CS 1.6 vs. CSS

Schreiraupe

Enthusiast
Habe früher sehr viel CS gespielt (bis zur 1.0) und wollte jetzt mal wieder damit anfangen.
Jetzt stellt sich die Frage, 1.6 oder CSS?
Habe gelesen das die Hitboxen in CSS nicht gerade toll sein sollen. Dafür ist die Grafik ja um einiges besser...

Also jetzt die Frage, welche Vor- bzw. Nachteile bieten die jeweiligen Versionen? Mich interessiert auch wie es mit der Community aussieht usw.

Und bitte keine dummen Kommentare wie "Source ist scheiße!"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe damals auch CS von Version 5.2 bis 1.00 gezockt und als HL2 rauskam, dann auch CS:S. Mittlerweile spiel ich garnix mehr davon aber ein kurzes Fazit kann ich trotzdem abgeben.

Counter-Strike ist ein Spiel und welches Spiel ist denn bitte perfekt, deswegen kann ich beim besten Willen nicht verstehen, warum sich die 1.6 Vertreter so über das neue Source aufregen. Ok, bei CWs ist das ne andere Geschichte aber für den gepflegten Ballerspaß zwischendurch ist CS:S mehr als ausreichend. Und nix gegen alte Games aber diese Matschgrafik von CS 1.6 würde mich heutzutage nurnoch ankotzen aber das ist Geschmackssache. Meine Empfehlung: Hol dir CS:S

Bitte nicht. :rolleyes:

Bevor hier die Flames losbrechen, versuche ich mal kurz und bündig das Wichtigste zu sammeln:

CS 1.6: Langsameres Gameplay, treffen ist schwieriger, Grafik ist ... unhübsch
CS:S: Schnelleres Gameplay, da man leichter trifft und somit auch getroffen wird ist Teamplay wichtig, Grafik ist ok. Wichtig: Möglichst auf Tick 100 Servern zocken, dann trifft man auch wo man hinschießt.

Zuletzt bearbeitet:
kann bequiet nur zustimmen. aber ich persönlich bervorzuge 1.6 und das schon seid jahren. weil ich mag eher die schlechtere grafik ich kann von meiner seits aus besser strafen, besser treffen und allgemein kann ich es besser als cs:s

cs:s ist zwar auch nicht so schlecht weil es halt ne geile grafik ist aber ich mag das irgendwie nicht so.

deswegen warte ich auf den neuen MOD. Wo Cs1.6 aufgebessert wird aber so vom verhalten gleich bleibt.

@myKittel: Ist denke ich mal auch ein wichtiger Grund, warum sich CS:S noch nicht so richtig durchsetzt. Die ganzen sogenannten "Pros" aus CS 1.6 sind aufeinmal bei CS:S nichtmehr so Pro und deswegen haben sie kein Bock drauf. War jetzt nicht auf dich bezogen aber das sagt meiner Meinung nach schon alles ^^

@myKittel: Ist denke ich mal auch ein wichtiger Grund, warum sich CS:S noch nicht so richtig durchsetzt. Die ganzen sogenannten "Pros" aus CS 1.6 sind aufeinmal bei CS:S nichtmehr so Pro und deswegen haben sie kein Bock drauf. War jetzt nicht auf dich bezogen aber das sagt meiner Meinung nach schon alles ^^

Die ganzen " Pros " sind deswegen in CSS nicht " Pro " weil sies einfach kaum/gar nicht spielen und es vom " feeling " einfach total anders ist. So gehts halt sehr vielen CS spielern die auf CSS umsteigen wollen/es probieren. Es spielt sich nunmal total anders.

Ich spiele CS seit Version 1.1, also ne sehr sehr lange Zeit. CSS finde ich persönlich nicht schlecht, aber es macht mir halt einfach nicht so viel Spass wie CS und ich persönlich finde, dass man in CS mehr " skill " braucht. Bevor jetzt das geschrei hier los geht: das ist MEINE Meinung! Es mag anders sein, aber so seh ichs halt. Ab und zu zock ich mal CSS und wenn ich seh wie viel ich da mit Dauerfeuer treffe . . . respekt. Die Leute zerplatzen förmlich.

Was ist eigentlich CS Zero? Basiert das noch auf HL1? Was ist anders als bei 1.6?

CS CZero ist das gleiche wie 1.6, nur das es Singleplayer Modus gibt!!! Ich zocke jede Woche Counterstrike Source und empfele es dir auch. Manchmal zocke ich CS 1.5, das ist im Laggen sehr gut und funst Online mit ca. 400 Servern immer noch. Bei ebay bekommst du einen Legalen Account für Counterstrike Source für ca. 10 €.

soweit ich weiß basiert condition zero auch auf der HL1 engine. es wurden nur die models ersetzt. also die waffen und spieler sehen ein bischen besser aus. spielt sich aber wie 1.6

Mein Cousin hat einen Laptop mit 1066mhz PIII, 256mb Ram und 16mb Ati Grafik. CS 1.0 läuft mit 1024x768 absolut flüssig.

Kann er auch CSZ spielen oder gibt es da schon Probleme?
Wenn ja, kann ich mit CSZ gegen ihn mit CS 1.6 im LAN zocken?

@duplex:
Nee, ich glaube CSS läuft bei meinem Cousin nicht, deswegen bleiben wir lieber beim alten.

Zuletzt bearbeitet:
denk mal, dass cs cz auch flüssig laufen wird, ist ja die gleiche engine. aber cs 1.6 und cs cz sind nicht im lan untereinander kompatibel. also wenn ihr gegeneinander spielen wollt, dann braucht ihr schon beide dieselbe version.

Mein Cousin hat einen Laptop mit 1066mhz PIII, 256mb Ram und 16mb Ati Grafik. CS 1.0 läuft mit 1024x768 absolut flüssig.

Kann er auch CSZ spielen oder gibt es da schon Probleme?
Wenn ja, kann ich mit CSZ gegen ihn mit CS 1.6 im LAN zocken?

@duplex:
Nee, ich glaube CSS läuft bei meinem Cousin nicht, deswegen bleiben wir lieber beim alten.

Aso ihr habt ein Laptop, wuste ich nicht, du kannst aber CS CZ spielen, aber CS 1.6 im lan gegen cs cz geht nicht, ist zwar das gleiche Spiel, nur einige Strukturen wurden geändert.

Also meinst du CS CZ wird bei ihm auch noch flüssig laufen?

Ist CS CZ ein eigenständiges Spiel oder ein Patch (also ne erweiterung) für 1.6?
Wir haben 1.0 original. Bringt das irgendwas oder müssen wir CZ extra kaufen?

ist ein eigenständiges spiel. durch 1.0 bekommst du aber keinen rabatt ;) und ja, wenn 1.6 flüssig läuft, sollte cz auch flüssig laufen.

CZ Extra kaufen , ist kein MOD . Zum Topic , ich bin auch CS 1.6 Aktiver Spieler , wenn auch nich so lang wie die meisten hier :P CSS zocke ich momentan auch , aber nur weil ich einfach ziemlich gut bin ... Verhältnismäßig jedenfalls , weil in CS 1.6 einfach viel mehr geaimt (gezielt) werden muss und man kaum dauerfeuer machen kann ! Aber in 1.6 liegt ,wie ich finde , ein großer Vorteil im Configgen ;) Das macht mir einfach dermaßen viel spass , ich möchte einfach nich damit aufhören :d Aber ich glaub die Frage KANN man einfach nich beantworten , obwohl CSS um einiges zeitgemäßer is (die Pings sind besser optimiert , graifk natürlich , die Physik usw . ) Wobei die grafik von den Waffen und den Models auch in 1.6 änderbar ist .

Ich finde man kann es allgemein nich beantworten , da es "2 total verschieden spiele sind " . man kennt zwar die karten , aber es spielt sich komplett anders ! Wir vergleichen ja auch nich COD1 mit COD4 :d

(alles was hier steht basiert auf meiner eigenen Meinung und kann natürlich von jedem anders empfunden werden <- bevor das geheule losgeht ^^)

Wenn wir uns einmal CZ kaufen funktioniert es im Lan doch mit mehreren PCs, aber im Internet kann nur einer zocken, oder?

also ich spiele auch schon seit den Betas Cs und ich mag einfach das alte Flair von Cs in Source is irgendwie alles so auf neu und "ganz tolle Grafik" gemacht bei einem Spiel wie Cs kommts doch nicht auf die Grafik an, früher war man damit doch auch zufrieden. Source spielt sich auch anderst ich denke das ist kein Problem wenn man Neueinsteiger ist aber mich hat Source ein wenig enttäuscht, ich bin halt nur das alte Cs gewohnt:haha:

Hab beide Spiele, cs seit 1.0/ Source seit Betatest.

pro 1.6:
- Hitboxen sowie Spielermodels kleiner -> größere Herausforderung
- wallbanging (man kann Gegner durch manche wände treffen -> Skill/Wissen nötig)
- movement schwieriger (strafen, jumpskills, "russenduck" aka begripmovement)
- Persönliche meinung: kein schnick schnack auf der map sondern nur das Wesentliche
- Man kann den Gegner meilenweit hören wenn er steps macht
- stopsound funktioniert, dh keine nervigen Umgebungsgeräusche
con 1.6:
- grafik veraltet (muss kein Nachteil sein ;) )
- als Neuling wird man ziemlich zusammengeschossen auf den meisten Servern :)

pro source:
- Einsteigerfreundlich aufgrund großer Hitboxen
- nette Grafik
- eigenständiges Spiel, eigentlich grundverschieden zu 1.6 bis auf den Namen/Aufmachung
con source:
- Community kleiner als 1.6/ weniger Events etc
- Flash viel zu stark (flashen und umziehen, das kann doch jeder xD)
- nervige, nicht abschaltbare Umgebungsgeräusche auf den Maps

Welches Spiel nun besser ist, muss jeder für sich entscheiden, für Neueinsteiger empfehle ich Source

ich denke exxon hat den wichtigsten punkt genannt: css fühlt sich nicht mehr an wie sich eine cs-version anfühlen sollte. aber wenn es einem liegt soll es derjenige auch spielen, ist halt moderner. nur kein fall mehr für mich.

die community ist imo bei 1.6 immer noch größer als bei css.

@ DualCore

wenn ihr im LAN spielen wollt müsst ihr euch 2x CS:ZERO kaufen da ihr ja 2 cd keys braucht

Im LAN sind doch die CD-Keys egal, oder?

Aber wenn wir im Internet zocken, braucht jeder ne eigene Version.

naja heut zu tage ist nichts mehr egal. du brauchst auch für cz steam wenn ich ich mich noch richtig errinnere. deswegen braucht man glaube ich auch 2 keys !

Was ist Steam?

Ich habs jetzt so oft gelesen, aber kannn nichts damit anfangen.

Die Platform, über die Spiele und Spielerkonten verwaltet werden können. Ein ziemlich effektives System gegen Raubkopien und Cheater.

http://steampowered.com/v/index.php

Man braucht es, um zum Beispiel CS:S überhaupt spielen zu können. Dein Key wird dann bei der Aktivierung von CS:S mit deinem Account verbunden. Solange keiner deine Accountdaten hat kommt er an die Spiele, die du installiert hast und die über Steam laufen nicht ran. Und wenn du cheatest wird dein gesamter Account, also alle Spiele, gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Also sowas wie Blizzard.

Was für ne Scheiße. Ich denke mal, wenn die merken, dass mehrere einen Account nutzen, wird er auch gesperrt.

Ich mag das alte CS (habe mich 1.0 angefangen) 1.5, da der Spass gegeben ist und vorallem wegen dem WoW-Mod :d

MFG

pro 1.6
grafik!
hardwareanforderungen
klassik
community

contra 1.6
ungenaue bulletreg
wc3mod
langsam

pro source
genauer serversetting
schnelleres laufen
für awp spieler besser finde ich
genauer einstellbar

contra source
grafik
anforderungen
hotboxprobleme
verbugte maps
dynamic pricing (falls aktiviert) und daraus resultierende waffenänderungen^^

contra beide spiele
STEAM :(

source is schon gechilled mal einen auf awp basher zu machen, während die selben treffer bei 1.6 mal wirken und mal nicht. 1.6 hat das klassische feeling und taktisch mehr möglichkeiten. bei source kommt man sich in gängen oft eingeengt vor, wo man in 1.6 in der selben map und selben stelle schön platz hat.

Ich spiele wenn überhaupt nur CSS. Bei den älteren Versionen bekomm ich Augenkrebs :-[

Ich zocke nur CSS weil ich die Grafik besser finde und pixxelkrieg hasse ich wie die pest. Außerdem ist Source meineserachtens nicht so unrealistisch wie 1.6. Aber das sehen die 1.6er natürlich genau andersrum -.-

Ich zocke nur CSS weil ich die Grafik besser finde und pixxelkrieg hasse ich wie die pest. Außerdem ist Source meineserachtens nicht so unrealistisch wie 1.6. Aber das sehen die 1.6er natürlich genau andersrum -.-

beide spiele sind " unrealistisch " aber source hat weit grössere hitboxen wie cs 1.6, dass genaue treffen ist bei 1.6 um einiges schwerer. somit find ich css um einiges " unrealistischer "

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh