[Kaufberatung] CS:GO, CS:2

13600k ist auch eine tolle entscheidung (hatte ich bereits auch schon erwähnt - Aufpreis zum 13700k sind allerdings nur ~80-100euro)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
13600k ist auch eine tolle entscheidung (hatte ich bereits auch schon erwähnt - Aufpreis zum 13700k sind allerdings nur ~80-100euro)
80€ für Null Mehrwert sind teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es dann nicht auch sinnvoll direkt zu sagen, man nimmt den 13600kf? Da spart man nochmal 25€ und wenn das Ziel maximale Performance ist, ist es doch auch irrelevant ob wir ne interne Grafikeinheit haben, da im Fall der Fälle eine defekte GPU ersetzt würde.

Ich würde vorschlagen:
13600kf
b760 Mainboard
6000 cl30 RAM
4070 oder bei entsprechendem Budget 7900xt (sollte genug Reserven für fast alle gängigen Titel in 4k/60FPS haben)

Ist für CS:GO zwar in meinen Augen auch Overkill aber dürfte den Anforderungen gerecht werden und ist aus P/L-Sicht nicht voll daneben bzw. recht annehmbar

gibts irgendwo einen test mit den neuen smokes? das ist in cs ja die königsdisziplin seit 1.5

Nachdem ich nochmal in mich gegangen bin werde ich wohl erstmal den RL Refresh abwarten.
Wird es da auch einen Refresh der unteren Kategorien geben oder beschränkt sich das auf die Topmodelle?

Ich vermute ja dass CS:2 immer noch sehr Singlecorelastig sein wird, macht es da wirklich Sinn mehr als 4 Kerne draufzuwerfen?
Ist die Singlecoreleistung so unterschiedlich zwischen bsp. i3-13100 und 13600?

Wenn man diesem Vergleich trauen kann liegen da gerade mal 18% Singlecore zwischen:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-13600K-vs-Intel-Core-i3-13100F/4134vs4143

Hier sind es sogar eher zwischen 13-14% (ja Cinebench zockt niemand)
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i3_13100f-vs-intel_core_i5_13600kf

Da mein Budget letztlich auch nicht unbegrenzt ist würde ich gerne nochmal eine "realistische" Einschätzung von Euch einholen.

Weiß jemand von euch außerdem wo ich einen realitätsnahen Vergleich zwischen DDR4 und DDR5 in besagten CPU Kombinationen finden kann?
Ergo welchen Mehrwert in FPS zwischen DDR4-3200 und DDR5-5600 ich tatsächlich erwarten kann?

Auch wenn ich langweilig bin:
100 Tage warten bis die Benchmarks da sind, dann weiterphilosophieren.
So bringt das garnix.

100 Tage warten bis die Benchmarks da sind, dann weiterphilosophieren.

Auf den Refresh bezieht sich mein Post nicht ausschließlich, rechnen wir einfach mal 10-15% Singlecoreleistung für den Refresh dazu.

Ich suche nur echte Gründe für den Mehrpreis vom kleinen i3 (der mit dem Refresh dann gar nicht mehr klein sein wird?) zum 13600k, bzw. von DDR4-3200 zu DDR5-5600. Bei ungrenztem Budget keine Frage, einfach mitnehmen.

Wenn die Ziel-FPS nicht unter 360FPS (bei neu angeschafftem Monitor) fallen innerhalb der Lows:
Reicht da der i3-13100 (bzw. sein Refresh) mit DDR4-3200 / oder eben das was der Refresh dann zulässt an Ram (@ Full HD und nicht maximalen Details)

ich komm nicht mehr mit.

wenn dein ziel möglichst max fps sind dann 13600k/13700k rein.
dasselbe gilt für den ram

wirklich MAX fps erreichst du nur mit RAM OC/tuning.
schau mal in den Benchmark thread für tombraider. ein ungetunter 7800x3d liegt bei 320fps. ein getunter bei knapp über 400fps. das sind fast 25% mehr leistung

was ich nicht verstehe ist dass du einerseits ambitionen hast die dicksten fps zu kriegen aber gleichzeitig auf einen refresh in einigen wochen/monaten zu warten um dann aber doch "nur" auf den i3 zu gehen?

irgendwie beißt sich das

wenn dein ziel möglichst max fps sind dann 13600k/13700k rein.
Versteh ich und geb dir Recht. Ich hätte mich besser ausdrücken müssen im Startpost. Die 300€ Aufpreis zum 13700k sind es mir nicht wert, solange ich nicht unter die 360FPS falle. Mein Fehler, Maximal-FPS unter Budget hätte es heißen müssen.

wirklich MAX fps erreichst du nur mit RAM OC/tuning.
Verstanden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was ich nicht verstehe ist dass du einerseits ambitionen hast die dicksten fps zu kriegen aber gleichzeitig auf einen refresh in einigen wochen/monaten zu warten um dann aber doch "nur" auf den i3 zu gehen?

Realitätscheck. Wenn es aus der Portokasse käme, natürlich gern. Hab mich oben korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der 13700k zu teuer ist dann bleiben doch nur 2-3 cpus über. 13100 cs P/L rakete, 13400f oder 13600k.

wenn man das system auf preisleistung auslegt dann ist ein ddr4 board und 16-32gb ddr 3600cl16 der weg und dann damit leben was bei rumkommt.

ein ddr5 mit 6000c30 wird in einigen games schon schneller sein aber ich kauf keinen "teureren" ddr5 ram und klatsch dann einen i3 rein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich würde den release von cs2 abwarten und dann schauen was die seriösen hardwaretestseiten für tests machen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh