CS 601 Gehäuse und Luftzirkulation(Bild)

Mikusch

Enthusiast
Hallo!

habe hier mal eine Frage an Euch Experten:

anbei habe ich mal ein Bild rangehangen, welches das Innenleben meines Rechners incl. der Gehäuselüfter(alle 80mm)-die rot umrandet sind-zeigt.

Meine Frage:

kann man noch was optimieren, in Bezug auf den Luftstrom?

Ich habe das Gefühl, das die GK(unten) eigentlich sehr störend wirkt für den Luftstrom, da so groß/lang!

Meine momentane Zirkulation(verschlossenes Seitenteil ohne Seitenlüfter!):

Beide Gehäuselüfter(GL) vorn bringen Frischluft rein,die beiden GL hinten,die warme Luft raus.
Der Kühlerlüfter bläst die warme Luft nach hinten.

Anhänge

• IMG_1602-1.jpg
    IMG_1602-1.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die 80ziger hinten gegen 120ziger austauschen. Kleinere Lüfter brauchen höhere Drehzahlen um die gleiche Luft zu schaufeln wie große Lüfter.Die Graka wirkt durch den oberen Lüfter nicht wirklich störend.

Was erwartest du ?
- Du hast alle Lüfter installiert ( ich hätte die vorne weggelassen ) und grössere passen nicht in dieses Gehäuse.
- Verkablung ist nicht perfekt, aber durchaus OK

Wie schnell derehen die Lüfter ?

Du kannst die 80ziger hinten gegen 120ziger austauschen. Kleinere Lüfter brauchen höhere Drehzahlen um die gleiche Luft zu schaufeln wie große Lüfter.Die Graka wirkt durch den oberen Lüfter nicht wirklich störend.

Müßte dafür beide 80iger ausbauen und das Gehäuse mittels
Fräse für 2x120ige aufarbeiten, oder?

Bringt mir das denn eine deutliche Verbesserung der Luftzirkulation und damit der Gehäusekühlung?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:40 ----------

Was erwartest du ?
- Du hast alle Lüfter installiert ( ich hätte die vorne weggelassen ) und grössere passen nicht in dieses Gehäuse.
- Verkablung ist nicht perfekt, aber durchaus OK

Wie schnell derehen die Lüfter ?

volle Umdrehung hinten (glaube 12v)

Das kann alles zwischen 800 und 3000rpm sein...

Was willst du erreichen ( zu laut, zu warm ) ?

zu warm,habe das Gefühl, das die warme Innenluft nicht schnell genug abtransportiert wird.

Der 120iger der CPU soll ja die warme Abluft der CPU nach hinten befördern und ich habe das Gefühl, die beiden 80iger
können das nicht schnell genug bewerkstelligen.

Also ich würde unten ein oder zwei 80ziger reinsetzen und alle anderen durch 120zier ersetzen. Es bringt aber keine Temperatur verbesserung. Oder du holst dir ein größeres gehäuse

Ein 120er Lüfter hinten wäre mit sicherheit besser, kommt aber immer auf die Drehzahl an.

Bedenke, dass du jetzt schon versuchst viel mehr Luft rauszubefordern, als reingeht...

Hat das Gehäuse auch Lüfteröffnungen im Seitenteil ( habe's lange nicht mehr gesehen ) ?

Also ich würde unten ein oder zwei 80ziger reinsetzen und alle anderen durch 120zier ersetzen. Es bringt aber keine Temperatur verbesserung. Oder du holst dir ein größeres gehäuse

Also nur ein neues Gehäuse wäre das einzig Wahre,wenn ich dich richtig verstanden habe?

Eine Empfehlung?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:02 ----------

Ein 120er Lüfter hinten wäre mit sicherheit besser, kommt aber immer auf die Drehzahl an.

Bedenke, dass du jetzt schon versuchst viel mehr Luft rauszubefordern, als reingeht...

Hat das Gehäuse auch Lüfteröffnungen im Seitenteil ( habe's lange nicht mehr gesehen ) ?

keine Öffnungen im Seitenteil!

Wo hast du deine Lüfter angeschlossen ,am Board oder NT und sind/werden die gesteuert?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass du jetzt schon versuchst viel mehr Luft rauszubefordern, als reingeht... - das dürfte dann voll zutreffen.

Wenn du ein neues Gehäuse haben willst, dann brauchen wir einige Angaben ( zB. €€€ ).

Ich habe eine Wakü...

nice:rolleyes:

na mein Budget liegt bei max. 70 Euro

Guck dir mal das Sharkoon Rebel 9 Economy an. Ist ganz gut verarbeitet und bietet genug Platz für Lüfter.

Sonst vielleicht die CoolerMaster Elite Serie. Sind zumindest gut verarbeitet.

Gehäuse kauft man nicht jedes Jahr - man schaut es aber viele Jahre an...

Wenn du doch noch mehr investieren willst - LianLi PC-60F

*hust* also man sollte mit 8cm Lüfterplätzen, wohl mal ein neues Gehäuse kaufen.
Imho reichen 2 120er um die wareme Luft zu beseitigen!

Ich würde das so machen:

Die 2 hinteren Lüfter brauchst Du gar nicht - der CPU Lüfter und der 12er vom Netzteil machen da schon genug.
Den für die Platte und den oberen Teil (Luftzufuhr) kannst Du lassen.

Die GraKa bekommt einen Lüfter nach vorne gebaut, der fast nur für eben diese zuständig ist - hinten nimmst Du 1-2 Slotbleche raus, damit die Luft dahin entweichen kann.

So hab ich es schon bei mehreren PCs gemacht und das funktioniert ganz wunderbar.
Ich baue mir allerdings noch immer eine Pappe oder so neben die Grafikkarte, so dass sich ein richtiger Lufttunnel ergibt.

Ich würde das so machen:

Die 2 hinteren Lüfter brauchst Du gar nicht - der CPU Lüfter und der 12er vom Netzteil machen da schon genug.
Den für die Platte und den oberen Teil (Luftzufuhr) kannst Du lassen.

Die GraKa bekommt einen Lüfter nach vorne gebaut, der fast nur für eben diese zuständig ist - hinten nimmst Du 1-2 Slotbleche raus, damit die Luft dahin entweichen kann.

So hab ich es schon bei mehreren PCs gemacht und das funktioniert ganz wunderbar.
Ich baue mir allerdings noch immer eine Pappe oder so neben die Grafikkarte, so dass sich ein richtiger Lufttunnel ergibt.

Danke für deine Antwort.

Wie könnte ich denn den 120iger für die Graka am Gehäuseboden befestigen?

Soll/kann ich die beiden hinteren 80iger rauswerfen,dann habe ich aber 2 große Öffnungen?

zu den Öffnungen: die hast du auch jetzt - ein Lüfter ist ja auch eine Öffnung. Aber die sind ja auch gut da - der CPU Lüfter bläst da ja ein bisschen raus und entlastet so das NT ein bisschen von höheren Temperaturen.

Um einen 12er auf den Boden zu montieren gibt es unzählige Bastelvariationen :)
Ich hab schon so einige durch....meine "Schnell-Methode" ist es immer, den Lüfter auf Schaumstoff zu kleben und dies dann auf den Gehäuseboden (entweder mit richtigen und geeigneten Kleber oder mit doppelseitigem Klebeband, falls das hält). Dann hast Du noch die 2 Bohrungen oben am Lüfter. Je nach Gegebenheiten benutze ich da Kabelbinder oder Schnürsenkel o.ä. und suche mir 2 Punkte, dan denen ich diese befestigen kann. Das kann das Gehäuse sein, aber auch die Grafikkarte....Last gibt es da ja nicht. Ich mache das nur, damit ich beim Transport oder beim Hinlegen des Rechners nicht immer gleich den Lüfter im Gehäuse rumfliegen habe.....

Ich hab mir aber auch schon mal aus Acryl einen Halter gebaut - der sah nicht schön aus, funktionierte aber auch (mit 4 Löchern und Gummislicks)....

Im Prinzip kannst du jeden Mist aus dem Haushalt verwenden - muss halt nur entkoppelt und fixiert werden.

Oc

zu den Öffnungen: die hast du auch jetzt - ein Lüfter ist ja auch eine Öffnung. Aber die sind ja auch gut da - der CPU Lüfter bläst da ja ein bisschen raus und entlastet so das NT ein bisschen von höheren Temperaturen.

Um einen 12er auf den Boden zu montieren gibt es unzählige Bastelvariationen :)
Ich hab schon so einige durch....meine "Schnell-Methode" ist es immer, den Lüfter auf Schaumstoff zu kleben und dies dann auf den Gehäuseboden (entweder mit richtigen und geeigneten Kleber oder mit doppelseitigem Klebeband, falls das hält). Dann hast Du noch die 2 Bohrungen oben am Lüfter. Je nach Gegebenheiten benutze ich da Kabelbinder oder Schnürsenkel o.ä. und suche mir 2 Punkte, dan denen ich diese befestigen kann. Das kann das Gehäuse sein, aber auch die Grafikkarte....Last gibt es da ja nicht. Ich mache das nur, damit ich beim Transport oder beim Hinlegen des Rechners nicht immer gleich den Lüfter im Gehäuse rumfliegen habe.....

Ich hab mir aber auch schon mal aus Acryl einen Halter gebaut - der sah nicht schön aus, funktionierte aber auch (mit 4 Löchern und Gummislicks)....

Im Prinzip kannst du jeden Mist aus dem Haushalt verwenden - muss halt nur entkoppelt und fixiert werden.

Danke, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann könnte ich die beiden 80iger hinten rausnehmen und die Öffnungen so lassen.Da ja Luft durch den CPU-Lüfter nach drausen gepustet wird, kann somit auch kaum Staub eindringen, oder?

Genau.
Staub kommt sowieso eher von vorne unten rein - und das lässt sich auch nie vermeiden.
Man kann zwar ne Seidenstrumpfhose zerschneiden und die vorne einbasteln - aber dann wird halt die irgendwann wechselfällig.

Je öfter Du saugst, desto weniger Staub kommt in den PC :)
Und noch als kleinen Tip: es kommt extrem weniger Staub in den PC, wenn Du diesen auf einen Sockel oder ähnliches stellst, also nicht direkt auf den Fußboden!!!

Ich sauge meinen PC ca. 1 mal im Jahr aus - und da ist fast gar kein Staub drin. Ein bisschen was an den Lüfterblättern und eine ganz dünne Schicht im Rest - aber längst keine "Wollmäuse" oder ähnliches Ekeliges ;)

Wirklich effektiv wird der 12er vor der Grafikkarte aber echt erst durch das Pappstück neben der Grafikkarte, mit der Du einen Lufttunnel erzeugst...

Genau.
Staub kommt sowieso eher von vorne unten rein - und das lässt sich auch nie vermeiden.
Man kann zwar ne Seidenstrumpfhose zerschneiden und die vorne einbasteln - aber dann wird halt die irgendwann wechselfällig.

Je öfter Du saugst, desto weniger Staub kommt in den PC :)
Und noch als kleinen Tip: es kommt extrem weniger Staub in den PC, wenn Du diesen auf einen Sockel oder ähnliches stellst, also nicht direkt auf den Fußboden!!!

Ich sauge meinen PC ca. 1 mal im Jahr aus - und da ist fast gar kein Staub drin. Ein bisschen was an den Lüfterblättern und eine ganz dünne Schicht im Rest - aber längst keine "Wollmäuse" oder ähnliches Ekeliges ;)

Wirklich effektiv wird der 12er vor der Grafikkarte aber echt erst durch das Pappstück neben der Grafikkarte, mit der Du einen Lufttunnel erzeugst...

Danke für deine Hilfe!
Bin eigentlich geneigt, mit dem Gehäusekauf noch etwas zu warten, ist eigentlich noch sehr gutes Gehäuse.

Wird es auch bleiben. Bei meiner Freundin steht auch noch ein CS 601 - sogar die alte Version ohne Lüfter in der Seitentür. Das Teil ist saustabil und reicht uns wahrscheinlich solange, bis ATX total tot ist ;)

Ein gutes Gehäuse ist schon wichtig, da es ebenso eine Komponente darstellt, wie alle anderen Teile im PC auch. Viele übertreiben aber gerne immer wieder. Die meisten haben auch gar keine Ahnung von Gehäusen, die plappern einfach nur nach, was andere sagen, und dann kommt immer LianLi raus. Die sind zwar ganz toll verarbeitet und haben auch mal ein Extra wie einen Mainboardschlitten.....das alles macht sie aber nicht zu einem technisch besseren Gehäuse....

Für mich muss ein Gehäuse erst mal stabil aufgebaut sein und kein Klapperkasten darstellen, der jede ach so kleine Vibration unnötig verstärkt. Dann sollte es nicht zu klein sein (wegen der Abwärme - derer man so leicher Herr werden kann), es sollte entgratet sein, bei Neukauf auf jeden Fall Bohrungen für 12cm Lüfter haben und DANN darf es auch noch gut aussehen, wenn möglich :) (Und sowas bekommt man neu schon für ca. 70€).

Ich zB. schaue in 99,999999999% der Zeit, die ich am Rechner sitze, auf den Monitor oder ins Zimmer bzw. aus dem Fenster. Wann schaue ich denn schon mal auf das Gehäuse??? Wenn es vibriert oder klappert - das höre ich permanent...

Wer 200€ für ein Gehäuse ausgibt, hat einfach keine Ahnung. Da kann er mir erzählen, was er will. Auch sozial finde ich das völlig unverantwortlich, so viel Geld für wirklich nichts rauszukloppen...

Dein CS 601 ist wirklich ein exzellentes Gehäuse. Nicht umsonst nutzt die C't diese Gehäuse permanent und bis heute immer und immer wieder :)
Lass Dir da nichts anderes einreden :)

PS: Sehr viel mehr Ruhe bekommst Du übrigens, wenn Du die Festplatte entkoppelst. Dazu kannst Du sie entweder mit verschiedenen Techniken in einen 5,25" Schacht einbauen oder einen Waschlappen oder ähnliches auf den Gehäuseboden legen (zB: Waschlappen, 2 Bleistifte oder so, dann die Festplatte (so dass sie von unten noch Luft bekommt)). Die Käfige im 601 sind nicht so pralle, was die Entkopplung betrifft - eher im Gegenteil.
Ich hab beide ausgebaut...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd nicht noch einen Lüfter vor die Grafikkarte basteln. In der Front sitzt doch schon ein Lüfter, der Luft an der Grafikkarte vorbeipustet. Da bringt doch noch ein Lüfter auf dem Boden wenig.
Sonen Papptunnel zu bauen bringt dagegen warscheinlich schon was, da der Luftstrom vom vorderen Lüfter so auf Kurs gehalten wird.
Dann brauch man aber nicht noch einen Lüfter vor der Grafikkarte denke ich.

Wird es auch bleiben. Bei meiner Freundin steht auch noch ein CS 601 - sogar die alte Version ohne Lüfter in der Seitentür. Das Teil ist saustabil und reicht uns wahrscheinlich solange, bis ATX total tot ist ;)

Ein gutes Gehäuse ist schon wichtig, da es ebenso eine Komponente darstellt, wie alle anderen Teile im PC auch. Viele übertreiben aber gerne immer wieder. Die meisten haben auch gar keine Ahnung von Gehäusen, die plappern einfach nur nach, was andere sagen, und dann kommt immer LianLi raus. Die sind zwar ganz toll verarbeitet und haben auch mal ein Extra wie einen Mainboardschlitten.....das alles macht sie aber nicht zu einem technisch besseren Gehäuse....

Für mich muss ein Gehäuse erst mal stabil aufgebaut sein und kein Klapperkasten darstellen, der jede ach so kleine Vibration unnötig verstärkt. Dann sollte es nicht zu klein sein (wegen der Abwärme - derer man so leicher Herr werden kann), es sollte entgratet sein, bei Neukauf auf jeden Fall Bohrungen für 12cm Lüfter haben und DANN darf es auch noch gut aussehen, wenn möglich :) (Und sowas bekommt man neu schon für ca. 70€).

Ich zB. schaue in 99,999999999% der Zeit, die ich am Rechner sitze, auf den Monitor oder ins Zimmer bzw. aus dem Fenster. Wann schaue ich denn schon mal auf das Gehäuse??? Wenn es vibriert oder klappert - das höre ich permanent...

Wer 200€ für ein Gehäuse ausgibt, hat einfach keine Ahnung. Da kann er mir erzählen, was er will. Auch sozial finde ich das völlig unverantwortlich, so viel Geld für wirklich nichts rauszukloppen...

Dein CS 601 ist wirklich ein exzellentes Gehäuse. Nicht umsonst nutzt die C't diese Gehäuse permanent und bis heute immer und immer wieder :)
Lass Dir da nichts anderes einreden :)

PS: Sehr viel mehr Ruhe bekommst Du übrigens, wenn Du die Festplatte entkoppelst. Dazu kannst Du sie entweder mit verschiedenen Techniken in einen 5,25" Schacht einbauen oder einen Waschlappen oder ähnliches auf den Gehäuseboden legen (zB: Waschlappen, 2 Bleistifte oder so, dann die Festplatte (so dass sie von unten noch Luft bekommt)). Die Käfige im 601 sind nicht so pralle, was die Entkopplung betrifft - eher im Gegenteil.
Ich hab beide ausgebaut...

Deine Ausführungen haben was(auf alle Fälle gesunden Menschenverstand!!!:wink:) und ich werde erst mal beim Gehäuse bleiben.
Habe übrigens die alte Version ohne Seitenlüfter.

Also die FP habe ich im Käfig gelassen.Meinst du jetzt, das Vibrationen den FP schaden oder das FP keine Vibes übertragen auf das Gehäuse?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:30 ----------

Ich würd nicht noch einen Lüfter vor die Grafikkarte basteln. In der Front sitzt doch schon ein Lüfter, der Luft an der Grafikkarte vorbeipustet. Da bringt doch noch ein Lüfter auf dem Boden wenig.
Sonen Papptunnel zu bauen bringt dagegen warscheinlich schon was, da der Luftstrom vom vorderen Lüfter so auf Kurs gehalten wird.
Dann brauch man aber nicht noch einen Lüfter vor der Grafikkarte denke ich.

Also ich habe hinten 2 Slotabdeckungen abgebaut und ich merke schon, das der vordere Gehäuselüfter einen Luftstrom nach hinten bringt.Von daher ist deine Bemerkung nicht ganz unlogisch.

@Fronzen Plasma

...was meinst du dazu?

Schaden tut der Festplatte da nichts - so ist das ganze nur lauter....

@ Bob: ein kleiner 80er ganz vorne bringt kaum Luft zur GraKa. Vieles von seinem eh schon kleinem Luftstrom (ich gehe mal davon aus, dass die Teile nicht alle auf vollen Touren laufen!?) geht vor der GraKa schon nach oben....Darum mache ich meist eine räumlich Trennung - GraKa wird einzeln gekühlt, und der Rest des Systems folgt dem ATX Standard.

Ich lade nachher mal ein Bild von meinem ersten Tunnelversuch in einem alten Medionrechner hoch, wenn ich es noch auf dem Notebook habe. Dann seht ihr ganz genau, was ich meine und warum das extrem viel bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh