CS GO Laggs, Ursache gefunden - Lösung noch nicht.

dampflok

Enthusiast
Hallo,

Ich habe bei CS Go ständig Laggs und einen total unbeständigen und unruhigen Ping.
Nach langer Suche fand ich heraus, dass es mit meinem WLAN zu tun hat, ich spiele natürlich über Kabel, das sollte klar sein.
Nachdem ich das WLAN komplett deaktiviert hatte, lief alles problemlos.
Meine Frage nun, wie oder was finde ich die Lösung, warum es mit dem WLAN zu tun hat? Was ist genau das Problem am WLAN, eine FritzBox hängt an der Leitung.
Ich kann auch ausschließen, dass ein Dritter durch WLAN Benutzung die Probleme verursacht.
Danke

Gruß

Du hast deinen PC per Kabel mit dem Router verbunden und wenn du am Router das WLAN deaktivierst sind die Ping Probleme etc. behoben?

Dann wird irgendeines der verbundenen Geräte (Smartphone, Tablet, Laptop, Fernseher etc.) Updates ziehen.

Keine Ahnung, weiss ja nicht was du alles im WLAN hast.
Ich würde die Geräte einzeln vom WLAN trennen, dann hast du schnell den schuldigen gefunden und dann gucken was das besagte Gerät die ganze Zeit lang treibt.

Die Fritzbox zB hat einen Monitor, mit dem man die aktuelle Auslastung der Leitung ansehen kann.
Wenn irgendetwas saugt, dann sieht mans da.

Ok danke. Am Monitor sieht alles gut aus.
Also das Spielgefühl ist ohne WLAN so, als würde ich im LAN spielen. Mit Wlan dann ruckelig, nicht flüssig und eben die ständigen Ping Booster.
Werde das mit den Geräten mal probieren.

Im Moment ist das Netzwerk so aufgebaut:

Fritz7490 an der Dose -> Lan -> Cisco Switch von hier verteilt per Lan an Netgear Router (Access) und per Lan an PC.

Als ich noch eine 50.000/10.000er VDSL Leitung hatte, ist es oft passiert, dass ich Laggs beim zocken hatte.
Grund war dann, dass ich, als ich nach Hause kam, mein iPhone ins WLAN gelassen habe und erstmal alle Daten (Fotos etc.) in die iCloud geladen wurde.

Hatte dann auch oft Laggs. Lag bei mir am Smartphone, welches ein Backup hochgeladen hatte. Bis ich darauf kam vergingen auch Monate.

Ansonsten kann es auch sein, dass der Acces Point eben das Problem ist. Einfahc mal brücken und den AP auslassen bzw. den Rechner direkt an der Fritte anschließen.

Oh ja Upload haut immer unglaublich rein bei Online Games

Hast Du in deinem PC denn zusätzlich eine WLAN Karte drin oder WLAN onboard aktiv?
Falls ja, wird Windows in der Regel die als letztes aufgebaute Verbindung bevorzugen, sprich trotz verfügbarer LAN-Verbindung WLAN benutzen! Schaltest du nun WLAN am Router ab, dann nutzt Windows natürlich die LAN-Verbindung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe immer noch nicht das schuldige Gerät gefunden, irgendwie tut keines der WLAN Geräte etwas und trotzdem passiert es. Ganz ohne WLAN aber alles ok.

@wbR

nein keine zusätzlich eingebaute WLAN Karte oder hat das Board vielleicht ein WLAN? :d

Ändere mal das WLan Passwort im Router , aber in keinem Endgerät.

Wenn es dann weg ist und keine Ping Probleme kommen, ist es eines der Geräte, dann eins nach dem andern mit neuem Passwort versorgen und nach jedem Gerät testen.

Wenn das Problem aber ohne alle Geräte weiter besteht, würde ich den Router mal tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh