cinfig.cfg weiter Veränderungen möglich.

Ich persönlich Spiele CS mit der Auflösung: 1680x1050 (Breitbild) und muss dazu sagen seit der Optimierung,
habe ich keine Probleme mehr bezüglich ruckeln.

Achja bevor ich es vergesse ... meine Hardware Daten :

Prozessor:

AMD Athlon(tm)64 X2 Dual
Core Processor 3800+
2.00GHz, 3,25 GB RAM

Grafik :

ATI Radeon HD 3450
Speicher 512 MB

Ich hoffe ich konnte soweit .. wenigstens ein paar Menschen .. helfen, die vor dem gleichen Problem standen wie ich ..

Der Artikel beschreibt lediglich das angehen eines Problems, das ich,bei der von mir genannten Maschine,
auf die beschriebene Art lösen konnte. Für mögliche Schäden oder Datenverlust übernehme ich keine Haftung. :)

Lg
 
oh mist .. hast recht .. ;) ..

Naja egal dann wissen diejenigen die Dual haben .. jetz bescheid ..

:wink: LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh