[Kaufberatung] CS:GO 144Hz Bildschirm

PascalDS

Experte
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt möchte ich mir gerne einen neuen Bildschirm kaufen. Am wichtigsten für mich sind vorerst die 144Hz aber danach ist mir ein gutes P/L-Verhältnis auch sehr wichtig.

Daher möchte ich euch um eure Meinung bitten. Was würdet ihr empfehlen oder kommt in kürze was neues heraus auf das es sich zu warten lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machen hohe Auflösungen Sinn in CS:GO fürs Gameplay? Frage wegen 1920x1080 vs 2560x1440 und weil ältere Games von Pros trotzdem auf niedrigere Auflösungen setzen aufgrund diverser Vorteile die Enginebasierend sind.

der schnellste Monitor kommt von Asus, aber das P/L ist grauenhaft.

24er oder 27er?

Zuletzt bearbeitet:
Mein bekannter hat früher Turniere gespielt und seine Auflösung auf niedrig gestellt und mir erklärt dass die Hitboxen dann Eckiger sind und dadurch besser getroffen wird...

Also eine hohe Auflösung ist mir nicht so wichtig. Aber die 144Hz damit das spiel flüssiger dargestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, das mit den Hitboxen hat sich seit kurzem ja erledigt :d Also ich finds (gut, ist bei BF4, aber Prinzip bleibt ja gleich) bei höheren Auflösungen einfacher, gegner schneller zu identifizieren. Und wenns nur ne hundertstel Sekunde ist, lohnt es sich teilweise schon.

Dann müsst ich mal probieren ob ich mit 1440p noch konstant über 144fps hin bekomme. Aber gefühlsmäßig sollte das schon klappen.

In dem Fall müsste es wohl doch ein 1440p, 144Hz Monitor werden. Von der Grösse denke ich dass 27" gut passen. Alles darüber wäre mir glaube ich zu gross da man teilweise ja echt nah vorm Bildschirm sitzt beim CS zocken :d

Ich hab mich mit der Thematik noch nicht beschäftigt aber was hat es mit GSync auf sich?

sollte ohne probleme gehen mit der 970 die schafft das selbst in 4k

- - - Updated - - -

Ich hab mich mit der Thematik noch nicht beschäftigt aber was hat es mit GSync auf sich?

dynamische anpassung der wiederholfrequenz an deine FPS

Vorteil: kein tearing ohne vsync und kein inputlag da kein vsync mehr nötig. in csgo ist das nicht so auffälliog da man eh immer über 144 FPS kommt.

und es ist nur nvidia kompatibel

Zuletzt bearbeitet:
Nach allem was Asus und BenQ mit 144Hz und ihrem TN Mist zu bieten hatte und ich testen durfte daheim, hab ich den Eizo Foris 2421 gekauft - gescheites VA-Panel 120Hz und gleiche Strobe-Möglichkeiten wie die BenQ oder Asus.

Das Ding wird nicht umsonst auf Turnieren verwendet, hab ich das Gefühl. Den Unterschied zwischen 120 und 144 hz sieht man nicht.

okey danke für den tipp aber der eizo kostet mit seinen 120hz mehr als der benq mit 144hz.

würdest du mir trotzdem den eizo empfehlen?

das benq panel ist ja auch müll ... ein gescheites panel kostet nun mal.

die ips 144hz kosten direkt mal 600+€. ;)

stell nen benq neben den eizo und das wirste sehen, was brauchbar ist und was nicht. und hier wird nicht nach hz bezahlt! ... es geht da nicht um wieviel hz pro €. o_O wo kommt der mist eigentlich her ?!

..Das Ding (Eizo Foris 2421) wird nicht umsonst auf Turnieren verwendet, hab ich das Gefühlt....

Haben die nicht dieses "Cheat" Feature das sehr dunkle Bereiche in Spielen heller dargstellt werden ? ^^

Allerdings muss sich da Asus nicht verstecken, die bieten ja ein Fadenkreuz Overlay an - nett für AWP und co, früher hat man halt nen Punkt auf seinen Monitor gemacht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das sind die BenQ-Printen mit ihrem Aufheller aka Black eQualizer. ;)

Eizo biete meines Erachtens nur Turbo 240, wo wie bei ULMB oder Backlight Strobing ein schwarzer Frame hinter jedes Bild geschalten wird. Reduziert das Blurr extrem und ist sehr schick für die Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon die Entscheidung wird wohl doch schwerer als ich gedacht habe :d ich werd mich nun echt mal mit them Thema auseinander setzen...

Danke vorerst für die ganzen Inputs ;)

Also für cs:go empfehle ich 24". Da man recht nah am Monitor sitzt, sind 27" einfach zu groß. Die 144hz bringen dir gegenüber 60hz nen großer Vorteil. Auf der Gamescom 2015 haben sie das komplette Turnier auf Asus VG248QE gespielt. Diesen Monitor nutze ich selber. Für cs:go brauch man kein IPS oder VA Panel. Normal setzt man die Grafikeinstellungen eh runter, da brauch man auch keine "besseren" Farben.
Klar hat ein IPS Panel schönere Farben, eine bessere Sättigung, aber auf cs:go bezogen, so wie der TE es möchte, reicht vollkommen das TN Panel. Daher finde ich es schon wieder super, das einige von "Müll" etc reden. Es kommt immer auf den Anwendungszweck an.
Aber das ist meine Meinung.

Klar, aber wieviel CS:GO Zeit haste am PC gegenüber allem anderen, was du machst.

Film / Stream / Web auf TN - grauenhaft

Gamescom ... :_D Schau dir mal die großen Turniere an und net die Gamescom. Da gehts doch net ums Grafik runterregeln und sone Eier. Das Bild ist deutlich besser, der Kontrast ist besser usw.!
144 Hz TN ist für die Schrottpanels einfach zu teuer. Da ist ne 120€ bude, die für 200+€ verkauft wird.

Ich poste hier gern meine Amazon-Historie der Bestellungen - ich hatte auf auf 2430/2730 alle da.

Aber du kannst auch einen nicht erleuchten, der immer nur 100+€ Gaming-Headset Müll von Logitech kauft, sich mal gescheite Lauscher zu kaufen. Wenn der zum ersten Mal Beyerdynamics oder Denon auf hat und guten Sound hört, unglaublich. Alles schon live hier erlebt. Ebenso " Ach onboard ist genauso gut wie ne Soundkarte " -> er bekam meine Soundkarte zum testen -> die hat er immernoch.

Zuletzt bearbeitet:
die spieler kriegen das gesponsert und sollen werbung machen. darauf kannst du nichts geben :)

144/120hz + IPS oder VA ist nunmal teurer.

wenns billiger sein soll gibts entweder nur 144/120hz auf TN oder nur IPS/VA auf 60hz.

wenn man beides nicht kennt weil aktuell TN 60hz daheim stehen hat dann entweder beide bestellen und direkt vergleichen oder sich vorab für eins entscheiden

ich kann nur soviel sagen dass viele und ich auch sobald sie einmal einen IPS direkt neben ihrem alten 60hz TN krüppel stehen haben nie wieder ein TN kaufen würden.

wahrscheinlich ist das bei den leuten die von 60hz tn auf 144hz tn gewechselt sind das gleiche und diese würden sich auch nie wieder mit 60hz zufrieden geben.

aus dem grund will ich da niemanden etwas einreden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur bei Leute, die von 120hz auf 144hz wechseln, bleibt der Ohha!-Effekt aus. ;)

Ich muss aber sagen, dass ich auch lieber ein IPS-Panel hätte, aber die brauchen noch 1-2 Jahre mit 144hz.

IPS > VA > TN
120hz = 144hz > 60hz

Aber du kannst auch einen nicht erleuchten, der immer nur 100+€ Gaming-Headset Müll von Logitech kauft, sich mal gescheite Lauscher zu kaufen. Wenn der zum ersten Mal Beyerdynamics oder Denon auf hat und guten Sound hört, unglaublich. Alles schon live hier erlebt. Ebenso " Ach onboard ist genauso gut wie ne Soundkarte " -> er bekam meine Soundkarte zum testen -> die hat er immernoch.

Was ist denn das bitte für ein dämlicher Vergleich?

Der XL2430T ist ein hervorragendes Gamingdisplay, auch mit den Nachteilen die TN-Bilderzeugung so mit sich bringt. Zudem hat er ja er bekanntermaßen Profilefastswitch mit dabei, womit er sich problemlos für Filme und Gaming einstellen lässt. Und dann ist das Bild mal sowas von nicht grauenhaft. Es ist nur nicht so schön, wie IPS oder sogar PVA.

Ich empfinde es nicht als störend von meinem 3007 auf den XL2430 zu wechseln, nicht beim Arbeiten und bei Games erst recht nicht. Und nicht zuletzt ist er immernoch deutlich günstiger als ein 144Hz IPS.

Der Vergleich ist mehr als passend.

Ich hab nen guten Freund bei ner großen Firma für Animationen / Animationsfilme / 3D-Rendering und sowas alles. Der kalibriert mir jeden Monitor mit der neusten Spyder und allem, was man wünscht.

Selbst nach ner Kalibrierung ist das Bild der TN Teile nicht toll. Annehmbar ja, aber weit von gut und schick entfernt. Interessant ist Asus IPS vs BenQ TN vs Eizo VA.

Einfach 2 Monitore bei Amazon auf Rechnung bestellen - beide testen und entscheiden - anders kann man es nicht machen.

Ich hab schon genug Monitore gehabt mit Farbstichen, Pixelfehlern etc. - ärgerlich ohne Ende.

Das Highlight war ein Asus PB298Q 21:9 vor 2 Monaten oder so - links höllischer Blaustich / rechts abartiger Gelbstich. Der lief ganze 30 mins + Kalibrierung ( aus Interesse ).
Gleiches Modell davor hatte nach kurzer Zeit 3 tote Pixel im Zentrum und fiel während der Nutzung mehrfach aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nur bei Leute, die von 120hz auf 144hz wechseln, bleibt der Ohha!-Effekt aus. ;)

Ich muss aber sagen, dass ich auch lieber ein IPS-Panel hätte, aber die brauchen noch 1-2 Jahre mit 144hz.

IPS > VA > TN
120hz = 144hz > 60hz

Oh doch! Den Unterschied zwischen 144Hz und 120Hz merkt man in CSGO definitiv. Es fühlt sich einfach anders an.

Die IPS Panel brauchen sicher keine 1-2 Jahre mehr. Das schnellste was man aktuell kaufen kann ist der XB270Hu, gefolgt vom 278Q/279Q. Ich benutze ersten in CSGO mit 1440pund es fühlt sich super an!

Wenn man aber nicht bereit ist soviel auszugeben greift man zu 24" Asus / BenQ / Eizo, allesamt in Ordnung.

ich denke hwmann meinte die qualität der 144 ipsler. ich würde selbst wenn ich das geld für den predator hätte aktuell noch zögern^^

bringt dir nur nichts, wenn du beim aktuellen 144er IPS und 120er VA keinen unterscheid im bildaufbau erkennen kannst.

du fährst bei cs den va und die tn eh mit lightstrobe, turbo 240 usw., damit du ein komplett klares bild hast.

probiers selbst aus -> 144hz ips neben 120hz va -> du sieht keinen unterscheid beim zocken und merkst auch keinen. viel spaß. amazon machts möglich!

144hz ips ist zwar nice, ABER:
- beschissene ausleuchtung fern von jeder homogenität
- genug fehlerhafte panel
- bleeding, ghosting etc.
- abartige preise, weil eben early-adpoter-monitore aktuell zu kaufen sind

für cs an sich würde ich mir nie nen 144er ips kaufen.
warum?
wenn man für das game einen monitor selbst kauft - also eher bissel professioneller spielen will. dann zockt man inf 4:3 stretched fullscreen mit XXXX*960er auflösung, alles auf minimale settings und max. gamma!
damit sind die köpfe breiter - jeder inputlag wird extrem reduziert im vgl. zu vollen details und AA / AF etc. - so spielen leute in den obersten rängen oder pro-gamer.

bringt dir nur nichts, wenn du beim aktuellen 144er IPS und 120er VA keinen unterscheid im bildaufbau erkennen kannst.

du fährst bei cs den va und die tn eh mit lightstrobe, turbo 240 usw., damit du ein komplett klares bild hast.

probiers selbst aus -> 144hz ips neben 120hz va -> du sieht keinen unterscheid beim zocken und merkst auch keinen. viel spaß. amazon machts möglich!

144hz ips ist zwar nice, ABER:
- beschissene ausleuchtung fern von jeder homogenität
- genug fehlerhafte panel
- bleeding, ghosting etc.
- abartige preise, weil eben early-adpoter-monitore aktuell zu kaufen sind

Lightstrobe / Turbo etc. machen das Spiel nur schlechter, jedenfalls CSGO. Wenn man ernsthaft CSGO zockt, hat man weder noch an.

Zu den Problemen: Mein Bildschirm hat keins - ja, er war teuer!

für cs an sich würde ich mir nie nen 144er ips kaufen.
warum?
wenn man für das game einen monitor selbst kauft - also eher bissel professioneller spielen will. dann zockt man inf 4:3 stretched fullscreen mit XXXX*960er auflösung, alles auf minimale settings und max. gamma!
damit sind die köpfe breiter - jeder inputlag wird extrem reduziert im vgl. zu vollen details und AA / AF etc. - so spielen leute in den obersten rängen oder pro-gamer.

Du spielst kein CS was? Sorry aber das ist der größte Quatsch den du da schreibst. Als normaler Spieler kannst du easy bis GE (höchster Rank) sogar mit 60Hz spielen. Vorallem reduzieren die Einstellungen auch überhaupt Null den Inputlag. Viele Pros können einfach gar nicht mit hohen Auflösungen spielen, weil sie es jahrelang gewohnt waren und die meisten zocken 4:3 mit Balken.

ich hab mehr als 3000h cs auf der uhr :d ich zock das game seit den ersten beta-zeiten. cs beta 6.5 usw.!
knappe 550h cs:go, knappe 350h cs:source und paar stunden 1.6 bei steam. die kompletten jahre davor fehlen in sachen steam - won server FTW und die gute ESL zeit.

genug pros spielen in 4:3 weil die birne dann breiter ist und das aim deutlich! vereinfacht wird. nicht alle brauchen / wollen widescreen.
ich spiel auch nicht mit widescreen. wofür auch.

AF hat keinen großen einfluss, aber AA varianten die ins rendering eingreifen verändern die frametimes. ( also alles was nichts ala FXAA ist )
man kanns sehr gut in CS:Source oder BF3 und 4 sehen. die frametimes verändern sich und obwohl du 144fps / 144hz laufen lässt OHNE vsync, wird die eingabe mit der maus deutlich "schwammiger".

aktionen wie fxaa, was nicht in den renderer eingreift an sich, ist da mit <=1ms echt uninteressant und zu vernachlässigen. dafür gibts dann wieder andere probleme.

Zuletzt bearbeitet:
i
genug pros spielen in 4:3 weil die birne dann breiter ist und das aim deutlich! vereinfacht wird. nicht alle brauchen / wollen widescreen.
ich spiel auch nicht mit widescreen. wofür auch.

AF hat keinen großen einfluss, aber AA varianten die ins rendering eingreifen verändern die frametimes. ( also alles was nichts ala FXAA ist )
man kanns sehr gut in CS:Source oder BF3 und 4 sehen. die frametimes verändern sich und obwohl du 144fps / 144hz laufen lässt OHNE vsync, wird die eingabe mit der maus deutlich "schwammiger".

aktionen wie fxaa, was nicht in den renderer eingreift an sich, ist da mit <=1ms echt uninteressant und zu vernachlässigen. dafür gibts dann wieder andere probleme.

Jo klar, die "Vorteile" von 4:3 und dass es benutzt wird habe ich doch nie bestritten :)

Wenn du konstante X FPS hast, ändern sich die Frametimes nicht. Wie auch? Du weißt ja sicherlich, dass die eine Größe reziprok zur Anderen ist.

Schau mal auf dieser Seite vorbei. Dort findest du noch einige wichtige Informationen zu 144Hz Monitoren. Vor allem spielt die Kabelwahl auch noch eine wichtige Rolle.
Also für die Leute die nicht allzu viel Geld ausgeben möchten, würde ich mir den 144Hz BenQ XL2411Z holen. Den nutze ich selber schon seit ca 2 Jahren und hat im Angebot nur 250€ gekostet. Mit dem bin ich super zufrieden!
Wer aber wirklich was sehr gutes haben möchte sollte zu einem IPS Panel greifen ;)

Gruß!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh