CS:GO 60HZ/FPS bei Bildschirmduplizierung

draqe

Neuling
Hallo,

soblad ich Monitor 2 & 3 dupliziere (primäres Ziel), habe ich 60 FPS/HZ in CS GO. Vom Gefühl her ist es wie als würde Vsync an sein. (Netgraph 60 FPS)
Wenn ich Monitor 2 & 3 erweitere, läuft CS einwandfrei.
Beim Versuch Monitor 1 (144hz) mit einem der beiden 60hz Monitore zu duplizieren geht der Netgraph zwar bis auf 300 FPS hoch, jedoch läuft der 144hz Monitor dann nur auf 60hz
Das Spiel selbst lasse ich immer über Monitor 1 im fullscreen mode auf 1024x768 mit blackbars laufen.

- Windows 10 64 bit
- Radeon RX 470 (verschiedene Treiberversionen ausprobiert)
- Keine Startparameter vergeben

Monitor-Setup Winodws/AMD/CS Settings
unbenannt9ss1t.png

unbenanntnxsy1.png

unbenannt2yqah.png

unbenannt0rjd2.png

danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke "duplizieren" impliziert nicht bloß selbe Auflösung, sondern auch selbe Bildwiederholfrequenz ..

Naja ich denke "duplizieren" impliziert nicht bloß selbe Auflösung, sondern auch selbe Bildwiederholfrequenz ..

ich möchte aktuell die beiden 60hz monitore duplizieren.

zudem hatte ich unter windows 7 einen 144hz und einen 60hz monitor duplitiert, was kein problem darstellte.

trotzdem danke für deine hilfe

Das geht?
Ich kenne es auch so das es sich dann wie in diesem Falle an den 60hz orientiert.
So war es zumindest bei meinem letzten multi monitor setup und ist es heute noch bei nem Kumpel (zugegeben daran wurde seit 3 oder 4 Jahren aber auch nix geändert).
Wenn das wirklich geht würd mich das schon interessieren wie das funktioniert

Also erstmal würde ich von 4:4:4 auf volles RGB umstellen ;-)

ich persönlich finde mehr als 180 braucht man bei CS:GO nicht an FPS, je nach Geschmack für ich das halt bei Frame target Control einstellen, global würde ich auf 75 stellen, das hat mit den Hz des Monitors nichts zu tun ;-)
Triple Buffer grundsätzlich anschalten, also opengl dreifachpufferung, Texturfilter auf Qualität gehen, anisotropenfilter kann man auch auf 8x oder 16x einstellen, kostet eh keine Leistung, nicht das man es spüren würde, also Vollgas. (global)
in Game passt die Auflösung nicht das zum einen, zum anderen muss man auch für Windows die Auflösung ja auch einstellen mit der Hz dazu.

Die vertikale Synchronisierung auf aus, es sei denn man schaltet es inGame an ist eigentlich perfekt.
Shade cache und tesselation kenne ich nun gerade bei amd die nicht möglichkeiten und was sich global sowie pro game so anbietet.

Schade finde ich bei AMD, mit auch aktuellen Treibern bei einer 7970 (meine alte, nicht in meinem System) das die Frame target control nur bei directx oder nur bei opengl gegriffen hat, da hat man es bei nvidia mit dem inspector einfacher über die Spieleprofile sowie das globale profil.

fxaa würde ich ausmachen, dafür motion blur anschalten, hilft gegen tearing und es ist trotzdem kein kante ekelhaft verschwommen, das MSAA tuts eigentlich auch auf 4x anstatt 8, das kostet Performance und der Unterschied ist nur sehr marginal eigentlich.

Edit:
die GPU-skalierung würde ich immer einschalten , halt mit Seitenverhältnis beibehalten

was das duplizieren angeht sowie erweitern, also wenn ich schon mehrere Monitore habe, macht erweitern eh mehr Sinn, denn dann kann man den Platz durchaus nutzen und ansonsten muss man die ganzen Settings vom Game auch nicht so ganz verstehen, wieso alles low und warum duplizieren ?
Wenn ich schon runtergehen muss an einer Stelle weil ich sonst Performanceprobleme habe, dann nehme ich doch erstmal nicht Details raus sondern Anti-Aliasing.
wenns drauf ankommt, motion blur aus sowie das msaa und dann tatsächlich mit fxaa, dafür aber höhere details.
Nur eine Kombination von msaa mit fxaa und lowest details macht mal so garkeinen Sinn, Performance verschenkt für schlechteste Optik :-)

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
@Dennis
Schön das du dir so viel mühe machst aber du hast wohl außer acht gelassen das es sich hier um counterstrike handelt. ;)

Also erstmal würde ich von 4:4:4 auf volles RGB umstellen ;-)

ich persönlich finde mehr als 180 braucht man bei CS:GO nicht an FPS, je nach Geschmack für ich das halt bei Frame target Control einstellen, global würde ich auf 75 stellen, das hat mit den Hz des Monitors nichts zu tun ;-)
Triple Buffer grundsätzlich anschalten, also opengl dreifachpufferung, Texturfilter auf Qualität gehen, anisotropenfilter kann man auch auf 8x oder 16x einstellen, kostet eh keine Leistung, nicht das man es spüren würde, also Vollgas. (global)
in Game passt die Auflösung nicht das zum einen, zum anderen muss man auch für Windows die Auflösung ja auch einstellen mit der Hz dazu.

Die vertikale Synchronisierung auf aus, es sei denn man schaltet es inGame an ist eigentlich perfekt.
Shade cache und tesselation kenne ich nun gerade bei amd die nicht möglichkeiten und was sich global sowie pro game so anbietet.

Schade finde ich bei AMD, mit auch aktuellen Treibern bei einer 7970 (meine alte, nicht in meinem System) das die Frame target control nur bei directx oder nur bei opengl gegriffen hat, da hat man es bei nvidia mit dem inspector einfacher über die Spieleprofile sowie das globale profil.

fxaa würde ich ausmachen, dafür motion blur anschalten, hilft gegen tearing und es ist trotzdem kein kante ekelhaft verschwommen, das MSAA tuts eigentlich auch auf 4x anstatt 8, das kostet Performance und der Unterschied ist nur sehr marginal eigentlich.

Edit:
die GPU-skalierung würde ich immer einschalten , halt mit Seitenverhältnis beibehalten

was das duplizieren angeht sowie erweitern, also wenn ich schon mehrere Monitore habe, macht erweitern eh mehr Sinn, denn dann kann man den Platz durchaus nutzen und ansonsten muss man die ganzen Settings vom Game auch nicht so ganz verstehen, wieso alles low und warum duplizieren ?
Wenn ich schon runtergehen muss an einer Stelle weil ich sonst Performanceprobleme habe, dann nehme ich doch erstmal nicht Details raus sondern Anti-Aliasing.
wenns drauf ankommt, motion blur aus sowie das msaa und dann tatsächlich mit fxaa, dafür aber höhere details.
Nur eine Kombination von msaa mit fxaa und lowest details macht mal so garkeinen Sinn, Performance verschenkt für schlechteste Optik :-)

Gruss Dennis

danke für deine mühe. ich hatte eigentlich lediglich nach dem herzproblem gefragt, da die restlichen einstellungen zum größten teil so gewollt sind.
Nachdem ich nun win7 installiert habe, kann ich in jeglicher konstellation die Monitore duplizieren und habe dauerhaft die 300FPS/144hz.

Danke für die Hilfe!

:d ich glaube wenn ich die Einstellungen so wie Dennis sie vorschlägt übernehmen würde, dann würde ich CS-GO Hassen :d

allein Motion blur ist in dem Game totaler Mindfuck :d
Und da ich 240hz habe brauche ich z.B. mehr als 180 FPS ;P

Aber nur so nebenbei, schafft die Graka hohe Texturen nicht oder wieso stellst du die auf low?
Wenn ich mich nicht irre dann sollte das keinen Vorteil bringen oder?
Hmm jetzt überlege ich gerade :d ich weiß das irgend ne Einstellung dafür sorgt das so Gebüsch kantiger ist und man besser durch gucken kann, aber kp ob das die Texturen waren.
Ich finde aber z.B. nervig dass durch die Einstellung Effekt oder Shader auf low weiß nicht genau welche es war man zwar bei smokes besser sieht, aber der Rauch der Brand dunkler und undurchsichtiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele mit meiner rx 480 csgo auf 1920*1080
hab alles voll aufgedreht und komm auf locker 150fps.
allerdings "laggt" es etwas wenn ich anis. filter und msaa/fxaa anhab.
hab deswegen per afterburner die frametimes mal gecheckt:
trotz 140 fps+ pusht die frametime gern mal richtung 15ms, was bei 140 fps nicht mehr smooth ist.
oben genannte eintsellungen sind ja nachbearbeitungen des bildes, also runterstellen.
hab bei mir 2x msaa und 4x anis. filter an, fxaa aus. (zur ergänzung: schatten auf medium, effektdetails, reicht auch auf medium.
rest auf hoch bis sehr hoch, multithread aktiviert, bewegungsunschärfe aus)
wattman: da gibts nicht viel, was du ändern solltest, vsync aus etc...

somit hab ich dann in 99% der fälle in csgo stabile frametimes mit durchschnittlich 200fps.
Die rx 470/480 schenken sich ja nicht viel, deswegen solltest du mal ähnliche eintellungen versuchen.

Zu deinem eigentlichen problem:
wenn du 3 monitore mit unterschiedlichen frequenzen an einer karte betreibst
und du dann noch die unnötigsten davon duplizieren willst kostet das leistung, und nur weils unter win 7 lief,
heißt das nicht automatisch, dass das unter nem anderen win auch geht.
das ist nämlich treiberarbeit und hat leider wenig mit windows selbst zu tun.
mit mehr als einem monitor empfiehlt es sich schon, den 2t moni über die vlt vorhandene igpu laufen zu lassen.
ist das nicht der fall, dann empfehle ich lieber ne kleine 2tgpu, die unabhängig von der maingpu laufen kann.
Dass du deine anderen monis nicht unabhängig von der frequenz duplizieren kannst ist wahrscheinlich ein problem mit dem nicht mehr weiter optimierten amd eyefinity.

danke für deine mühe. ich hatte eigentlich lediglich nach dem herzproblem gefragt, da die restlichen einstellungen zum größten teil so gewollt sind.
Nachdem ich nun win7 installiert habe, kann ich in jeglicher konstellation die Monitore duplizieren und habe dauerhaft die 300FPS/144hz.

Danke für die Hilfe!

öhm ok, gerne, das mit den 1024x768 macht dennoch keinen Sinn, denn das Skalieren auf die native Auflösung machts Bild nur unnötig schlechter und denn ist dein Aim auch nicht unbedingt besser ;-)
Ansonsten war das natürlich sehr allgemein gehalten, letztendlich musst du die Details und AA natürlich am besten selber deinem System anpassen, AA steht dir wenn es um FPS geht aber definitiv mehr im Wege als Texturen etc.

:d ich glaube wenn ich die Einstellungen so wie Dennis sie vorschlägt übernehmen würde, dann würde ich CS-GO Hassen :d

allein Motion blur ist in dem Game totaler Mindfuck :d
Und da ich 240hz habe brauche ich z.B. mehr als 180 FPS ;P

Aber nur so nebenbei, schafft die Graka hohe Texturen nicht oder wieso stellst du die auf low?
Wenn ich mich nicht irre dann sollte das keinen Vorteil bringen oder?
Hmm jetzt überlege ich gerade :d ich weiß das irgend ne Einstellung dafür sorgt das so Gebüsch kantiger ist und man besser durch gucken kann, aber kp ob das die Texturen waren.
Ich finde aber z.B. nervig dass durch die Einstellung Effekt oder Shader auf low weiß nicht genau welche es war man zwar bei smokes besser sieht, aber der Rauch der Brand dunkler und undurchsichtiger wird.

Trotzdem würde mich interessieren warum man die Auflösung auf 1024x786 stellt um mehr FPS zu bekommen aber dann 8xMSAA aktiviert und wiever viele FPS verliert
und warum 4:3 wenn man dadurch rechts und links weniger Bildinformationen hat also Gegner später sieht !? Sind das mißverstandene Überreste vom Röhrenmonitor ?

Anhang anzeigen 438779

Stimmt das ist bei jedem Game unterschiedlichen, ich persönlich hab CS-GO schon länger nicht mehr angehabt, GTA V ist es jedenfalls eine feine Sache und an und für sich hilft es immer gegen Tearing (wie bei Filmen , deswegen sagt man ja auch "Videogame" :P )
nur weil dein Monitor xxxHz hat brauchst du nicht auch zwangsweise genausoviel FPS, guck die "The Crew" an, da kannste auch das Spielinterne Framelimit auf 30 setzen anstatt 60 und das läuft sogar besser als mit 60 auf nem 60Hz Monitor obwohl der Rechner auch mehr als 60FPS locker packt in dem Spiel. (liegt halt an der Engine)

In Sachen FPS macht es am meisten Sinn global bei 75 zu limitieren und wenn etwas mehr braucht, dann halt im Profil extra einstellen, kann man ja halt auch ausprobieren. (GTA V beispielsweise reichen 60fps dicke, das läuft einfach schön fluffig durch.
Wenn einem Tearing stört, kann man das dann ausprobierte FPS-Limit noch mit VSync auf "schnell" bei Nvidia probieren, der "Input-Lag" den man sonst meint mit VSync zu haben ist wenn die Engine gut ist, nicht spürbar wenn überhaupt vorhanden.
Komplett vermeiden lässt es sich eh nicht, nur minimieren bis man es nicht mehr sieht, nur wenn es halt zu krass ist muss man nunmal irgendwas dagegen tun.

...4x anis. filter an, fxaa aus. (zur ergänzung: schatten auf medium, effektdetails, reicht auch auf medium.
rest auf hoch bis sehr hoch, multithread aktiviert, bewegungsunschärfe aus)
wattman: da gibts nicht viel, was du ändern solltest, vsync aus etc...

Den anis. kannste normalerweise auf Vollgas stellen, das schafften schon ATI's x1650 im AGP steckplatz ohne grossartig messbare geschweigedenn spürbar Performance zu fressen :-)
FXAA sieht oft kacke aus, aus Leistungssicht, kann man es aber ausprobieren, beispielsweise hast du bei Duke Nukem Forever leider sogar garkeine andere Wahl beispielsweise.

Bewegungsunschärfe fand ich bei GTA III damals gruselig, abgesehen davon das es ordentlich Leistung gefressen hatte (unschärfe FX :d :P )
Was Effektdetails angeht, schatten etc. das ist meistens so das mehr als Mittel/medium sich nicht lohnt zwecks besserer Bildqualität, da würde ich dann auch anstatt hoch und ultra eher zumindest ein bisschen AA gönnen, tja oder eben mehr FPS für bessere Frametime, aber eben auch nur wenn die bessere Frametime auch die Engine beeinflusst :-)

Beispiele wo die Frametime absolut ausreicht ohne das die FPS über oder noch sogar weit über 100FPS nötig ist, wären "Wolfenstein the new order" und "...the old blood", die haben auch eh nicht ohne Grund ohne Gebastel nen FPS-Limit ab Engine, egal ob du Vsync an hast oder nicht, die sind festgenagelt bei 60FPS.

Edit:
Das FPS Limit allgemein, am besten ist es eigentlich immer soviel FPS wie nötig (sonst verschwendet man unnötig Strom und muss mehr Kühlen oder eben Bildqualität), je nach System hat man auch den Vorteil das die Frametime immens stabiler ist und genau das sorgt eigentlich auch für das "flüssig"
Genau aus diesem Grunde ist es ja auch totaler Quatsch ob ich nun 60Hz Monitor habe oder 144 oder 240..., wenn man das vergleichen will was man garnicht kann aufgrund unterschiedlicher Monitor Qualitäten..., man kann einen schlechten 1080p Monitor auch nicht neben einen guten UHD oder 4K stellen und dann sagen 1080p wäre zu wenig, es lag einfach am Monitor selbst und nicht an der Auflösung.... PPI ist das Stichwort dazu, die muss ausreichen für den Monitor seine native Auflösung, Grösse und Sitzabstand spielen dann dabei auch noch eine Rolle....

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde mich interessieren warum man die Auflösung auf 1024x786 stellt um mehr FPS zu bekommen aber dann 8xMSAA aktiviert und wiever viele FPS verliert
und warum 4:3 wenn man dadurch rechts und links weniger Bildinformationen hat also Gegner später sieht !? Sind das mißverstandene Überreste vom Röhrenmonitor ?

Anhang anzeigen 438779

Dein Vergleichsbild ist Müll. Wo hast du das her? 21:9 erweitert dir nicht die Sicht sondern streckt nur den Bildausschnitt weiter und schneidet dir oben und unten etwas weg.
In CS Go nutzen viele eine Auflösung von 4:3 welche dann auf 16:9 gestreckt wird. Dadurch werden die Model breiter und sie treffen dadurch angeblich besser da sie mehr Fläche haben auf die sie zielen können. Speziell bei den Köpfen. Die die Verzerrung der X:Y Achsen im Maushandling kann man über die Config dann wieder angleichen oder gewöhnt sich einfach an die unterschiedliche Übersetzung.

Der reine Bildausschnitt welchen man sieht ist in CSGO im Gegensatz zu anderen Spielen auch nicht so relevant. Klar gibt es Situationen in denen man durch ein breiteres FOV (limitiert auf die maximale Breite die einem 16:9 Bildschirm entspricht) einen gewissen Vorteil haben könnte. Da in GO der Hauptfokus aber meist in einem kleinen Radius um das Fadenkreuz liegt nehmen viele diesen Einschnitt für die dort erhöhte Präzision gerne in Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
@Dennis50300

Hast du mal aktiv CS:GO gespielt? Hier sind 144hz-Monitore ein deutlicher Vorteil, 240hz nochmal. Und da braucht man dann auch eben mindestens so viele FPS, am besten noch deutlich mehr. Der Unterschied ist definitiv spürbar.

Die allgemeinen Grafikeinstellungen sind Geschmackssache, aber V-Sync und Motion Blur müssen definitiv aus. V-Sync produziert brutalen Input-Lag (vllt. bei GTA nicht spürbar, bei CS:GO aber extrem) und Motion Blur erschwert das spotten von Gegnern bei extrem schnellen Bewegungen. Mit 144hz hat man auch ohne V-Sync kaum Tearing.

Bei CS:GO gilt nun mal FPS/hz > alles andere. Und wenn man mit den falschen Einstellungen spielt, ist es vor allem auf den höheren Rängen schwierig überhaupt was zu treffen.

PS:

Mit einem 144hz-Monitor merkt man den Unterschied zwischen 75 oder 150 FPS übrigens in quasi JEDEM Spiel (vorrausgesetzt das Spiel hat kein eingebautes Limit).

Zuletzt bearbeitet:
Bei CS:GO ist das seitliche Sichtfeld zu vernachlässigen. Man weiß idR wo der Gegner ist oder von wo er kommen kann bevor man ihn sieht. Und wenn man ihn deutlich außerhalb der Bildschirmmitte sieht, also da wo 21:9 den Vorteil hat, ist es auf höheren Rängen eh zu spät. Man konzentriert sich fast immer auf den kleinen Bereich um das Crosshair. Daher spielen auch so viele auf 4:3 (stretched).

Dass einer meiner Mates, welche im Gegensatz zu mir auf 16:9 (oder einer sogar auf 21:9) spielen, einen Gegner gesehen hat im Replay welchen ich nicht sehen konnte aufgrund 4:3, war jetzt in 1000 Spielen vielleicht 5 mal der Fall.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh